Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

W-Lan Verbindung zum Freund

-LoL- pLANlos / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich würde gern zu meinem Freund eine W-Lan Verbindung aufbauen.


Wir wohnen in einer Häuser-Siedlung, unsere beiden Häuser sind max 500m Luftlinie voneinander entfernt.


Könnte man und wie könnte man eine W-Lan Verbindung zwischen uns aufbauen? Unter welchen Umständen würde dies funktionieren? Wie hoch wären die Anschaffungskosten? Welche Geräte könnte man empfehlen?


 


Danke schon mal!!!

bei Antwort benachrichtigen
ThomasF -LoL- pLANlos „W-Lan Verbindung zum Freund“
Optionen

500m?

schon weites stückchen!
stehen zwischen euren häusern bäume, andere häuser oder sonst was?

bei Antwort benachrichtigen
-LoL- pLANlos ThomasF „500m? schon weites stückchen! stehen zwischen euren häusern bäume, andere...“
Optionen

zwischen uns sind ein paar häuser!
würde es gehen, wenn man den access point ca. in der mitte plazieren würde?

bei Antwort benachrichtigen
Ralf Spittka -LoL- pLANlos „zwischen uns sind ein paar häuser! würde es gehen, wenn man den access point...“
Optionen

Gute Frage. Hatte gerade mal ausprobiert über welche Entfernung mein WAP (Wireless Access Point D-Link DWL-900AP+) und der CA (Cardbus Adapter D-Link DWL-650+) miteinander kommunizieren. Den WAP hatte ich auf die Fensterbank vom 1. OG nach hinten rausgestellt. Bin mit dem Laptop plus CA auf die Straße. Hinterm Haus klappte die Verbindung bis seitlich von der dritten Häuserreihe. Hinter der dritten Häuserreihe war die Verbindung weg.

bei Antwort benachrichtigen
RoyalTs -LoL- pLANlos „W-Lan Verbindung zum Freund“
Optionen

Hallo Ihr Profis,

würde mich auch interessieren.Nur würde ich gerne mehrere Freunde anschließen,da ich DSL habe, aber 2 Strassen weiter kein DSL verfügbar ist (laut Telekom für die nächsten 5 - 7 Jahre!!! nicht geplant).Ich denke auch so an die 500 m sollte das schon gehen,oder?Wenn nein,gibt es da Antennen?Ausserdem,kann sich dann jeder über einen eigenen Provider anmelden?Eigentlich will ich den Kumpels nur die Möglichkeit bieten, auch die Technik DSL mitzunutzen,Provider sollen sie schon selbst löhnen ;-)
Also noch mal zusammengefasst:
- 1 Server bietet DSL
- Jeder der eingetragen wird kann Ihn nutzen (Hotspot)
- Provider muss sich jeder selbst drum kümmern.
- geringere Bandbreite ist klar
- wieviel Leute machen noch Sinn (10,20,30...) nur mal so
- ist das realistisch und machbar?
- wenn ja,wie am billigsten?
- könnte man so eigentlich ein ganzes Dorf mit abdecken? (also mehrere Hotspots einrichten )
Ist echt blöd bei uns,die eine hälfte hat es,die andere nicht.Viele wären schon froh,wenn sie gedrosselter Geschwindigkeit surfen könnten.
Also, ernstgemeinte Frage. freue mich schon auf rege Anteilnahme ;-)

gruß
RoyalTs

bei Antwort benachrichtigen
Martin_Kb RoyalTs „Hallo Ihr Profis, würde mich auch interessieren.Nur würde ich gerne mehrere...“
Optionen

hallo,

also bei ebay habe ich im wlan-bereich schon diverse (recht preiswerte) antennenlösungen gesehen. dazu muss der wlan-accesspoint jedoch einen bestimmten antennenanschluss haben.

schaut doch mal dort nach.

viel erfolg,
martin

bei Antwort benachrichtigen
Ralf Spittka -LoL- pLANlos „W-Lan Verbindung zum Freund“
Optionen

Das funktioniert nur, wenn keine Häuser zwischen den WAPs sind !
Der Access Point DWL-900Ap+ von D-Link hat Outdoor schon eine Reichweite von bis zu 400m. Outdoor ohne Hindernisse dazwischen bis über 1000m, wenn die Signale mit zusätzlichen Richtfunkantennen verstärkt werden.

bei Antwort benachrichtigen