Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Seltsames Netzwerkproblem!

ag1 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe seltsames Phänomen. Bei einem Bekannten habe ich gestern einen DSL-Router (Devolo ADSL Modem Router mit neuester Firmware) eingerichtet. In seinen Rechner (Medion mit PIII 900 MHz; Win2000) habe ich eine Allied Telesyn Netzwerkkarte mit Realtek-Chipsatz eingebaut. Alles konfiguriert und es lief einwandfrei.
Heute ruft er mich an und sagt, daß er nicht mehr ins Internet kommt, obwohl der Router online ist. Auch das Auslesen der Routerkonfiguration dauerte ewig (gestern noch schnell). Nach längerem Suchen sind wir dann auf die Lösung gestoßen (dachten wir zumindest): Im Gerätemanager in den Eigenschaften der Netzwerkarte haben wir die Übertragungsgeschwindigkeit von "Auto" auf "100Mbit Full Duplex" gestellt und das Internet funktionierte sofort. Auch die Konfiguration wurde nun wieder schnell ausgelesen und angezeigt. Dann haben wir testweise den PC runtergefahren. Nach dem erneuten Hochfahren wieder das gleiche Problem: Auslesen der Konfig verdammt langsam bzw. unmöglich und kein Internetzugriff. Jetzt gleich wieder in die Übertragungsmoduseinstellungen der Netzwerkkarte, den Modus auf "10Mbit Full Duplex" gestellt und schon lief es wieder einwandfrei, auch wenn ich wieder zurückstelle geht es noch. Auch nach einem erneuten Neustart mit "10Mbit Full Duplex" funktionierte es wieder, was zwar für das DSL ausreicht, aber im Netzwerk zu langsam ist. Und jedesmal den Modus ändern ist auch zu umständlich.

Hatte jemand schon mal ein ähliches Problem? Kann es sein, daß das Meinboard ein Problem mit der Karte hat? Außer der LAN-Karte steckt noch eine FritzCard im Rechner. Kann es hier ein Problem geben?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp! Danke schon mal!

MFG
ag1

bei Antwort benachrichtigen