Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Problem an Win2K-Server / Win98Klient mit Realtek-Netzwerkkarte

tom4848 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen Windows2000-Server mit einer Realtek (LevelOne)-Netzwerkkarte (10/100MBit). Ebenfall ist am Server onboard eine 1GBit 3Com Netzwerkkarte. Der Server ist/soll an einen LevelOne 16-port Switch angeschlossen (werden). An diesen Switch sind ebenfalls alle Klient-PCs mit Win98SE angeschlossen.

Mein Problem ist nun folgendes: Seit ein paar Tagen tritt folgender Fehler auf! ...und zwar: die KlientPCs (alle) haben/hatten/sollen ein Netzlaufwerk mit dem Server verbinden. Wenn ich den Server über die Realtek-Nwk. anschließe bringt er bei jedem Start eines KlientPCs das er das Netzlaufwerk nicht verbinde könne, und stellt mir die Frage ob es bei nächsten Neustart versucht werden soll wieder zu verbinden. "ja" wird angeklickt! Anschließend ist der Laufwerksbuchstabe im Explorer ja sichtbar aber eben nicht verbunden! ...wenn ich dann auf netzwerkumgebung "manuell" auf das freigegebene Verzeichnis klicke und anschließend wieder auf das Netzlaufwerk funktioniert es!!! Dies tritt jedes mal auf, und zwar an jedem Klient!

DER CLOU an der Sache, und das ist was ich nicht verstehen kann: Wenn ich den Server über die 1GBit 3Com Netzwerkkarte an der Switch anschließe funktioniert dies einwandfrei!!!!

->Monate lang war der Server über die Realtek Netzwerkkarte angeschlossen und hat tatenlos funktioniert! Erst seit ein paar Tagen funktioniert dies nicht mehr!!!!

Ich bin ratlos, und habe schon stundenlang herumprobiert ohne erfolg.

Ich bitte um eure hilfe!

bei Antwort benachrichtigen