Der Router hat eine feste IP-Adresse.
Wie kann ich den Versuch, mit diesem Router eine Verbindung aufzubauen, durch eine Passwortabfrage schützen???
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge
...indem du den router so konfigurierst, das er nach einem passwort fragt.
da du den typ deines routers nicht mitgeteilt hast, kann man da nur noch weiter raten in´s handbuch zu sehen.
;-)
Moin,
in der Regel gar nicht (zumindest nicht bei bei "billigen" Routern):
a) Der Router soll (per Router-Konfig) eine Verbindung automatisch(!) herstellen
--> dann gibts bei "normalen" SOHO-Routern auch keine separate Passwortabfrage
b) Die Online-Verbindung wird nur MANUELL vorab hergestellt (z.B. zur Kostenkontrolle bei immer surfen wollenden Kindern etc.)
--> dann stellt der Router-Admin die Verbindung (von - bis) jeweils im Einzelfall her
In welchem Umfeld erforderst Du denn die Passwort-Abfrage?
Eine Antwort hierzu könnte weiterhelfen.... (ansonsten befrage ich wie garftermy lediglich meine Wahrsager-Kugel ;-)
Gruß
Andylol
das was du möchtest, bittet normalerweise nur ein proxy.
stichwort "proxy authentification"
Ein Router routet und das auf einer relativen niedrigen Ebene des TCP/IP-Protokolls. Auf dieser Ebene ist eine Passwortauthentifizierung nciht vorgesehen, wie sollte der Router den Client dazu veranlassen eine Passwortanfrage bereit zu stellen? Du meinst wahrscheinlich etwas wie die HTTP-Authentifizierung, diese wird jedoch von HTTP (bzw dem Browser) zur Verfügung gestellt. Wenn Du diese Art Authentifizierung meinst, dann trifft organ sellers Tipp zu, Du mußt dich mit Proxy befassen.
Was allerdings eventuell möglich wäre ist, daß Du den Verbindungsaufbau an ein Passwort koppelst, das könntest Du je nach Router über ein Bookmark auf dem Client lösen, indem Du dem (vermutlichen) Webfrontend die Paramter für den Verbindungsaufbau schickst über die URL inklusive Benutzername/Passwort. Möglich wäre dies auch über eine WSH-Script über telnet, falls der Router dies unterstützt. Allerdings ist die Verbindung, sobald aufgebaut, für alle verfügbar ohne Zugangskontrolle. Man könnte zwar eventuell noch weitere Funktionen über Batch oder HTTP nutzen und eventuell die interne Firewall darüber jeweils so bearbeiten, daß nur der öffnende Client freigegeben wird, aber insgesamt wäre das ganze recht unsicher, da ein böser User dadurch eventuell unliebsame Konfigurationsänderungen vornehmen könnte. Die sinnvollste Möglichkeit wäre hier wirklich ein Proxy.
ich denke die frage ist auf beide möglichkeiten zu verstehen.
1. als router selbst - kein passwort
2. zum konfigurieren - mit passwort (und so habe ich die frage ausgelegt)
die konfig eines routers sollte auf keinen fall ohne pw zu erreichen sein. das to do steht im handbuch.
;-)
Vielen Dank ersteinmal für die zahlreichen Tipps.
Andylol: also es geht darum, dass nicht jeder aus der Familie, der am FamilienPC sitzt, sofort beim Anmelden (ungeschützt) im Internet ist.
Es benutzen auch Kinder den PC, und ich möchte das (noch) nicht ohne Aufsicht.
Gruß, MartiMc
Moin MartiMc,
verstehe !
Das einfachste wäre in deisem Fall doch, dass der Router keine automatische Verbindung herstellt, sondern Du (zu bestimmten Uhrzeiten z.B. die Verbindung im Router manuell herstellst :-)
Dann können die kids nur dann surfen, wenn Du es per Router-Konfig zulässt.
Oder:
Du vergibst für verschieden PC´s (Eltern/Kinder) verschiedene FESTE IP-Adressen (sollte zum Kinderschutz, falls nicht zu alt und/oder clever zur Not erst einmal reichen ;-) und installierst tatsächlich einen Proxy-Server, auf dem Du für die jeweiligen PC´s Zeitfernster vorgibst, wann sie ins Internet dürfen und wann nicht.
Nachteil: Ändert ein Kind die IP-Adresse, ist der Schutzmechanismus umgangen (kenne die Fähigkeiten Deiner Kids ja nicht ;-).
Oh sorry, lese gerade, dass es sich ja nur um EINEN PC handelt...
Dann ein anderer einfacher Vorschlag:
Richte doch einfach einen separaten "Surf-User-Account" ein, bei dem zum einen die Rechte eingeschränkt sind(Sicherheit auch für die Eltern beim Surfen als "eingeschränkter Benutzer" unter Windows).
In den anderen (Kinder-Accounts) wird der InternetExplorer erst gar nicht angezeigt (Entfernen des Desktop-Icons, bzw. des Eintrags im Startmenü).
Wenn Die Kinder dann nicht wissen, dass die Startdatei (für InternetExplorer z.B. "iexplore.exe" unter "Programme" liegt)...wäre das erst einmal ein (einfacher) ZUgriffsschutz. da die Kinder-Acounts ohnehin nur (unter Windows sowieso) als "eingeschränkte Benutzer" existieren, können sie den Internet-Zugang auch nicht nachträglich selbst nachinstallieren!
Was Du machst, hängt aber sehr individuell von Deinem und dem kenntnisstand Deiner Kids ab :-))))))
Gruß
Andylol
eine möglichkeit wäre, daß du KEINE automatische verbindung ins netz zuläßt (automaticly reconnect) sondern jedesmal den router manuel zum verbindungsaufbau aufforderst. dazu muß derjenige der ins netz will natürlich das routerpasswort haben - ins konfigurationsmenü des routers gehen - und dann dort auf verbinden klicken. keine sehr elagante lösung, aber eine praktikable bei den einfachen routern.
eventuell gibt es dazu sogar die möglichkeit, ohne das admin-passwort auszukommen, sondern dazu NUR den user-account zu nutzen - sofern es einen gibt, wie bei den d-link-modellen. die bieten wohl noch solch einen user-account an - mit separatem passwort. wahrscheinlich ist es damit möglich, eine verbindung anzustoßen, ohne sonstige einstellungen auf dem router verändern zu können.
also zum x-ten male: was hast du denn für einen router???