Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Router macht bei fester IP der angeschlossenen PC Probleme

StefanROW / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe DSL und gehe über einen Router (SMC 7004vbr) ins Internet. Wenn ich einem oder allen angeschlossenen Pc´s eine Feste IP gebe, ist eine Nutzung des Internet nicht möglich oder das Netzwerk ist gestört. Ich verwende Windows 98 und die vergabe von festen IP´s brauch ich unbedingt. (Ich hatte als IP 192.168.0.? / 255.255.255.0 eingegeben)

Wie kann ich den Pc´s eine feste IP geben, ohne dass es wieder Probleme gibt? Vielen Dank schon mal!

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
Gurus StefanROW „Router macht bei fester IP der angeschlossenen PC Probleme“
Optionen

stell im Router DHCP ab!

MfG
Gurus

AST StefanROW „Router macht bei fester IP der angeschlossenen PC Probleme“
Optionen

Wenn du eine feste IP benutzt musst du neben der IP auch das GAteway und DNS in den Netzwerkeinstellungen angeben. Normalerweise ist das die gleiche Adresse wie der Router. Du musst DHCP nicht abstellen, du musst nur sicherstellen das die festen IP´s nicht im DHCP Bereich liegen.
Alex

cbuddeweg StefanROW „Router macht bei fester IP der angeschlossenen PC Probleme“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne, weist der Router mit DHCP in der Voreinstellung im Adressbereich 192.168.2.100 bis 199 zu. Daraus folgt, daß Du eine feste IP von 192.168.2.2 bis 99 vergeben kannst, damit Du im gleichen Netzwerkbereich arbeitest. 192.168.2.1 ist für den Router vorbehalten. Wenn Du als feste IP unbedingt 192.168.0.x benötigst, kannst Du im Routermenü, den Router auf das Netzwerksegment 192.168.0. umstellen und DHCP auch beibehalten.