Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Was ist ein Dual-Homing-Host?

PhillieMC / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gern wissen was ein Dual-Homing-Host ist? Ich brauche das für eine Hausaufgabe! Kann mir da jemand weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
REPI PhillieMC „Was ist ein Dual-Homing-Host?“
Optionen
Ab Reliant UNIX 5.45 A20 wird die Dual-Homing-Eigenschaft für Gigabit Ethernet als Failover-Konzept unterstützt. Dual-Homing (kurz DH) heißt, dass bei einem Paar von PAGE-Controllern (CL18) innerhalb eines Systems einer dieser Controller aktiv arbeitet, während der andere im "Standby"-Modus verweilt.

Fällt der aktive Controller aus, übernimmt der Standby-Controller automatisch die Arbeit des defekten. Das passiert völlig transparent für das eigene System und für die anderen Systeme im Netz, da beide Controller des DH-Paares mit derselben MAC- und IP-Adresse arbeiten. Insbesondere werden TCP-Verbindungen beim Umschalten nicht unterbrochen. Da DH auf dem "Spanning Tree-Protokoll" basiert, muss dieses Protokoll auf den Switches der angeschlossenen Controller eingeschaltet sein. DH funktioniert nur, wenn beide Controller an einem Switch angeschlossen sind, der das "Spanning-Tree"-Protokoll beherrscht. Somit kann DH für zwei "cross connect" verbundene Systeme nicht verwendet werden.

Das neue Kommando "/usr/sbin/altdh" dient dazu, die DH-Eigenschaft des Treibers (PAGE, CL18) zu konfigurieren und deren Zustand anzeigen zu lassen.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Man Page zu altdh(8).

Den gesamten Text findest Du hier

unter google dies

hth

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
xafford PhillieMC „Was ist ein Dual-Homing-Host?“
Optionen

Ganz allgemein bezeichnet man auch einen Host, der in zwei Netzen eingebunden ist als Dual Homed. Mit zwei Netzen sind nicht nur Subnets gemeint, es können auch 2 Domänen, 2 Verzeichnisse, etc sein. Allerdings weiß ich nicht, wie "offiziell" diese Art der Bezeichnung ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!