Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

router ip Netzwerk problem

ich-esel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe 2 Rechner (Media Markt billig ) und einen Router (Siemens) Adresse ist 192.168.1.1-.  Die Rechner bekommen die Ip über DCHP vom Router. adressraum ist 2-254

1 Rechner geht ins netz adresse 2

2 Rechner ist neu und wird angschlossen. bekommt aber die Adresse 192.168.1.1 zugewiesen.
Wie ist das möglich. Ich habe rechner zurück zu media markt gebacht möchte aber wissen ob sich jemand vorstellen kann wie das geht.

Ach ja wenn ich die Adresse auf 192.168.1.70 festlegt geht es.

Kann sich einer Vorstellen wie das gehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
ich-esel Nachtrag zu: „router ip Netzwerk problem“
Optionen

Ach ja ich habe vergessen WinXP ist das BS auf beiden Rechnern.
Kann es sein das der die Neztwerkarte (OnBoard) eine Defekt im letzen Byte hat der IP und nicht auf 192.168.1.3 gestellt werden kann.

Aragorn75 ich-esel „router ip Netzwerk problem“
Optionen

Ein Defekt im letzten Byte schliesse ich mal aus... kannst du aber testen, wenn du ihm einfach mal die .3 gibst... ;-)

Sind die beiden Netzwerkconfig deiner Rechner identisch???
Hört sich sehr seltsam an, da dein DHCP ja nur die Adressen .2-.254 vergeben soll und es kann nicht sein, das dein 2. Rechner sich dann die .1 geben will...

Wenn du auf dem 2.PC "Start->Ausführen->cmd->ipconfig /all" machst, was steht da genau?

ich-esel Aragorn75 „Ein Defekt im letzten Byte schliesse ich mal aus... kannst du aber testen, wenn...“
Optionen

Der Rechner war einen Tag alt. Und ein Aussteller von Media Markt. Mit Lizens von Media Markt stand noch auf der WinXP version.Ich habe ich nicht lange gefackelt und das ding zurück gegeben kann also auch nichts mehr testen
Ich fand den Fehler nur so werkwürdig das ich dachte ich frage mal nach was ihr dovon haltet. Ich habe auch schon gedacht das die Mac adresse meines Router und die Mac Adresse der Netzkarte die selbe sein könnte. konnte aber die Mac Adresse vom Router nicht herraus bekommen. Eigenlich schade aber besser weg als Morgen neuen Ärger.

Aragorn75 ich-esel „Der Rechner war einen Tag alt. Und ein Aussteller von Media Markt. Mit Lizens...“
Optionen

Die MAC Adresse kann nicht gleich sein, es sein denn, einer hat sie überschrieben...

MAC-Adressen sind eindeutig und einmalig...