Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Ungewöhnlich viele Pakete über Wireless

WoVo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein WLAN-Router (11g) zeigt mir innerhalb von ca. 3 Tagen etwa 120000 Pakete recieved über Wireless an. (Transmit 0 ) Von mir wird derzeit der Wireless-Zugang nicht genützt.
In der Umgebung, in der ich wohne, kann ich ziehmlich sicher davon ausgehen, dass in 30m - 50m Entfernung keiner versucht, ständig mit mir "Kontakt aufzunehmen". Zumal bei einer "Kontaktaufnahme" ja auch Pakete gesendet werden müssten.
Können diese Pakete auch durch Streuimpulse aus anderen Quellen stammen? (Microwelle ist ausgeschaltet. Die sendet derzeit nicht.)
Der Router ist abgesichert mit SSID, 128bit WEP und MAC-Adressen-Bindung.
Gruß WoVo

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy WoVo „Ungewöhnlich viele Pakete über Wireless“
Optionen

ssid broacast ist aktiv? irgenein anderer broadcast? netbios? ...könnte dann auch die ursache sein.

die microwelle scheidet aus, die sendet keine datenpakete.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
WoVo GarfTermy „ssid broacast ist aktiv? irgenein anderer broadcast? netbios? ...könnte dann...“
Optionen

Wenn ich ssid broadcast richtig verstehe, dann _sendet_ doch der Accesss-Point SSID-Signale. Das Router-Log gibt aber Transmit 0 Pakete an. Oder verstehe ich das falsch?
Netbios ausgehend ist gesperrt. Ein anderer broadcast ist mir nicht bekannt. Woher sollte er auch als Eingang (recieve) am Accesss-Point registriert werden?
Ich weiß schon, dass die Microwelle keine geordneten Datenpakete aussendet. Allerdings las ich, dass sie den WLAN-Verkehr stören könne. Immerhin sendet sie (selbst bei abgeschirmten Geräten) im GHz-Bereich.
(War hier aber auch eher als Zeichen deer Ratlosigkeit aufgeführt.)
Gruß WoVo