Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Unter Linux keine Antwort auf ping im LAN, obwohl Hardware

heriL / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kennt jemand die Voraussetzungen für ein ping ?

ich will ein kleines Linux-Netzwerk aufbauen.
unter Windows funktioniert es (also sollte die physikalische Verbindung ok sein).
Nachdem ich unter Linux nach der Installation von NFS & NIS keine Verbindung aufbauen konnte, habe ich es mit einem einfachen ping versucht: ping auf die eigene Adresse ist ok, auf die IP-Adresse des anderen Rechners nicht (siehe unten).

braucht ping irgendwelche Voraussetzungen außer einem LAN-Treiber und IP-Adresse ?
wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Der Treiber für die Netgear-Karte ist natürlich installiert (mit statische IP-Adresse auf beiden Rechnern), genauso wie ein Nameserver (Bind) und SUSEFirewall2 - aber brauche ich (oder stören ?) Firewall oder Server, wenn ich mit ping die physikalische Verbindung prüfen will ? In der Firewall hatte ich die Lan-Karte ursprünglich nicht geschaltet, jetzt läuft sie als trusted (dev_int).
verwende SUSE Linux 9.0

vorab danke
heri

ping & ifconfig als root ausgeführt:

amd-h:~ # ping 192.168.0.100
PING 192.168.0.100 (192.168.0.100) 56(84) bytes of data.
From 192.168.0.102: icmp_seq=4 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.102 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.102 icmp_seq=5 Destination Host Unreachable
From 192.168.0.102 icmp_seq=6 Destination Host Unreachable

--- 192.168.0.100 ping statistics ---
7 packets transmitted, 0 received, +4 errors, 100% packet loss, time 5999ms
, pipe 3
amd-h:~ #
amd-h:~ # ifconfig eth0
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0B:6A:1A:B7:BF
inet Adresse:192.168.0.102 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20b:6aff:fe1a:b7bf/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:876 (876.0 b)
Interrupt:11 Basisadresse:0xd400

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T heriL „Unter Linux keine Antwort auf ping im LAN, obwohl Hardware“
Optionen

Schalte die Firewall (welche keine ist) von Suse aus. Die wirft wahrscheinlich ICMP weg, deshalb klappt der ping nicht.
Wenn du einen Paketfilter aufbauen willst, vergesse alles, was 'Firewall' im Namen hat, lese dieses hier und baue dir dann dein eigenes Script.

Bye, Klaus

heriL Klaus_T „Schalte die Firewall welche keine ist von Suse aus. Die wirft wahrscheinlich...“
Optionen

erstmal danke für den Tip und den Link; werde ich heute abend probieren.
Gruß
Heri

Gurus heriL „Unter Linux keine Antwort auf ping im LAN, obwohl Hardware“
Optionen

BIND 8-9
wozu??

MfG
Gurus

heriL Gurus „BIND 8-9 wozu?? MfG Gurus“
Optionen

habe SQUID installiert und gelesen, daß SQUID ohne Nameserver nicht startet.
Gruß
Heri

Klaus_T heriL „habe SQUID installiert und gelesen, daß SQUID ohne Nameserver nicht startet....“
Optionen

Das ist falsch. Squid nimmt den Nameserver aus der /etc/resolv.conf.

Bye, Klaus

heriL Klaus_T „Das ist falsch. Squid nimmt den Nameserver aus der /etc/resolv.conf. Bye, Klaus“
Optionen

Hallo,
ich bin noch etwas verwirrt.
habe den Nameserver und de Firewall abgeschaltet und nach einigem Hickhack (mal lief's , mal nicht) scheint das ping jetzt stabil zu laufen. ich konnte sogar auf dem Client ein Verzeichnis vom Server einbinden. was mich unsicher macht ist, daß ein Scan mit nmap eben noch ging und jetzt wieder die Meldung bringt, der Client sei scheinbar down. Aber morgen ist auch noch ein Tag und ich bin einen guten Schritt weiter.
Allerdings startet der SQUID jetzt nicht mehr. Kannst du mir noch einen Tip geben, der Eintrag in der /etc/resolv.conf lauten muß, damit SQUID ohne Nameserver startet ?

nochmals vielen Dank für die Unterstützung
Heri

Klaus_T heriL „Hallo, ich bin noch etwas verwirrt. habe den Nameserver und de Firewall...“
Optionen

In der /etc/resolv.conf steht dein Nameserver drin, also der von deinem Provider. Du kannst bis zu 3 Stueck eintragen. Aussehen tut das folgendermassen:

nameserver (IP-Adresse1)
nameserver (IP-Adresse2)
nameserver (IP-Adresse3)

Mehr dazu kannst du in der Man-Page erfahren:

man resolv.conf

Wenn dein Squid Aerger macht, starte ihn mit dem Schalter '-D', also:

squid -D

Bye, Klaus

heriL Klaus_T „In der /etc/resolv.conf steht dein Nameserver drin, also der von deinem...“
Optionen

Hallo,
ich vermute, daß die Ursache für meine Probleme in der Namensgebung liegen. Gestern habe ich einen entsprechenden Fehler entdeckt und heute findet squid -D keinen "fully qualified hostname". (habe mich anfangs durch eine Aussage in der Doku verwirren lassen.)
Könntest du mal eine Blick auf meine /etc-Dateien werfen ?
liege ich richtig, wenn der hostname z.B. "amd-h.local.all" und der Eintrag in networks dann "local.all" lauten müßte ?
den Nameserver des Providers hatte ich in resolv.conf ausgeschaltet, weil er beim Start von SQUID nicht erreichbar.

Gruß
Heri

/etc/hosts
127.0.0.1 localhost
# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
fe00::0 ipv6-localnet
ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
192.168.0.100 Fuj-S.local Fuj-S

/etc/HOSTNAME
amd-h.local

/etc/networks
loopback 127.0.0.0
local 192.168.0.0

/etc/resolv.conf
domain local

Klaus_T heriL „Hallo, ich vermute, daß die Ursache für meine Probleme in der Namensgebung...“
Optionen

In der /etc/hosts stehen alle Rechner deines LAN drin, und zwar so:

127.0.0.1 localhost
192.168.x.x fu.bar.de
192.168.x.x bla.bar.de
usw.

In der /etc/HOSTNAME kommt dann nur der Hostname, wenn dein Rechner als FQDN fu.bar.de heisst, soll dort nur fu drinstehen.

Und in der /etc/resolv.conf muss ein Nameserver drinstehen, entweder der deines Providers oder eben dein Eigener, also die IP wo bind oder aehnlichs drauf laeuft. Sonst kann kein Programm Internet-Adressen aufloesen.

Bye, Klaus