Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

VPN-Netzwerk: IP-Headerkompression... Was ist das?

Mic2004 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe auf meinem Rechner eine VPN-Netzwerk-Vebindung zu meiner Hochschule installiert und damit das Problem, dass sie bei mir nur sehr langsam ist. Jetzt habe ich einmal AIDA32 auf meinem Rechner installiert und getestet. AIDA32 brachte als Problem, dass ich die "IP-Headerkompression" nicht aktiviert habe. Leider steht da kein Wort, wie man das macht und ich den allgemeinen Netzwerkoptionen zu dieser Verbindung steht da nichts. Kann mir von euch da einer weiter helfen? Schon mal danke im Voraus...

Grüße, Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Mic2004 „VPN-Netzwerk: IP-Headerkompression... Was ist das?“
Optionen

Moin,

Kurzfassung:
IP-Headerkompression brachte bei geringer Verbindungsbreite (Modem etc.) Vorteile bei der Verbindungsgeschwindigkeit, wenn der Provider dies unterstützte.
Vor allem bei Windows 9.x-Versionen (bei NT/2000/XP ist das ohnehin nicht mehr notwendig).

Bei Verbindungen via (T-)DSL wäre allerdings das Gegenteil der Fall und das Kompriemieren/Dekomprimieren würde die verbindung eher belasten als verbessern, darum unterstützen es einige Provider bei DSL (z.B. T-Online) nicht mehr!

Wenn Du Windows 9.x benutzt findest Du die Option der Headerkomprimierung in den TCP/IP-Eigenschaften... falls Du das wirklich einstellen willst ;-)

Ansonsten: Gibt bestimmt sehr ausführliche Definitionen im Internet :-)

Gruß
Andylol

Mic2004 Nachtrag zu: „VPN-Netzwerk: IP-Headerkompression... Was ist das?“
Optionen

Hallo!

Danke erst mal für deine schnelle Antwort. Ich möchte diese IP-Headerkomprimierung ja nicht für meine Internet-Verbindung verwenden. Lediglich diese VPN-Verbindung ist bei mir sehr langsam und da kam mir der Hinweis von AIDA32 ganz gelegen. Ich verwende übrigens Windows XP Pro. Weißt du zufällig auch wo man da diese Einstellung vornimmt? Kennst du dich eiegntlich mit solchen Sachen gut aus? Was könnte ich noch tun, damit diese VPN-Verbindung schneller wird? Bei einem Bekannten von mir nutzt sie die volle Bandbreite seiner DSL-Verbindung aus. Ich nutze blue-cable, was ja eine höhere Bandbreite wie DSL hat, und habe über diese VPN-Verbindung nur Übertragungsraten a la Modem. :o(

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Moin,

@Mic2004
"Ich möchte diese IP-Headerkomprimierung ja nicht für meine Internet-Verbindung verwenden."
--> Jetzt überrascht Du mich doch etwas ;-)
Die IP-Headerkomprimierung (genauso wie etwa die Softwarekomprimierung) ist ja genau für diesen Einsatzzweck gedacht!!!

Aber trotzdem:
Die Einstellungsmöglichkeiten findest Du daher in den Eigenschaften einer angelegten Verbindung
-unter dem Punkt Netzwerk in den Einstellungen der Point-to-Point Protokoll über Ethernet (PPPoE) kannst Du die "Softwarekomprimierung" aktivieren (falls auch gewollt)
-in den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls unter Erweitert findest Du im Reiter Allgemein das Häkchen für die "IP-Headerkomprimierung"!

"Kennst du dich eiegntlich mit solchen Sachen gut aus?"
-->eigentlich schon....lies meine Visitenkarte ;-)

"Was könnte ich noch tun, damit diese VPN-Verbindung schneller wird? Bei einem Bekannten von mir nutzt sie die volle Bandbreite seiner DSL-Verbindung aus."
--> der hat ja auch DSL (da kann er auch Ip-komprimieren... wenn unter XP eigentlich unnötig und von z.B. t-online ohnehin nicht unterstützt ;-)

So ganz schlau werde ich trotzdem nicht aus Deinen Kommentaren....Wenn Du übers LAN mit VPN verbunden bist, ist die Geschwindigkeit durch Deine LAN-Geschwindigkeit begrenzt, bzw. durch die Schnelligkeit des VPN-Servers (der Client spielt da keine größere Rolle)!

Ich war jedenfalls via LAN immerschneller beim VPN-Server als via DSL oder ISDN (wen wunderts bei 100MBit/s zu 768 kbit/s oder 64 kbit/s...

Hast Du vielleicht ein Konfigurationsproblem?
Kann ich Dir aus der Ferne aber naturgemäß nicht ad hoc beantworten..!

Gruß
Andylol

Optionen

Hallo Andylol!

Erlaube mir zuerst einmal dir Frage, wieso ich dich überrasche, wenn ich sage, dass ich die VPN-Verbindung nicht fürs Internet nutze? Ich will damit nur auf die Netzlaufwerke meiner Hochschule zugreifen. Die haben da ein Intranet und um darauf von zuhause aus zugreifen zu können, muss man sich mit ihren Servern per VPN-Verbindung verbinden.

Was meintest du denn auch damit: "der hat ja auch DSL"?? Ich habe blue-cable. Das ist zehn Mal besser als DSL. Ich habe das Standard-Paket mit 1024 kbit/s (das große Pakte hat 2048 kbit/s). Das müsste doch nun voll ausreichen, um eine schnelle Verbindung herzustellen. Ich bin ja nicht via LAN mit dem VPN verbunden sondern via Internet über eine RAS-Verbindung oder wie man das nennt.

Leider habe ich auch dieses Häckchen in den Eigenschaften von "Internetprotokoll (TCP/IP)" leider auch nicht gefunden. Bei dieser RAS-Verbindung gibt es in diesen Eigenschaften nur den Registerreiter "Allgemein" und da kann man nur einmal wählen, ob man eine IP-Adresse automatisch beziehen soll oder nicht und zum zweiten ob man eine DNS-Serveradresse automatisch beziehen soll oder nicht. Mehr ist da leider nicht.

Ich weiß halt auch nicht, wieso diese VPN-Verbindung bei mir so lahm ist und beispielsweise bei dem Bekannten von mir so schnell. An meiner Internetverbindung wird es ja wohl kaum liegen. ;o)

Grüße und danke für deine Hilfe,
Mic2004!

Optionen

Moin Mic2004!

"Erlaube mir zuerst einmal dir Frage, wieso ich dich überrasche, wenn ich sage, dass ich die VPN-Verbindung nicht fürs Internet nutze?"
--> ganz einfach, weil Du erst geschrieben hast: "eine VPN-Netzwerk-Vebindung zu meiner Hochschule installiert...." und später schreibst "Ich bin ja nicht via LAN mit dem VPN verbunden sondern via Internet" ;-)
Ich weiß ja nicht, was Du studierst... aber für einen Informatiker sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe ;-) Deshalb die "Verwirrung"... hätte ja theoretisch auch sein können, dass Du Dich auf eine Intranet-Verbindung von einer Studentenheim-Wohnung zum Uni-Server bezogen hättest :-)

Nun ist es aber klar: VPN via Internet (wie angedacht).

Aha:
"via Internet über eine RAS-Verbindung oder wie man das nennt."
--> Nennt man so, wenn Du eine Einwählleitung meinst über die Du Dich auf einen Uni-RAS-Server einwählst (mit Authentifizierung)... dann ermöglichen sich ganz neue Möglichkeiten, denn die Verbindungsgeschwindigkeit ist dann auch von dem RAS-Server abhängig (die meisten arbeiten -noch- via ISDN-Leitung(en))!
Vielleicht steckt da der Flaschenhals...dazu müßte ich aber die Konfiguration des RAS-Servers kennen... die aber natürlich nicht offen liegt ;-)

Ist z.B. die "PacketSize", bzw. MTU bei Dir anders konfiguriert als bei Deinem Bekannten (einfach mal nachschauen) , bzw. anders als am Uni-Server?

Das kann Dir aber nur der SysAdmin der Uni beantworten!

Aus der Ferne ohne Remotezugriff habe ich da leider wenig Chancen ;-)
Sorry!

Gruß
Andylol

Optionen

Hallo Andylol!

Also ich studiere Kraftfahrzeugtechnik und hatte vorher noch nie etwas mit VPN oder RAS zutun. Somit tut es mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Du bist wohl Informatiker?

Ich denke jetzt hast du mein Problem erkannt. Dass der RAS-Server der Hochschule der Flaschenhals ist hatte ich auch vermutet. Ich verstehe bloß nicht wie mein Kollege, der wer weiß wie viele Kilometer von der Hochschule entfernt wohnt daheim via T-DSL Geschwindigkeiten zum RAS-Server hat, die - wie er sagt - sogar schneller als DSL-Verbindungen ins Internet send und ich wohne nur im anderen Stadtteil und habe da kaum Modem-Geschwindigkeit. (Keine Angst, ich weiß, dass die Entfernung da keine Rolle spielt. ;o))

das mit der "PacketSize" oder dem MTU klingt ganz gut. Jetzt müsstest du nur noch einem Anfänger (also mir) erklären wo ich so etwas nachsehen oder gar verändern kann.

Sag mal gibt es eigentlich Tools, wo man so etwas prüfen und optimieren kann? Vielleicht gibt es ja sogar welche die das Gegenüber (also Server der HS) mit in die Prüfung einbeziehen...

Grüße und ein schönes Wochenende,
Mic2004!