Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

shutdown klappt einfach nicht!

Sarge3244 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Ich habe jetzt schon ziech Foren durchsucht, aber bis jetzt klappte keine Anleitung.


Ich habe XP Pro und will per bat datei meinen Server (w2k Server)  herunter fahren:


shutdown -m\\server1


aber es klappt nicht. Er zeigt  mir dann immer ein Syntaxbeispiel für shutdown an!


Ich habe auch schon andere Parameter probiert(schutdown -i), und auch direkt in der Eingabeaufforderung aber dann kommt ein Windoof Fenster wo ich alles eintragen kann, habe dann auf den Computer "Server1" dazu gefügt, aber dann kam die meldung Zugriff verweigert!


Ich möchte es gerne per Dos lösen, da mich die Sache aus interessiert welche möglichkeiten es unter sehlig Dos gibt. Wäre auch mal interessant für die Schule :-) 


 

bei Antwort benachrichtigen
HADU Sarge3244 „shutdown klappt einfach nicht!“
Optionen

Hallo,
der Parameter "-s" für herunterfahren oder "-r" für neu starten fehlt noch.
Wenn der Zugriff verweigert ist, dann liegt es vielleicht daran, dass Du versuchst einen Domänencontroller remote herunterzufahren - das geht nicht so einfach. Ich vermute, dass man das in den Sicherheitsrichtlinien erst zulassen muss. Einen Domänenadmin als User hast Du dabei aber schon genommen, oder?
Die Eingabeaufforderung (cmd) von Windows XP hat eigentlich nicht mehr viel mit "DOS" zu tun. Nur weil der Hintergrund schwarz und die Schrift weiß ist, heisst das noch gar nichts. Mit Skripten kannst Du fast alles lösen - vor allem beim Windows Server 2003 haben die darauf geachtet, dass man sehr viel von der Konsole aus machen kann.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen