Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Server gesucht..

Simboy / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ein "bekannter" sucht nach einem server. ein günstiges angebot wäre dabei nicht schlecht.

folgende anforderugen:

- ab 100GB Festplatte
- so um die 35 Domains
- min. 150 GB Traffic

kennt jemand entsprechende anbieter?

mfg
simon

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Simboy „Server gesucht..“
Optionen

Ich weiss zwar nicht genau ob die alles erfüllen was Du willst, aber Mail die doch mal an, ich bin sehr zufrieden mit denen, vorallem der Service hat mir gut gefallen.
HIER zu ACO

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
xafford Simboy „Server gesucht..“
Optionen

Root-Server, vServer, welche Anbindung, Redundanz, Administration, Backup?
1&1 bietet Rootserver zu einem brauchbaren Preis an, Server4Free bietet relativ günstige vServer an. Bei so einem Volumen würd ich dann aber direkt mit den Leuten sprechen und versuchen ein besseres Angebot auszuhandeln.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Andylol Simboy „Server gesucht..“
Optionen

Moin,

will ja nicht "kleinkariert" erscheinen:

Aber ein "Server" ist kein Gerät mit Festplatte, einem bestimmten Betriebssystem etc., sondern nichts weiter als ein PROGRAMM, das auf einem Rechner läuft. Der leider zu oft missbrauchte Begriff "Server" für dieses Konstrukt ist unzutreffend! [Nur mal so als Hinweis, damit wir die gleiche Sprache sprechen können].
Daraus ergeben sich dann auch zwangsläufig Konsequenzen hinsichtlich des Anforderungsprofils (xafford hat ja schon einiges genannt -> einfach nur einen Server hinstellen zu wollen, ist zwar weit verbreitet, solange aber die genannten Features nicht vorher geklärt/genannt sind .... ist die Auswahl zwar recht groß, in den meisten Fällen aber mit unkalkulierten Risiken verbunden...
Was ist z.B. bei einem "Absturz" des Servers (wer managt den Reboot?), wer kümmert sich um die Systemsicherheit (der Anmieter oder der Anbieter?), wer steht rechtlich bei Missbrauch des Systems (DoS-Attacken auf andere Ziele usw.) rechtlich in der Pflicht?, wer zeichnet für regelmäßige (tägliche) Backups verantwortlich ...und... und...und...!
Diese Fragen sollten EINDEUTIG (!) vorab gedanklich geklärt sein, bevor man Angebote sucht/vergleicht ;-)

Ich vermute einmal (aus Deinen Anforderungen

Maxx Stone Simboy „Server gesucht..“
Optionen

Hi Andylol,

"Server" war in meinem Sprachgebrauch bisher kein Programm - so wie du hier schreibst.
"Server" war in meinem Sprachgebrauch bisher wie folgt definiert: "Server sind Computer, die für spezielle Aufgaben ausgelegt sind und anderen Computern ihre Dienste anbieten" (W.Frisch u.a., Basiswissen IT-Berufe. 2001 Köln.).

"unbegrenzt Traffic"? Da habe ich irgendetwas nicht verstanden.
Meinst du das in der Art wie viele Unternehmen das bei 50 MB Hostingangeboten bewerben? In den AGBs steht dann, nach meiner Erfahrung, ein vages Maximum (z.B. Dreifaches vom Durchschnittstraffic aller Kunden) oder ein beiderseitiges Kündigungsrecht ohne Angabe von Gründen mit Vierwochenfrist.
Ich habe auch schon AGBs gelesen die sich ausschwiegen und sich auch sonst nicht "abgesichert" haben. Diese Unternehmen waren aber noch nicht sehr lange mit ihrer URL bei der Denic eingetragen und ich würde nicht darauf wetten, dass sie sehr leistungsfähig sind oder waren.

@xafford
Kannst du mal eine grobe Schätzung machen in welchen Preisregionen sich Simboys "bekannter" begeben muss?
:-)

Gruß
Maxx Stone

xafford Maxx Stone „Hi Andylol, Server war in meinem Sprachgebrauch bisher kein Programm - so wie du...“
Optionen

Ich kenne nicht alle Angebote und es gibt auch Preisdumper, die aber meist nicht lange leben, ich würde aber mal grob schätzen, daß er einen Rootserver bei einem zuverlässigen Hoster braucht und mit ca. 75 Euro im Monat rechnen muß, wenn er wirklich den Traffic aufbrauchen will.

Maxx Stone xafford „Ich kenne nicht alle Angebote und es gibt auch Preisdumper, die aber meist nicht...“
Optionen

Hi xafford,

thx, jetzt hast du mich neugierig gemacht :-O
(Ich dachte zuverlässiger Traffic in dieser Größenordnung wäre DEUTLICH teurer).
Jetzt werde ich sicher erst einschlafen wenn ich etwas Kopfrechnen hinter mir habe :-)

Gruß
Maxx Stone

Optionen

Moin,

@MaxxStone
1)
""Server" war in meinem Sprachgebrauch bisher kein Programm - so wie du hier schreibst.
"Server" war in meinem Sprachgebrauch bisher wie folgt definiert: "Server sind Computer, die für spezielle Aufgaben ausgelegt sind und anderen Computern ihre Dienste anbieten" (W.Frisch u.a., Basiswissen IT-Berufe. 2001 Köln.)."

--> Und damit hat der gute Herr Frisch auch völlig recht (und beißt sich nebenbei NICHT mit meiner Definition obenstehend) :-). Du hast seine Definition (wie landläufig die meisten anderen auch) lediglich falsch verstanden (Stichwort: Dienste !

Auch mein z.B. Notebook mit Windows Professional (per se ein traditioneller Client mit Clientsoftware) bietet auch Dienste an und ist somit ebenfalls ein Server, denn ohne den z.B. gestarteten Dienst "Server" (mal ein bezeichnender Name ;-)) [Computerverwaltung - Dienste - Server] hätte man sonst auch erhebliche Schwierigkeiten Dinge , wie hier z.B. Dateifreigaben etc. anzubieten ;-) !!!

Preisfrage:
Was ist denn Deiner Meinung nach ein Computer, der seine IP von einem DHCP-Server bezieht, aber gleichzeitig (z.B. mit W2kPro) auch den IIS (Internet Information Server) anbietet???
-> bevor sich Dein Gehirn verrenken sollte:
Ein DHCP-CLIENT,
aber ein WebSERVER!

Wenn Du das gedanklich im LAN de facto trennen gelernt hast, kannst Du mir wieder versuchen an den "Karren zu fahren".... bis dahin: ICH(!) weiß schon, was ich hier poste! (oder wolltest Du nur mal zwischendurch ein bißchen trollen)?

2)
""unbegrenzt Traffic"? Da habe ich irgendetwas nicht verstanden."

--> sehe ich genau so!
Wenn ich "unbegrenzt" schreibe, meine ich auch unbegrenzt!..und nicht irgendwelche halbseidenen relativierenden Einschnitte seitens eines Providers!

Besserwissen heißt nicht besser wissen!
Aber ich nehme es Dir nicht persönlich, jeder irrt einmal :-)

Gruß
Andylol

Andylol Nachtrag zu: „Moin, @MaxxStone 1 Server war in meinem Sprachgebrauch bisher kein Programm - so...“
Optionen

Berichtigung zur "Preisfrage":

Meinte natürlich WinXP Pro und nicht Win2k Pro...

aber das dürfte sich von selbst verstehen ;-)

Gruß
Andylol

xafford Andylol „Moin, @MaxxStone 1 Server war in meinem Sprachgebrauch bisher kein Programm - so...“
Optionen

Hmm..also ganz ehrlich muß ich sagen, daß ich dein Posting etwas "daneben" fand, sowohl vom Ton, als auch vom Inhalt. Ich hatte bei Maxx´s Posting nicht im geringsten den Eindruck, daß er irgendjemandem an den "Karren" fahren wollte.
Ob jetzt jemand Server oder Server-Prozess sagt ist spitzfindigkeit, im allgemeinen Sprachgebrauch ist nun mal ein Server entsprechende Hardware und ein Server-Dienst oder Server-Prozess die Software, was aber im Endeffekt egal ist, denn ein Cray oder ein Cluster wird niemand als Workstation oder PC bezeichnen, auch wenn alle Serverdienste herunter gefahren sind und aus einem Thin-Client wird kein Server, nur weil ein SSH-Server darauf läuft.

PS: Unlimited Traffic gibt es faktisch nicht und wird es nie geben. Gerade die Provider, die mit unlimited Traffic werden werden dir als erstes den Hahn abdrehen, wenn Du mal an die 100GB rankommst, denn sobald deren Mischkalkulation nicht mehr aufgeht kündigen sie dir oder bieten dir freundlich einen neuen Tarif an.
Das ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, daß 1GB Traffic ihn nach Abzug der Durchleitungspauschalen immer noch um die 4 Euro kostet (wenigstens nach meinem letzten Stand).

Andylol xafford „Hmm..also ganz ehrlich muß ich sagen, daß ich dein Posting etwas daneben fand,...“
Optionen

Moin xafford,

Gebe zu, der Ton war tatsächlich etwas scharf ;-). Aber ich war von einem anderen Thread genervt, in dem sich die Poster wesentlich schärfer beharkt haben.
Meine Erfahrung in diesem Forum ist bisher aber oftmals die gewesen (hauptsächlich aus Beobachtung), dass sobald jemand anfängt "allgemeine Buchzitate" persönlich zu adressieren, der nächste Schritt eine folgende lediglich nur noch unsachliche "emotionale" Diskussion ist (solltest Du selbst ja auch schon "zur Genüge" beobachtet haben).

DEM wollte ich gleich zu Beginn einen Riegel vorschieben! Denn das nervt ungemein und verschreckt in Folge alle diejenigen, die wirklich Fachliches anzubieten haben.

Genauso habe ich auch Maxx´Posting aufgefasst, sollte er es anders gemeint haben, habe ich ausnahmsweise falsch gelegen --> Dann: Sorry MAXX (aber in fremde Köpfe schauen kann ich bisher noch nicht ;-)!

Was das Inhaltliche angeht:
Das bezog sich direkt auf das Buchzitat. Ich kenne dieses Buch auch, habe selbst einmal mit einem IT-Berufsbild angefangen.... und daher weiß ich, dass in diesem Schmöker einige(!) zwar nicht grundsätzlich falsche aber an entscheidenden Stellen Definitionen geliefert werden, die sich lediglich in Generalismen flüchten (für den gestellten Anspruch ja auch ausreichend, mehr aber auch nicht)!

Deinem Kommentar "..ein Cray oder ein Cluster wird niemand als Workstation oder PC bezeichnen, auch wenn alle Serverdienste herunter gefahren sind "
stimme ich zu, keine Frage.

Deinem Kommentar: "aus einem Thin-Client wird kein Server, nur weil ein SSH-Server darauf läuft" allerdings NICHT, denn aus Sicht eines remote-ssh-Clients ist genau dieser "Client" sein ssh-SERVER! darin sollten wir überein kommen können :-).

Aber genug der Spitzfindigkeiten; mir ging es primär darum, so oft es geht, wenn möglich, gewisse Termina gleich zu etablieren (dass der Wald-und-Wiesen-User meist ohnehin nur den landläufigen Sprachgebrauch nutzt, ist mir auch klar, war schließlich lange genug im Support ;-). Aber deshalb ist es umso essentieller, bestimmte Definitionen zu klären: Wenn sich nur ein Bruchteil der Poster im weiteren Verlauf daran hält, würden die ewigen Missverständnisse nicht dauernd auftauchen :-).

Das Forum heißt ja auch "Computerwissen für alle" und solange ich und etliche andere hier, stets versuchen einen einheitliche Kontext zu schaffen, gibts dieses Wissen als Dreingabe sogar noch kostenlos. Viele Danke-für-die-Erklärungen-Mails bestätigen uns darin!!!

Gruß
Andylol

Maxx Stone Andylol „Moin, @MaxxStone 1 Server war in meinem Sprachgebrauch bisher kein Programm - so...“
Optionen

Tach Andylol,

nett dass du es mir nicht persönlich übel nimmst, dass ich von deiner Interpretation nicht überzeugt bin.

Maxx Stone

PS: "Herr" Frisch?

Andylol Maxx Stone „Tach Andylol, nett dass du es mir nicht persönlich übel nimmst, dass ich von...“
Optionen

Moin,

@Maxx_Stone
--> da klinkt doch etwa nicht eine gewisse Art der Ironie durch ;-)
Aber nevermind!

Gebe zu, der Ton war tatsächlich etwas scharf ;-). Aber ich war von einem anderen Thread genervt, in dem sich die Poster wesentlich schärfer beharkt haben.
Meine Erfahrung in diesem Forum ist bisher aber oftmals die gewesen (hauptsächlich aus Beobachtung), dass sobald jemand anfängt "allgemeine Buchzitate" persönlich zu adressieren, der nächste Schritt eine folgende lediglich nur noch unsachliche "emotionale" Diskussion ist.

DEM wollte ich gleich zu Beginn einen Riegel vorschieben! Denn das nervt ungemein und verschreckt in Folge alle diejenigen, die wirklich Fachliches anzubieten haben.

Genauso habe ich auch Dein Posting aufgefasst, solltest Du es anders gemeint haben, habe ich ausnahmsweise falsch gelegen
--> Dann: Sorry MAXX (aber in fremde Köpfe schauen kann ich bisher noch nicht ;-)!

zu P.S.
--> War kein "Herr"?
Egal, leben ja im zeitalter der Emazipation ;-)

Gruß
Andylol

Optionen

Moin,

@simboy

Hetzner bietet zur Zeit einne Entry-Server unter Suse8.1 oder Debian 3.0 mit vollem Root-Zugriff mit 80 GB HDD und 100 GB Traffic an-- für 40 Euro /Monat .
Wäre vielleicht etwas für Dich ?

Gruß
Andylol

Simboy Nachtrag zu: „Server gesucht..“
Optionen

ok danke euch allen, ich werde meinen bekannten einfach den link hierhin geben..

mfg
simon