Für den professionellen Einsatz suche ich Hardware- Komponenten (Access-Point und PC-Karten) mit möglichst großer Reichweite (ca. 30m durch Betonwände). DSL + Router ist vorhanden.
Kann jemand über Erfahrung berichten und kennt entsprechende Hardware?
Die üblichen Probleme mit Wlan sind mir bekannt.
THX
fbe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
3Com und Cisco würden sich da anbieten. Achte vor Allem darauf, daß die Antennen tauschbar sind.
Was wichtig ist ist, daß die Geräte hochwertig verbaut sind, da billig Komponenten das Signal "verwässern", d.h. es entsteht ein hoher Noise-Pegel intern im Gerät. Da nicht allein sie Signalstärke wichtig ist, sondern eigentlich die SNR, die Signal-Noise-Ratio, auf Deutsch, die Differenz zwischen Noise (Rauschen) und dem Signalpegel, ist es eben wichtig ein sauberes Signal zu bekommen.
Am Besten fährst Du mit einem guten AP und einer hochwertigen Antenne mit Richtcharakteristik wie z.B. eine BiQuad auf beiden Seiten.
Es gibt zwar Geräte, bei denen man mit modifizierter Firmware eine stärkere Sende- und Empfangsleistung erreichen kann (bis weit übe 200mW am Geräteausgang), aber erstens ist dies verboten (in D begrenzt auf 100mW, und zwar insgesamt, inklusive Antennengewinn) und 2. erreicht man mit schlechten Geräten dadrch oft nur, daß sich der Noise verstärkt.
wir verwenden in der firma für unser funknetz und mobile mde geräte, komponenten der firma intermec.
3 antennen in einem lager der grösse ca. eines 3/4 fussballfeldes. betonwände sind kein thema. auch im bürogebäude gibts keinerlei probleme mit dem empfang.
www.intermec.de
bisher sind wir zufrieden
Zunächst geht es bei der geplanten Installation um PC's. MDE Geräte werden erst im nächsten Schritt zum Einsatz kommen. Ich habe bei Intermec keinen Hinweis auf PC Karten gefunden. Klappt das Ding mit allen PC Karten, die den 802.11b unterstützen?
fbe
hi,
wir verwenden derzeit keine pc karten im funknetz.
da kann ich dir keine auskunft geben. im zweifallsfall fragst du da besser direkt bei intermec nach