Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Probleme mit net send - funktioniert nicht mehr

sirko / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe seit einiger zeit das Problem das ich mit meinem Computer den Windows nachrichtendienst mit net send und so weiter nicht mehr nutzen kann. Ich kann mir leider nicht erklären, warum er nicht mehr funzt, obwohl er ursprünglich ohne Probleme in unserem Netzwerk funktionierte. Alle anderen Rechner im Netzwerk können ihn immernoch benutzen. Vielleicht liegt es an den Programmen XP-Antispy, oder Ad-aware die ich vor kurzem istallierte ohne dort den nachrichtendiesnt wissentlich auszuschalten ? Kann mir ja nicht mal selber eine nachricht schreiben, obwohl Rechner im Netzwerk erscheint. Bitte um Hilfe !
Sirko !!!

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 sirko „Probleme mit net send - funktioniert nicht mehr“
Optionen

hi,
ist der nachrichtendienst gestartet. xp-antispy hat ihn ev. gestoppt.

bei Antwort benachrichtigen
sirko Lemon13 „hi, ist der nachrichtendienst gestartet. xp-antispy hat ihn ev. gestoppt.“
Optionen

Ja, nachrichtendienst ist gestartet, wird automatisch bei Start von Windows ausgeführt, Aber weiter so, wir finden das Problem, hoffentlich

bei Antwort benachrichtigen
Andylol sirko „Probleme mit net send - funktioniert nicht mehr“
Optionen

Moin,

sind auch alle anderen abhängigen Dienste (z.B. der "Remoteprozeduraufruf (RPC) etc.) (siehe Abhängigkeiten-Reiter) unter Verwaltung - Dienste - Nachrichtendienst ebenfalls gestartet oder zumindest auf manuell eingestellt?
Wenn nicht tue das bitte.

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
sirko Andylol „Moin, sind auch alle anderen abhängigen Dienste z.B. der Remoteprozeduraufruf...“
Optionen

Ja, habe alles durchgecheckz und die vier notwendigen Dienste sind alle gestartet, und das mit Rechnerstart also automatisch. Das kann also schon fast ausgeschlossen werden.
Sirko

bei Antwort benachrichtigen
Andylol sirko „Probleme mit net send - funktioniert nicht mehr“
Optionen

Moin,

und der nachrichtendienst läuft auch als "lokales Systemkonto" ?

Was sagt denn bei Dir:

net send 127.0.0.1 hallo an mich selbst ?

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
sirko Andylol „Moin, und der nachrichtendienst läuft auch als lokales Systemkonto ? Was sagt...“
Optionen

Ja, das war keine schlechte Idee. Also lokales Systemkonto war und ist eingestellt aber Nachricht senden ging trotzdem nicht. Also habe ich die Nachricht mal ganz speziell, wie gesagt auf eigene IP-Adresse (Nummern) gesendet und sie funktionierte. Das ganze habe ich wiederholt mit der Rechnerbezeichnung im Netzwerk und diesmal funktionierte auch das, was vorher nie gelang. Was leider noch nicht funzt, ist das Empfangen oder senden von Nachrichten von bzw. an andere Rechner, selbst wenn mit eindeutiger IP-Adresse gearbeitet wird.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol sirko „Probleme mit net send - funktioniert nicht mehr“
Optionen

Moin,

@sirko
Und Du hast auch keine Firewall laufen, die den Port 135 blockt für den nachrichtendienst ?
Dann kann es nämlich nicht funktonieren ;-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Nachtrag zu: „Moin, @sirko Und Du hast auch keine Firewall laufen, die den Port 135 blockt...“
Optionen

Nachtrag:
das würde erklären, warum DU DICH SELBST erreichen kannst.... aber keine anderen Rechner im Netz!

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
sirko Andylol „Nachtrag: das würde erklären, warum DU DICH SELBST erreichen kannst.... aber...“
Optionen

habe mal nachgeschaut, und Verbindungsfirewall ist deaktiviert. Ist bei genauerer Überlegung auch logisch weil unser wireless lan netzwerk über den Router der uns ins Internet führt einen Firewall mitführt und somit, wurde mir gesagt nicht jeder einzelner Recher nochmal ne Firewall braucht.
Sirko

bei Antwort benachrichtigen
Andylol sirko „habe mal nachgeschaut, und Verbindungsfirewall ist deaktiviert. Ist bei...“
Optionen

Moin sirko,

"Ist bei genauerer Überlegung auch logisch weil unser wireless lan netzwerk über den Router der uns ins Internet führt einen Firewall mitführt und somit, wurde mir gesagt nicht jeder einzelner Recher nochmal ne Firewall braucht."
--> Stimmt, war nur ein möglicher Gedanke, an dem es oftmals scheitert ;-)

Und eine andere Software/Patch/Add-on blockiert den Port auch nicht auf irgendeine Weise (Zusatzsoftware etc.)?
Sonst wird die Wahl langsam sehr eng.
Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
sirko Andylol „Moin sirko, Ist bei genauerer Überlegung auch logisch weil unser wireless lan...“
Optionen

Nein eigentlich nicht, denn das von mir verwendete Ad-Aware und XP-Antispy hat die gleichen Einstellungen (soweit möglich) wie auf den anderen Rechnern. Ansosnten sind keine weiteren Programme, Firewalls, Patches .. in die Richtung ghend installliert. Wie gesagt, es hatte mal alles funktioniert aber ab einem gewissen Zeitpunkt (wann, warum) weiss ich nicht mehr, weil ich niocht ständig damit arbeite, ging nichts mehr.
Aber trotzdem erst mal riesen Dank für deine Hilfe,
Sirko !

bei Antwort benachrichtigen
Andylol sirko „Probleme mit net send - funktioniert nicht mehr“
Optionen

Moin sirko,

Gern geschehen!

eine Möglichkeit bleibt noch:

Haben Du oder ein anderer User Deines Rechners vielleicht aufgrund von "Tipps" einen oder mehrere Dienste deaktiviert, von denen der Nachrichtendienst abhängig ist?
(Zur Not würde vielleicht helfen unter "Dienste" Deine Diensteeinstellungen mit denen eines anderen "funktionierenden" Rechners zu vergleichen!

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen