Habe gerade festgestellt, daß über mein Netzwerkkabel (crossover) ein Strom fließt. Dieser Effekt tritt auch auf, wenn ich das Kabel an eine zweite Netzwerkkarte im selben Rechner anschließe. Darf das denn sein, oder habe ich im Rechner irgendwo einen Kurtzen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge
da dein kabel nicht mit rauchsignalen arbeitet und du auch kein lichtwellenleiter hast würde ich sagen das ist ganz normal ;-)
hast du denn probleme?
Hast Du Strom auf der äußeren Schirmung? Wie hoch ist die Spannung? Wogegen hast Du diese gemessen? Hängt einer der Rechner (oder beide) an einer billigen Steckdosenleiste?
Wie hoch die Spannung ist, kann ich nicht sagen. Habe erst durch Berührung gemerkt, daß da was anliegt. Dann mit einem einfachen Netzspannungsprüfer (so einer, der aussieht wie ein Kugelschreiber; wo ein Lämpchen glüht, wenn Spannung anliegt). Habe jetzt die neue Netzwerkkarte wieder ausgebaut - und das Problem ist verschwunden. Offenbar hat diese Karte einen Defekt und irgendwas überbrückt. Oder kann es am Steckplatz liegen?
Das kann an einer vermurksten oder defekten Elektroinstallation in deiner Wohnung liegen. Widerstand des Fundament- bzw. Kreuzerder ist dann zu hoch. Solltest mal einen E-Check machen lassen. Ist auch gesünder für Alle. Mit Strom sollte man nicht spaßen. Hast du mit anderen Elektrogeräten auch Probleme?
Greetz!!
Das hatte ich auch mal
da hatte ein Malerspezialist in der Steckdose die Erdung überpinselt
Jau, genau. Scheißendreck Pinselquäler.
Greetz!!
So, habe jetzt das Problem wohl eingekreist: Es muß an der Elektrik in der Wohnung liegen. Habe erst einen anderen Rechner ans Netz geschlossen und mit Spannungsprüfer die Rückseite gecheckt (Slotbleche, Netzteil...) - von Zeit zu Zeit liegt Spannung an! Netzkabel gewechselt - keine Änderung. Rechner an anderen Stromkreis angeschlossen (die Wohnung hat drei Stromkreise) - keine Änderung. Da hier im Haus nächstes Jahr die Elektroinstallation erneuert wird, werde ich bis dahin damit leben müssen und hoffen, daß mir hier nichts abfackelt. Vielen Dank an alle Tipgeber!
Damit würde ich nicht leben wollen. Da ich Elektroinstallateur bin, weiß ich wovon ich rede. Es ist absolut lebensgefährlich in einer Wohnung zu wohnen wo die Schutzleiterfunktion der E-Installation nicht in Ordnung ist. Das bedeutet auch, daß die Schutzeinrichtungen die dich schützen sollen, wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Ich hoffe du hast keine Kinder. Auch wenn nächstes Jahr die Installation erneuert wird, muß dein Vermieter dafür Sorge tragen das die jetzige Anlage sicher ist. Wenn du Glück hast gehen vielleicht nur elektrische Gerät kaputt, bei Menschen heißt das glaube ich anders. R.I.P.
Du solltest mal schauen ob an berti69's Vorschlag was dran ist. Übergemalte Schutzleiterkontakte in den Steckdosen kommt leider sehr oft vor. Dann einfach wieder sauberkratzen. Vorher aber stromlos schalten. Wenn es das nicht ist muß meiner Ansicht nach SOFORT ein Fachmann her.
Greetz!!
kann ich nur zustimmen
da du aber schon drei verschiedene Stromkreise probiert hast, liegts wohl nicht an bemalter Dose (außer alle sind bepinselt)
würde auch mal andere Geräte prüfen und unbedingt Fachmann holen
Zimmerbrand ist gar nicht lustig