Hallo,
demnächst möchte ich (wie unschwer aus dem Betreff erkennbar) ein W-LAN Netzwerk aufbauen.
Meine beiden Rechner sollen unabhängig voneinander sich über DSL in´s Internet einwählen können.
Habe diesbezüglich 2 Punkte, die ich leider nicht klären konnte:
1. Mein Desktop PC wird direkt an den Router per Kabel angeschlossen, mein Notebook soll die W-LAN Verbindung nutzen (durch 2 Wände, ca. 10m). Im Notebook gibt es einen Steckplatz für mini-PCI-Karten.
Was ist empfehlenswerter...eine mini-PCI-Karte oder eine PCMCIA-Karte?
Auf diesem Bild: http://www.rember.de/pix/PJ04/040129_2k.jpg habe ich Kabel an der Karte gesehen. Wofür sind die? Ich habe solche jedenfalls nicht im Rechner.
2. Ich habe gehört, daß SMC Router nicht grad den besten Ruf haben (auch wenn ich mit meinem SMC Router (ohne W-LAN) sehr zufrieden bin). Eine Empfehlung ist der Netgear FWG114P ProSafe. Nun liegt der bei ca. 165 Euronen und ich frage mich ob es so große Unterschiede zu Routern für meinetwegen 100€ gibt?!
Das Netz wird wie gesagt nur mit 2 privaten Rechnern an einem 2,4 Mbit-DSL-Anschluß betrieben.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Gruß, Michael
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ich würde die PCMCIA-Lösung vorziehen, da diese nicht verdeckt ist. Bei der PCI-Version dürfte das Gehäuse des Books den Empfang dämpfen.
luttyy
Hallo!
Das an der miniPCI-Karte ist die Antenne.
Also wenn Dein Notebook für WLAN vorbereitet ist (Antenne im Display verbaut) ist miniPCI wirklich elegant & bringt auch teilweise besseren Empfang wegen der besseren Antennenposition. Ansonsten hat Lutty Recht: Ohne extra Antenne ist dann PCMCIA wieder besser.
MfG
Wanja
