Moin Mic2004!
"Erlaube mir zuerst einmal dir Frage, wieso ich dich überrasche, wenn ich sage, dass ich die VPN-Verbindung nicht fürs Internet nutze?"
--> ganz einfach, weil Du erst geschrieben hast: "eine VPN-Netzwerk-Vebindung zu meiner Hochschule installiert...." und später schreibst "Ich bin ja nicht via LAN mit dem VPN verbunden sondern via Internet" ;-)
Ich weiß ja nicht, was Du studierst... aber für einen Informatiker sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe ;-) Deshalb die "Verwirrung"... hätte ja theoretisch auch sein können, dass Du Dich auf eine Intranet-Verbindung von einer Studentenheim-Wohnung zum Uni-Server bezogen hättest :-)
Nun ist es aber klar: VPN via Internet (wie angedacht).
Aha:
"via Internet über eine RAS-Verbindung oder wie man das nennt."
--> Nennt man so, wenn Du eine Einwählleitung meinst über die Du Dich auf einen Uni-RAS-Server einwählst (mit Authentifizierung)... dann ermöglichen sich ganz neue Möglichkeiten, denn die Verbindungsgeschwindigkeit ist dann auch von dem RAS-Server abhängig (die meisten arbeiten -noch- via ISDN-Leitung(en))!
Vielleicht steckt da der Flaschenhals...dazu müßte ich aber die Konfiguration des RAS-Servers kennen... die aber natürlich nicht offen liegt ;-)
Ist z.B. die "PacketSize", bzw. MTU bei Dir anders konfiguriert als bei Deinem Bekannten (einfach mal nachschauen) , bzw. anders als am Uni-Server?
Das kann Dir aber nur der SysAdmin der Uni beantworten!
Aus der Ferne ohne Remotezugriff habe ich da leider wenig Chancen ;-)
Sorry!
Gruß
Andylol