Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Unterschied Switch und Router

DJRinderwahnsinn / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich bald mein Heimnetzwerk erweitern möchte und dabei über einen Switch oder Router nicht drum herum kommen werde habe ich eine Frage an Euch.


Was ist der geanue unterschied zwischen Switch und Router?


Es sollen dann 3 Pc´s die DSL Leitung nutzen können? Muss ich zusätzlich was beachten da ich ein externes USB ADSL Modem habe?

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer DJRinderwahnsinn „Unterschied Switch und Router“
Optionen

jeder Router (denn ich kenne jedenfalls) hat auch einen Switch eingebaut. Wenn du dir einen Switch holst und daran ein USB-Modem anschließt, kann nur einer der angeschlossenen PCs direkt ins Netz, die anderen müssen über den ersten PC per ICS angeschlossen werden, bei einem Router können alle angeschlossenen parallel und unabhängig ins Netz (die maximale gesamte Bandbreite bleibt natürlich gleich, du hast nicht für jeden PC volle DSL-Speed..)

und afaik haben die meisten Router einen RJ-45 Anschluss für das DSL-Modem, ob es welche mit USB-Anschluß gibt weiß ich nicht, glaube aber eher nein, also brauchst du noch ein neues Modem..

bei Antwort benachrichtigen
gold96 DJRinderwahnsinn „Unterschied Switch und Router“
Optionen

Da du schon ein externes USB - ADSL - Modem hast, benötigst Du eigentlich nur einen Router mit intg. Switch und USB-Anschluss für das Modem. Davon habe ich allerdings noch nichts gelesen.

Es gibt aber den ST Lab USB2.0 to Ethernet 10/100 Network Adapter, ob der allerdings mit dem Modem läuft weiß ich nicht! außerdem benötigst du dann 3 Netzwerkkarten und einen Ethernetswitch/router!
Oder du nimmmst eine USB-HUB mit min. 4 Anschlüssen. Dann Muß der Zugang zum Internet aber auf jedem PC eingerichtet werden. Ob es USB-Switches gibt weiß ich nicht.

@Galabaer:
"Wenn du dir einen Switch holst und daran ein USB-Modem anschließt, kann nur einer der angeschlossenen PCs direkt ins Netz, die anderen müssen über den ersten PC per ICS angeschlossen werden,"

Die Aussage ist nicht ganz richtig: Wenn zwischen DSL - Modem und den PC´s ein Switch hängt, kann JEDER angeschlossene PC ins Internet, vorausgesetzt, auf jedem PC ist ein EIGENER Account eingerichtet!

Hat man dagegen nur einen Account, kann auch nur EINE Verbindung hergestellt werden. Daher ist dann ein Router die richtige und einzige Wahl, da dieser dann diesen einen Account für ALLE Pc bereitstellt, in diesem Fall stimmt die Aussage dann mit dem ICS. Dafür muß der mit dem Internet verbundene PC dann aber immer laufen!

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer gold96 „Da du schon ein externes USB - ADSL - Modem hast, benötigst Du eigentlich nur...“
Optionen

>Die Aussage ist nicht ganz richtig: Wenn zwischen DSL - Modem und den PC´s ein Switch hängt, kann JEDER angeschlossene PC ins Internet, vorausgesetzt, auf jedem PC ist ein EIGENER Account eingerichtet!


auch gleichzeitig? dann müsste doch über ein Modem mehrere Verbindungen gleichzeitig laufen..irgendwie kann ich mir dass nicht vorstellen..wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse..

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Galabaer „ Die Aussage ist nicht ganz richtig: Wenn zwischen DSL - Modem und den PC s ein...“
Optionen

Warum das geht? Keine Ahnung. Habe aber bei Bekannten ein SOHO eingerichtet, indem beide über einen Switch verbunden sind. An den Switch habe ich ein Teledat 300 o.ä. Modem und dieses dann an den BBAE angeschlossen. Auf jedem Rechner ist T-Online mit jeweils einem Account (also gleiche Daten bis auf den Mitbenutzersuffix) eingerichtet. Beide können nun gleichzeitig ins Internet oder ihre Email bei T-Online abholen. Das geht über eine DFÜ-Verbindung oder über T-Online-SW selbst.

bei Antwort benachrichtigen
DJRinderwahnsinn gold96 „Da du schon ein externes USB - ADSL - Modem hast, benötigst Du eigentlich nur...“
Optionen

Also sagt mir nachmal kurz was ich brauche für meinen Anschluß? Eher ein Switch oder ein Router? Sollte ich mein USB DSL Modem auf den müll schmeißen????

bei Antwort benachrichtigen
organ seller DJRinderwahnsinn „Unterschied Switch und Router“
Optionen

@Galabaer

>jeder Router (denn ich kenne jedenfalls) hat auch einen Switch eingebaut.

es gibt auch genügend ohne... *kopfschüttel*



>Wenn du dir einen Switch holst und daran ein USB-Modem anschließt,

wie soll das denn funktionieren, ein Switch hat RJ45 Buchsen, ein USB Modem einen USB (oh wenn wundert's) anschluss..... *noch mehr kopfschüttel*




@djrinderwahnsinn

Ein Hub empfängt ein Paket und sendet es einfach an alle Ports weiter, der Rechner an den das Paket gerichtet ist, empfängt es auch, alle anderen verwerfen es.

ein Switch hingegen schickt ein Paket nur an den Port weiter der das Paket auch benötigt.
Identifizierung erfolgt anhand der MAC Adresse des angeschlossenen Rechners.

Der Vorteil eines Switches liegt in der (teilweise) wesentlich höheren Geschwindigkeit die durch das intelligente Switching erreicht wird. Gängige Switches sind auch in der Lage die einzelnen Ports mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu betreiben und können Verbindungen zu einzelnen Rechnern speichern.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Galabaer organ seller „@Galabaer jeder Router denn ich kenne jedenfalls hat auch einen Switch...“
Optionen

>>Wenn du dir einen Switch holst und daran ein USB-Modem anschließt,
>
>wie soll das denn funktionieren, ein Switch hat RJ45 Buchsen, ein USB Modem einen USB (oh wenn wundert's) anschluss..... *noch mehr kopfschüttel*

damn, da hab ich mich verschrieben...dass sollte schon DSL-Modem heißen..

bei Antwort benachrichtigen
Rika DJRinderwahnsinn „Unterschied Switch und Router“
Optionen

Switches arbeiten nur auf Ebene 2 des OSI Modells, Router auf Ebene 3. Daher implementiert jeder Router notwendigerweise die Funktionen eines Switches.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW DJRinderwahnsinn „Unterschied Switch und Router“
Optionen

Ein Routewr ist dafür zuständig die Datenpakete von einem Netzwerk in das andere Netzwerk weiterzuleiten. Also in deinem Fall vom heimischen Netzwerk in das WAN (Internet) und umgekehrt. Den Switsch braucht man damit die eingehenden Datenpakete an die einzelnen Rechner verteilt werden, weil man eine einzige DSL-Leitung für mehrere PC benutzt. Umgekehrt schickt auch jeder der PC seine Datenpakete über eine einzelne DSL-Leitung in das Internet. Ob ein USB-DSL-Modem und ein Switch zusammenarbeiten kann ich mir wegen der unterschiedlichen Anschlüsse nicht vorstellen. Ich habe mit USB-DSL-Modems keine gute Erfahrung. Mal' funktioniert USB und mal' hat es nicht funktioniert. Dann hat nur noch ein Reset am Modem geholfen. Am Besten man nimmt ein Modem mit einer Netzwerkkarte, die in den Computer in einen freien PCI-Steckplatz kommt. Das TCP/IP Protokoll ist sehr stabil und funktioniert immer ! Ich habe für meine 2 PCs ein Microlink ADSL Modem Roter gekauft. Da ist ein DSL-Modem, ein Router, ein Switch und auch noch ein DHCP-Server (für die Netzwerkadressen der einzelnen PCs) drinnen. Das funktioniert sehr gut. Man kann die DEFAULT-Einstellungen gleich benutzen und braucht nur noch den Internetaccount in die Konfiguration des Modems eintragen und kann gleich loslegen. Man hat ein Lokales Netzwerk mit welchem man sich mit bis zu vier PCs (und noch mehr) in das Internet einwählen kann.

Man kann sich unter http://www.devolo.de/_de_/produkte/adsl/mladslmodemrouter.html informieren.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
old-wiso DJRinderwahnsinn „Unterschied Switch und Router“
Optionen

Mein Vorschlag, du kaufst dir einen Router mit eingebautem ADSL-Modem und gibst daas USB-Modem ab. Für jeden PC eine Netzwerkkarte und dann los.
Tip: Ließ vorher !! in den entsprechenden Publikationen oder hier nach, wie man Netzwerke konfiguriert und gemeinsam ans Netz bringt.

Gruss Peter

bei Antwort benachrichtigen
Andylol DJRinderwahnsinn „Unterschied Switch und Router“
Optionen

Moin,

kurze Frage , kurze Antwort(en):

1. Ein Switch verbindet nur rechner innerhalb eines Netzwerkes
2. Ein Router verbindet rechner eines Netzwerkes zu einem anderem (z.B. Internet -- ist auch nicht mehr als ein netzwerk, wenn auch ein recht großes ;-), daher auch (default-) GATEWAY genannt!

3. Die Anschluss-Reihenfolge ist : PC1, PC2, PC3 -> Router (!) -> ASDL-Modem -> Splitter -> Telefondose

4. Dein USB-DSL-Modem kannst Du nur dann weiterbenutzen, wenn der gekaufte ROUTER auch einen USB-Anschluß hat! Sonst, leider sorry!
Standard sind RJ45 (Netzwerkkabelanschlüsse) am Router zur Verbindung mit einem DSL-Modem. Aber es gibt ja auch Ausnahmen!


@Rika
"Switches arbeiten nur auf Ebene 2 des OSI Modells, Router auf Ebene 3. Daher implementiert jeder Router notwendigerweise die Funktionen eines Switches"
--> Ah, das gute alte ISO-OSI-Modell:
Theoretisch: gut!
Praktisch: hat zwar jeder modernere Router inzwischen auch einen integrierten Switch (als Dreingabe)... aber nicht JEDER!!! , somit praktisch: teilweise *zonk* ;-)


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen