Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Router/PC spinnt (MAC-Adresse nur noch 00-00-00-00-00-00)

prebeter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe foglendes Problem:

Ich benutze nun schon seit ca. 2 Jahren einen einfachen DSL-Router (D-Link DI-604) um meine beiden PC's (Win XP Home) miteinander zu vernetzen und ihnen so den Internetzugang via DSL zu ermöglichen. Bis jetzt klappte auch alles wunderbar. Nachdem ich allerdings den einen PC vollständig gelöscht hatte, gab es nur noch Probleme. Ich habe auf beiden Computern den "Assistenten für ein Heimnetzwerk" ausgeführt. Danach konnten zwar beide PC's ins Internet, ein Zugriff auf den jeweils anderen PC war aber nicht möglich. Ich habe mich in der Routerkonfiguration ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass beide PC's als MAC-Adresse nur noch 00-00-00-00-00-00 haben. Da der DHCP-Server diese ja zur Unterscheidung von Computern benutzt, war der Fall klar. Der Router erkennt die beiden PC's als einen, da beide die selbe MAC-Adresse haben (nämlich 00-00-00-00-00-00). Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem beheben ?

Wie gesagt ist dieses Problem erst vor kurzem aufgetreten. Zuvor hatten beide PC's eine eindeutige und unterschiedliche MAC-Adresse.

Ich bin für Ratschläge und Erklärungen alles Art sehr dankbar.

prebeter.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 prebeter „Router/PC spinnt (MAC-Adresse nur noch 00-00-00-00-00-00)“
Optionen

Hallo,
wie du deinen router wieder auf Kurs bringst, weiß ich nicht, aber wenn du in der konsole mit dem befehl ipconfig nachschaust, wie deine echte mac adresse ist, kannst du sie vielleicht im router manuel eintragen? Hab leider keinen d-link, deswegen die ungenaue angabe, aber vielleicht mal den dhcp server deaktivieren und mit festen ips versuche, vielleicht geht das?
Um deine mac am pc zu verändern gibts hier ein tool (http://www.heise.de/security/tools/default.shtml?prg=55), weiß aber nicht, ob es das Problem (deinen router) beeinflusst...
zur not einen reset am router?
viel glück, thomas

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg prebeter „Router/PC spinnt (MAC-Adresse nur noch 00-00-00-00-00-00)“
Optionen

Vielleicht hilft auch eine einfacher Reset des Routers weiter.