Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

VPN-Verbindung

kalled / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann mir helfen, wie ich von meinem Heim-PC mit ISDN über Internet und VPN eine Netzwerkverbindung zu meinem Geschäftscomputer, der an einem Router hängt und über DSL mit dem Internet verbunden ist, erstellen kann.

khd

bei Antwort benachrichtigen
HADU kalled „VPN-Verbindung“
Optionen

Hi,
sicherlich der Admin bei Euch im Haus.

Falls Du selber der Admin sein solltest, dann wäre es noch ganz nett, wenn Du noch ein paar Infos mehr gibst. Du hast ja nicht einmal das Betriebssystem genann geschweige denn, was Du schon versucht hast und wo genau Du nicht weiterkommst.

Gruß HADU

kalled HADU „Hi, sicherlich der Admin bei Euch im Haus. Falls Du selber der Admin sein...“
Optionen

Jawohl ich bin wohl sowas der Administrator von meinem selbst erstellten Netzwerk, bin aber noch neu auf diesem Gebiet.Alle Computer laufen mit Win2k. Ich habe mir ein Netzwerk mit 4 Computern aufgebaut, damit ich von mehreren PC´s auf meine Daten zugreifen kann. Die PC´s sind alle über einen Router und DSL mit dem Internet verbunden. Auf dem PC der als Server dient habe ich eine eingehende Verbindung eingerichtet.
Die IP des Routers wird über dyndns.org übermittelt.Auf diesen PC will ich jetzt über meinen Home PC (ISDN) über VPN zugreifen.
Auf diesem PC habe ich eine virtuelle private Verbindung eingerichtet.
Das wars bis jetzt. Muß ich bei meinem Router Ports freigeben und wenn ja welche?

HADU kalled „Jawohl ich bin wohl sowas der Administrator von meinem selbst erstellten...“
Optionen

Hi,
ich gehe davon aus, dass Dein Router NAT macht. Dann musst Du nicht nur Ports freigeben, sondern eine Portweiterleitung bzw. Serververöffentlichung machen (ist eigentlich das selbe, nur wird es je nach Hersteller anders genannt).
Wenn Du VPN mit PPTP machst, dann benötigst Du Port 47 und 1723

Folgende Seiten werden Dir weiterhelfen:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/sag_RASS_scen_pptp_rc.asp
oder z. B.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;300434&sd=tech

Gruß HADU

kalled Nachtrag zu: „VPN-Verbindung“
Optionen

Erst mal Danke für die Hilfe, werde es gleich heute abend ausprobieren.Nachdem ich gestern den Port 1723 freigegeben hatte bekam ich Verbindung, konnte aber noch nicht auf C: zugreifen.
mfg
khd