Hallo,
ich möchte mir eine w-lan anlage zulegen! Aber ich habe mein hauptrechner im keller und hier sind auch alle kabel! Mein zweiter pc steht im ersten stock! Ist die verbindung dann noch immer gut! Ich habe ein schnurlostelefon, die hauptstation ist im keller, im erdgeschoss kann ich noch telefonieren aber im ersten stock geht es nicht mehr, obwohl in der verpackung steht, dass das telefon eine reichweite von 100m hat! Ist das bei w-lan auch so, weil da steht ja auch, dass die reichweite 100m hat!
mfg
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
tja, da hilft nur probieren, da die frequenzen da unterschiedlich sind.
Kaufe also bei nem Laden (online shop!), wo du die sachen problemlos zurückgeben kannst.
Zur not kann ein repeater oder verstaerker helfen. das kostet dann aber nochmal extra
Die 100m gelten grundsätzlich im Freien, wenn kein Hindernis im Weg ist. So ein Funktelefon funkt mit irgendwas um 1 GHz, WLAN mit 2,4 GHz. Entsprechend kritischer ist hier die Dämpfung durch Wände und erst recht durch Betondecken.
Beim Funktelefon würde ich sagen, ist das auch eine Frage der Qualität/Preislage. Was natürlich nix garantiert.
Ich habe schon von Leuten gelesen, die kommen tatsächlich mit WLAN durch 2-3 Betondecken. Andere berichten von Problemen durch bereits eine Wand. Da gibt's nur eins: ausprobieren!
Ein Tip: verwende in Deinem Fall unbedingt externe WLAN-Adapter (USB...). Das Gerät kannst Du dann frei im Raum platzieren. Das bringt viel! Und achte darauf, daß jedes WLAN-Gerät eine möglichst hohe Sendeleistung hat. Bei internen (PCI-) Adaptern sind das meistens 5dB. Damit wirst Du nicht weit kommen. Habe auch schon PCI-Karten mit 13 dB gesehen. 20dB sind max. erlaubt. Insbesondere sollte die Antenne abnehmbar sein. Ich habe mir mal via eBay eine externe Antenne besorgt (Bausatz). Das hat die Leistung meiner (jetzt nicht mehr benutzten, internen) WLAN-Karte von 5dB auf 17dB hoch gedrückt. Mittlerweile benutze ich einen WLAN-Router und einen AP mit jeweils 17dB Sendeleistung. Wir haben hier drei Wände und ein Betondecke zu überbrücken. Null Problemo! Bei zwei Decken wir's schon abenteuerlich.
Ich schließe mich dem Vorredner an. Probier's aus und halte Dir alle Rückgabeoptionen offen!
Evtl. kannst Du mal da weiterrecherchieren:
http://wlanforum.de
Da bist Du gut aufgehoben. Aber, wenn's um zwei Decken geht, garantiert Dir keiner was. Ganz offiziell ist WLAN für Sichtkontakt bzw. den Betrieb im gleichen Raum spezifiziert.