Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Verbindung über Router zu anderen PC klappt, aber nicht ins www.

Achim12 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


Ich habe hier 4 PCs, die über einen "ALLNET"-router verbunden sind. Die Verbindung zwischen den PCs klappt, aber einen der Computer, einen alten 200er Pentium, kriege ich nach Win 98SE-Neuinstallation nicht mehr ins Internet! Am Router kann ich die Kabel vertauschen, keine Änderung. Das Problem bleibt beim selben PC.Ich habe natürlich in den Internet-Optionen als Zugang LAN gewählt. Das merkwürdige: vor der (kompletten) Win-Neuinstallation klappte die Verbindung, ich habe auch alle Optionen unter "Netzwerkeigenschaften" verglichen mit dem anderen PC, der die gleiche Netzwerkkarte hat: alles stimmt überein!


Also ich bin mit meinem Latein am Ende, hat noch jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Wessley Achim12 „Verbindung über Router zu anderen PC klappt, aber nicht ins www.“
Optionen

Überprüfe in der Systemeinstellung die Option Internet. Eventuell ist für den Internet-
zugang eine DFÜ Einstellung vorhanden. Diese deaktivieren und über LAN initialisieren.

bei Antwort benachrichtigen
Achim12 Wessley „Überprüfe in der Systemeinstellung die Option Internet. Eventuell ist für den...“
Optionen

nein, es ist keinerlei DFÜ-Verbindung eingerichtet! LAN ist aktiviert.
Achim

bei Antwort benachrichtigen
pinky+brain Achim12 „Verbindung über Router zu anderen PC klappt, aber nicht ins www.“
Optionen

Hast Du bei Deinem Browser "Keine Verbindung wählen" aktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
Achim12 pinky+brain „Hast Du bei Deinem Browser Keine Verbindung wählen aktiviert?“
Optionen

ja, ich habe "keine Verbindung wählen"!
Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Ich habe in den Netzwerkeigenschaften für TCP/IP -> Eigenschaften, DNS-Konfiguration 2 Adressen für DNS-Server manuell eingegeben. Diese Adressen habe ich in einem der anderen PCs, bei denen die Eiwahl klappt, ausgelesen. Wieso ein PC den DNS-Server von alleine findet und dem anderen die Adresse fest eingegeben werden muss, weiß der Geier.
Start/Ausführen: WINIPCFG , so kam ich an die DNS-Adressen!

Danke
Achim

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Achim12 „Verbindung über Router zu anderen PC klappt, aber nicht ins www.“
Optionen

Hast Du auf dem betreffenden PC den Router als DNS-Server und Gateway eingestellt?

bei Antwort benachrichtigen