Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

Versprochene Bericht...

TheVomit / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Also der Accesspoint (AP) ist gekauft, installiert und, was soll man sagen, geht wunderbar. Nachdem ich ja einige Hürden zu nehmen hatte was den Hersteller und das "richtige" Gerät angeht und auch einen Fehlkauf mit Umtausch hatte kann ich nun ohne Kabel am Sofa sitzen und diesen Bericht schreiben.


Geworden ist es nun ein D-Link DWL-700AP. Völlig ausreichend da mein Laptop nur mit einem 802.11b ausgestattet ist. Das b ist so wichtig (für alle die es noch nicht wissen) da es für die Übertragungsrate (also die Geschwindigkeit) steht. g wäre schneller, aber nur wenn alle Geräte g sind, und das war auch der Fehlkauf, man hatte mir g AP aufgeschwatzt, und das obwohl ich auf dem Fachhändler gesagt habe das es mir darum geht mit einem Laptop ins Netz zu wollen. Naja, es gibt Fachhändler und Fachhändler.


Was mir an dem D-Link besonders gut gefallen hat ist das sog. "WEB Based", also die Möglichkeit das Ganze über den Browser wie auf einer Art Homepage zu konfigurieren. Es muss also nicht erst eine Clientsoftware installiert zu werden. Man hat alles übersichtlich beisammen. Ein kleiner Haken ist aber drann: Leider alles nur englisch. Mit etwas Grundwissen aus der Wire-Netzwerktechnik kann man aber hier schon einiges machen ohne ein Handbuch zu bemühen.


Zur Sicherhiet gibt es dann WEP, also die Verschlüsselung der Daten. Diese konfiguration ist aber standartmässig ausgeschaltet... Was ich aber noch wichtiger finde ist das man eben nur bestimmten Geräten überhaupt den Zugriff erlaubt, das geht dann per MAC-Adresse.


Alles in Allem kann ich sagen das das D-Link DWL 700AP ein gelungenes Gerät ist. Bezahlt habe ich dafür 50€, die Reichweite ist für eine "normale" 5-Zimmer-Nachkriegs-Wohnung ausreichend, dazu muss ich sagen das mein Zimmer an einem Ende der Wohnung ist und ich in der Küche die am anderen Ende ist noch ausreichend Netz habe. Mit einer Montage im Flur oder einer zentraleren Stelle könnte man warscheinlich eine Abdeckung einer ganzen Etage erreichen...


Also bis denne und Danke für eure Hilfe!


Grüße


Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen