Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

W-Lan oder Kabel ?

mandyx / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

endlich hab ich auch DSL !! so nun mal meine Frage , was besser wäre ?!

möchte gern mit einem PC und mit einem Laptop ins Netz. Welche Verbindung ist besser ,die mit/über W-Lan  oder alles per Kabel .

was benötige ich denn alles an Harware für W-Lan ? bzw. per Kabel ?

mein Zugang wird über die Telekom sein ! 

ma

bei Antwort benachrichtigen
MichiMEM mandyx „W-Lan oder Kabel ?“
Optionen

Zuerst brauchst du einen Router (normal oder WLAN-Router), jenachdem, ob du per Kabel ins Netz willst oder per Funk!
Am Preisgünstigsten landest du mit einem Kabelgebundenem System, da du pro PC/Notebook nur eine normale Netzwerkkarte brauchst.

Aber da zu ein Notenbook mit ans Netz hängen willst, würde ich persönlich auf Funk setzen.
So bist du nicht (wie mit einem Desktop-PC) an einem Platz im Raum gebunden, sondern kannst von der ganzen Wohnung (oder ganzem Haus) aus ins Internet, ohne lässige Kabel hinter dir her zu ziehen...
Bei einem WLAN-Router hast du die Möglichkeit, per Kabel UND per Funk gleichzeitig ins Netz zu gehen, da diese bereits mit einem Switch ausgestattet sind. Sind alle belegt, bleibt noch die Funkverbindung, ohne sich ein weiteren Switch anschaffen zu müssen...

Borlander mandyx „W-Lan oder Kabel ?“
Optionen

Eindeutig Kabel:

• sicherer (!)
  • stabile Verbindung (keine Verbindungsabbrüche), kein Probleme über mehrere Etagen
  • (Schnellerer Datenaustausch zwischen den PCs)
Mit hinreichend langem Kabel plus sinnvoll plazierten Netzwerkdosen kann man auch mit Kabel im Garten surfen ;-)

Gruß
Borlander
MichiMEM Borlander „Eindeutig Kabel: sicherer ! stabile Verbindung keine Verbindungsabbrüche , kein...“
Optionen

WLAN ist auch sicher. Einfach eine sichere WPE aktivieren und wenn möglich, denn SSID-Name im Netzwerk verstecken! Außerdem sollte man DHCP-Server deaktivieren und jeder Netzwerkkarte, die Zugriff haben darf, manuell per MAC-Adresse in der Liste eintragen..

Wieviel Geld willst du für Megalange Kabel ausgeben? Dann noch die Arbeit, das gestrippe zu verlegen (möglichst nicht sichtbar) und Bohren (durch die Decke, um in die nächste Etage zu kommen?). WLAN schaffen mittlerweile auch bis zu 108 Mbit/s, aber fürs Internet alleine brauchst du nicht mehr als 4 Mbit/s... Also reicht auch das preisgünstigste WLAN-Set mit 11 Mbit/s.

Jeder soll das für sich entscheiden, ich in meinem Fall würde nicht wieder gegen Kabel tauschen!

Gruß
MichiMEM

Jens2001 Borlander „Eindeutig Kabel: sicherer ! stabile Verbindung keine Verbindungsabbrüche , kein...“
Optionen

Mit im Garten surfen war in diesem Sommer nicht so viel:-(
Hatte mir dafür extra WLAN besorgt.
Aber sonst binn ich eher für Kabel!

xafford mandyx „W-Lan oder Kabel ?“
Optionen

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde auch ich Dir zu Kabel raten. Borlander hat es schon erwähnt:

Die Sicherheit von WLAN ist ein ziemliches Problem, vor Allem für Einsteiger in den Bereich Netzwerk / WLAN. Auch Verschlüsselung ist kein Allheilmittel, da den meisten beizukommen ist und für bestimmte Attacken (Exploits) reicht eine Verschlüsselung allein auch nicht aus.
Die stabile Datenübertragung ist auch, wie von Borlander erwähnt, bei WLAN nur bedingt zu erreichen je nach Randbedingungen und die angegebenen Übertragungsraten sind Optimum, nicht Standard.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
mandyx Nachtrag zu: „W-Lan oder Kabel ?“
Optionen

Hi,

danke erstmal für die Infos ?

das andere ! Sorry ich kenn mich aber leider nicht so recht mit den Fachbegriffen aus !

wie nennt man das ,wenn man mit einem Lap übers Handy ins Netz geht? sieht man ja auchmal welche im zug oder auto ! wie funzt sowas ?

Gruß

ma

MichiMEM mandyx „Hi, danke erstmal für die Infos ? das andere ! Sorry ich kenn mich aber leider...“
Optionen

Wie man(n) sowas per Fachbegriff nennt, weiß ich auch nicht,
aber es funktioniert so wie mit einem PC, mitdem man sich über Telefonleitung ins Internet einwählt.
Das Notebook wird mit dem Handy verbunden und mit dem Handy stellst du dann eine Telefonverbindung zum Anbieter her!
Allerdings darfst du mit dieser Methode eine eher lahme Verbindung herstellen können...

Gruß
MichiMEM

Andreas42 mandyx „Hi, danke erstmal für die Infos ? das andere ! Sorry ich kenn mich aber leider...“
Optionen

Hi!

Ich denke (inter)national anerkannt ist die Bezeichnung "mit dem Laptop übers Handy ins Internet gehen". ;-)

Da gibt's (ausser evtl. "mobiles Internet") keine Fachbegriff.

Oder mjeistest du evtl. die Abkürzungen für schnelle mobile Datenübertragung im Mobiltelefonbereich? (z.B. GPRS und UMTS)

Wie das Funktioniert, wie genau willst du das wissen? Grob in etwa so: man verbindet das Handy mit dem Laptop (kann per Kabel oder per Infrarot oder per Bluetooth erfolgen). Dann richtet man eine normale DFÜ-Verbindung ein und gibt die Zugangs und Konfigurationsdaten an, die man von seinem Mobilanbieter oder Internetprovider (wenn dieser den Zugang per Handy unterstützt) bekommen hat ein.

Bevir man sich dann einwählt, sollte man dringends sicherstellen, dass man ein sehr gut gefüttertes Girokonto für die Rechnungen hat (und ich meine wirklich "sehr gut gefüttert" und nicht "es ist gerade noch im Plus"). ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.