Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Tempobremse im Netzwerk ???

Sunny_Mike / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab im Büro éin kleines Peer to Peer 100 m/bit Netzwerk. 3xXP und 2xME Rechner. Das Netzwerk als solches läuft einwandfrei. Mir fällt nur auf, dass der Zugriff auf einzelne Dateien auf den XP Rechnern extrem langsam verläuft. Zuweilen hat man den Eindruck, mein Host-Rechner sei eingefroren oder abgeschmiert. Greife ich von meinem XP Rechner jedoch auf Dateien auf einen der beiden ME Rechner zu, funktioniert das flott und reibungslos. Es sind überall dieselben 100 ér Ethernetkarten drin. Wo könnte die Tempobremse liegen ? Ähnliches Phänomen habe ich privat (3xXP) auch. Von meinem Arbeits-Rechner auf meinen Zweitrechner geht es zügig. Wenn ich auf den Rechner meiner Freudin zugreife, dassselbe, es dauert "ewig" bis mal ein Verzeichnis geöffnet wird...Thanx Sunny_Mike

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Sunny_Mike „Tempobremse im Netzwerk ???“
Optionen

speedbremsen?

* fehlender dns
* fehlender wins
* hub im netz, statt switch

...wobei wins wohl am schnellsten weiterhelfen würde.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 Sunny_Mike „Tempobremse im Netzwerk ???“
Optionen

Versuch mal den Datenaustausch via FTP.
Wenn du da keine Tempobremse hast, leigt es wiedermal an MS...

GarfTermy Aragorn75 „Versuch mal den Datenaustausch via FTP. Wenn du da keine Tempobremse hast, leigt...“
Optionen

@aragon...

die "schuld" einfach so mal ms zu geben ist etwas zu einfach.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 GarfTermy „@aragon... die schuld einfach so mal ms zu geben ist etwas zu einfach. - “
Optionen

Das ist nicht einfach, sondern logisch...

Hab selber oft die Erfahrung gemacht (LAN-Partys) das MS mit ihrem Netzwerkoverhead Prob´s haben... da passt so oft was nicht...

Hätte vielleicht schreiben sollen "Wenn du da keine Tempobremse hast, liegt es sehr wahrscheinlich an MS..."