Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.352 Beiträge

Verbindunsproblem zu meinem Wlan router

donjulio / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Hab schon nach passenden Threads im Forum gesucht, aber leider auch keine Antworten gefunden! Habe ein Problem mit meinem Wirelesslan-Router: Habe immer nach 10 Minuten surfen, oder auch einfach downloaden einen disconnect, d.h. die Verbindung zum Router geht einfach weg. Dann muss ich den Router aus der Steckdose ziehen und danach geht wieder alles einwandfrei. Aber auch nur für kurze Zeit. Habe schon alle Programme getestet, aber es ist nicht ein bestimmtes Programm das sich aufhängt! InternetExplorer,Ftp Programm..... Oft tritt das Problem auf wenn man auf besonders vielen Seiten surft! Das komische ist dass es 4 wochen gar keine Probleme gab, und es auf einmal geht der Router wieder alles 10 Minuten "aus".
Hoffe ihr habt einigermaßen verstanden was ich für ein Problem habe und BITTE gebt mir ein paar Tipps!
Betriebssystem :WinXp
Netzwerkkarte: auch allnet

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 donjulio „Verbindunsproblem zu meinem Wlan router“
Optionen

schon mal einen hardware defekt in betracht gezogen. ich hatte mal einen belkin ap der sich ähnlich verhalten hat, hatte ein wärmeproblem.

bei Antwort benachrichtigen
MaxP Lemon13 „schon mal einen hardware defekt in betracht gezogen. ich hatte mal einen belkin...“
Optionen

Hi Lemon13,

mich interessiert deine Aussage über deine Belkin Hardware. Hab ein ähnliches Problem wie donjulio eins hatte, ergo: zwei Rechner hängen am Wlan Router, läuft alles einwandfrei, dann aus heiterem Himmel -> Verbindung zum Router weg, Wlan Netz nicht mehr vorhanden (aktivitätsanzeige am Router aus), Netzstecker ziehen löst das Problem nur temporär. Der Router wird sehr heiß, weshalb ich auch auf ein Hitzeproblem tippen würde, hielt das aber bis zu deinem Posting eher für unwahrscheinlich. Wie sahen deine Erfahrungen damit aus???

bei Antwort benachrichtigen
donjulio Nachtrag zu: „Verbindunsproblem zu meinem Wlan router“
Optionen

hi! ja hab ich, aber er ging ja, dann ging er wieder nicht, dann ging er....deshalb glaube ich eher dass es was softwäre mässiges ist! hat keiner einen tipp?

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 donjulio „Verbindunsproblem zu meinem Wlan router“
Optionen

"aber er ging ja, dann ging er wieder nicht, dann ging er...." - wako, schlechte lötstelle o.ä, ein fall für rma.

bei Antwort benachrichtigen
hamar65 donjulio „Verbindunsproblem zu meinem Wlan router“
Optionen

Hallo donjulio, konntest Du inzwischen Dein WLAN-Problem lösen? Ich habe das gleiche Problem. Nach exakt 10 min bricht die Verbindung zu meinem Router ab. Ich hänge mit zwei Rechnern per USB-Dongle (Vigor 510) im WLAN. Auf dem einen Rechner läuft WinXP Home, auf dem anderen WinXP Pro. Die Probleme treten nur am WinXP-Pro-Rechner auf, auch bei getauschten USB-Dongles. Ich muss dann den Dongle kurz herausziehen und wieder einstecken und schon steht die Verbindung wieder, allerdings wieder nur zehn Minuten. Da kann ich die Uhr nach stellen. Es sieht also alles danach aus, dass mein Problem bei WinXP-Pro liegt. Weisst Du (oder irgendjemand anderes) eine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
donjulio Nachtrag zu: „Verbindunsproblem zu meinem Wlan router“
Optionen

hi! ja mittlerweile habe ich das Problem in den Griff bekommen! Es war ein Software Problem... Ich hatte auf meinen Pc "portforwarding" aktiviert,d.h. bestimmt Ports auf meinen Pc zu leiten....und seitdem ich das ausgestellt habe, läuft der Router wieder 24/7 ohne Verbindungsproblem! Vielleicht solltest du auch mal die Router-Einstellungen für deinen Rechner überprüfen.. Hast du auf deinem Xp-Pro Rechner eine Firewall installiert oder ähnliches, auch die xp eigene Firewall? Oder hast du spezielle Programme, die dein anderer Rechner nicht hat, installiert?


sonst guck mal hier , vielleicht findest du da Hilfe:
http://www.dsl-webseiten.de/forum/forumdisplay.php?s=33af8f6dcb48fa179a1ca0c1bfdccf07&forumid=21

bei Antwort benachrichtigen
hamar65 donjulio „hi! ja mittlerweile habe ich das Problem in den Griff bekommen! Es war ein...“
Optionen

Hallo donjulio, danke für Deine Antwort. Wie ich schon vermutet habe, lag das Problem bei mir nicht beim Router, sondern auf dem XP pro Rechner. Es war wohl alter Treibermüll, der bei mir Probleme gemacht hat. Jedenfalls habe ich alle Dateien von Hand entfernt und den Treiber für den USB-Dongle neu installiert. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Danke nochmal !!
Gruß
hamar65

bei Antwort benachrichtigen