Hallo wer hat einen DSL Router unter AOL laufen? Will gerade nen Netzwerk für WG einrichten und suche schon mal vorab Infos weil ich von Schwierigkeiten gehört habe. Es sollen 3 Desktops laufen. SuseLinux , Win2000 und Win98. Über jeden Hinweis wär ich dankbar. Insbesondere auch Einstellungen usw. Danke schon mal.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hi
Hab sowas zwar nicht laufen - wie kann man nur :(( - aber da ja AOL jetzt Routerbetrieb unterstützt und auch DFÜ , sollte JEDER Router der das pppoe Protokoll unterstützt auch AOL tauglich sein .
Soweit die Theorie :)))))))))))
In der Praxis sieht das aber leider nicht soo aus :(
Gruss Hoinerle
Ha isch bin voll zufriede mit moim AOL :((
hi
hatte ich bisher auch nicht nötig .. und war zufrieden mit aol .. ausser der aol-software ;-) .. hatte aol deshalb abgemeldet
nu .. mit aol-flatrate im haus und stabiler dfü-verbindung unter linux .. wollen alle dran teilhaben.
Gesagt .. geguckt .. und siehe da .. überall nur horrormeldungen.
Also frag ich vorher .. habe aber bei meiner rechere auch schon deine kommentare gelesen .. grins
Suche von daher gleich nen machbares system.
Also .. wer kennt sich aus??
Dankööööööö
Jeder Router der das PPPoE und CHAP Protokoll unterstützt kommt in Frage. Einfach nachlesen. Nur bevorzuge ich die Variante wo Router und DSL-Modem getrennt sind. Im Gegensatz zu meinen Vorreder weis ich wenigstens wovon ich spreche.
@ Hoinerle: Wie immer eine sehr qulifizierte Aussage ;-), hab nichts anderes von dir erwartet
@ fockel007
Danke für deine Info,
das mit dem Protokoll hatte ich so verstanden, allerdings gehört, dass einige Router wohl nicht im Wansetup die von aol geforderte mtu-size von 1400 zulassen. Finde aber in den Routerbeschreibungen nie was über diese Einstellmöglichkeiten. Von daher interessiert mich, wer hat sowas laufen, was passt konkret.
Generell würde ich auch die getrennte Router-Modem Variante vorziehen, was mit den vorhandenen Modems (acer usb + fritz card dsl pci) nicht möglich ist. Angesicht mangelnder Netzwerkerfahrung und aus Kostengründen habe ich mich für ein Kombigerät entschieden. Aber was soll ich nun nehmen .. schnief
Also der MTU-Wer von 1400 ist ein empfohlener Wert der nicht bindent ist, bei mir hat sich ein Wert won 1322 als optimal herausgestellt (beste Ping-Werte fürs Onlinegamen).
Da die meisten Hersteller eh die Handbücher zum Downlaod anbieten, kann man sich vorab schon mal nachlesen ob der MTU-Wert manuel eingesteltl werden kann.
Ich hab den Longshine-Router laufen (mit externem Ethernet DSL-Modem) der ZyXEL "Prestige 650HW-37" (mit DSL-Modem und WLAN drin) sollte auch funktionieren da dieser von AOL als Bundle vertrieben wird. allerdings kostet ein Ethernet-DSL-Modem + Router fast genausoviel wie ein Router mit DSL-Modem.
Der Longshine hat sich als vorteilhaft erwiesen weil er Konfiguration über Web-Interface(HTML) zuläßt, was auch platformunabhängig funktioniert.
@fockel007
Hab das von dir genannte Zyxel "Prestige650HW37" auch in Betracht gezogen. Dann allerdings .. oh Verwirrung .. Meldungen gelesen, nachdem dieses Modem für AOL vorkonfiguriert ist. Also Schwierigkeiten beim Anmelden an andere Provider (in dem Fall T-online). Und nach meinem vorher schon beschriebenen Fehlkäufen betreff DSL-Modems hab ich dann doch davon abgesehen.
Und ob ich/wir bei AOL bleiben, steht in den Sternen, von daher suche ich lieber eine universelle Lösung. :-\
Die Konfiguration über Web-Interface scheint bei den meisten Routern aber Standard zu sein.
Da der Zyxel-Router auch "frei" beim Fachhändler zu kaufen ist bezweifele ich das dieser Router AOLspezifisch programiert wurde. Bei denen die AOL direkt als Bundle vertreibt wäre es durchausmöglich möglich das dort eine spezielle Firmware eingesetzt wird, da AOL den Router dann auch subventioniert. Bei denen beim Fachhändler gekauften darf (wenn es nicht explizit angegeben ist) keine solche "Sperre" drauf sein, da ja dann ein Rückgaberecht bestehen würde.
@fockel007
Habe mir heute den Router von LG Lam200r gekauft. 70€ mit integriertem Modem und mit Garantie dass AOL drauf läuft.
Das Netzwerk läuft bereits über meinen Linuxrechner als Server einwandfrei. Brauche also nur noch die Einstellungen auf den Router übertragen. *denk :-\ *hoff
Hab Dank für dein Interesse D.