Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

VPN - Kosten?

Zacharias / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute!

Mein Kumpel hätte mal gemeint, es wäre nicht schlecht, wenn wir unsere PC immer vernetzt hätten. Leider wohnt er ca. 2km entfernt. Jetzt hab ich ein wenig nachgelesen und bin über VPN gestolpert. Wie das ganze funktioniert ist mir schon klar, leider hab ich da noch ein paar Fragen:

1. Wie ist die Sicherheit? (es werden ja öffentliche Leitungen  verwendet)
2. Ist das eine Direkte verbindung ( A - B) oder über den Provider (A-p-B)

Problem Nr. 3 (das größte Problem):  Wir in Österreich haben ADSL leider mit downloadbegrenzung. Jetzt würde ich gerne wissen, ob der spätere Transfer (von mir zu meinem Kumpel) auch zum Download bzw. Upload dazugerechnet wird.

mfg
Zacharias

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Zacharias „VPN - Kosten?“
Optionen

Wenn du weißt wie es funktioniert, müssten sich doch deine Fragen erübrigen!?!

aber trotzdem:

1. VPN=VirtualPrivatNetwork, sprich eine 1-1 Verbindung zwischen Zwei Stationen. Wird auch gerne als tunneling bezeichnet. Sicherheit ist hoch, das sonst das VPN nicht VPN wäre... setzen z.B. Firmen ein, wenn sie von der Homeoffice sich in die Firma wählen und über das Inet müssen.

2. Wenn du einen direkten Draht zu deinem Kumpel hättest, bräuchtest du kein VPN. Von daher geht es von dir über deinen ISP zu seinem ISP und dann zu ihm...

3. Und sicherlich wird der down- bzw. upload verrechnet... bist ja im "öffentlichen" Netz und gehst über deinen ISP.

Weitere Fragen???

GarfTermy Zacharias „VPN - Kosten?“
Optionen

1. es ist keine direktverbindung.

beim tunneling wird das internet - also auch der isp - zum transport der verschlüsselten pakete benutzt. die sicherheit ist sehr hoch.

2. direkter draht

auch da ist vpn machbar, dann wird allerdings nicht getunnelt. die sicherheit ist sehr hoch.

3. speed?

der speed ist so schnell, wie der langsamste teilnehmer in der vpn "kette"

kosten?

es fallen nur die verbindungsentgelte oder onlinegebühren an.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Andylol Zacharias „VPN - Kosten?“
Optionen

Moin,

@garftermy
"2. direkter draht

auch da ist vpn machbar, dann wird allerdings nicht getunnelt. die sicherheit ist sehr hoch. "
--> vielleicht habe ich Deine Antwort misinterpretiert, aber in Österreich wird i.d.R. ADSL nicht über PPPoE , sondern standardmäßig via PPTP VPN-getunnelt :-)

Gruß
Andylol