Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.359 Beiträge

Prob bei Netgear MR814v2 sowie MA311 bei Nutzung von shared keys

scrofter / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ersteinmal hallo vielleicht kann man hier helfen.


wollte von Kabel auf wlan umschalten. Verwende alle Komponenten von Netgear, PCMCIA MA521 an Notebook und interner wireless pci Adapter am Server MA311 ("Server" nennen wir ihn mal so). Dann noch der Router ebenfalls von Netgear der MR814. So alles so weit gut, bis ich anfing die Sicherheitsrichtlinien zu verschärfen und auf shared key mit einer 128bit Verschlüsselung umzustellen begann. Mir schon klar das alle im Netz die selben Keys benötigen. Habe ich auch gemacht. PCMCIA funzt auch wunderbar am Laptop mit derselben Konfiguration wie der Server, nur die PCI will sobald ich auf shared key schalte gar nicht mehr.

Hat da einer explizite Erfahrungen mit diesen Geräten oder allgemein zu diesem Prob.

Ich nutze XP Pro mit allen aktuellen Patches. Ach ja und den interne xp Dienst zur Unterstützung von Kabellosen Netzen habe ich deaktiviert um den von Netgear zu nutzen.

Wäre euch sehr dankbar da ich den Support erst am Montag wieder erreiche.

Gruß und dank scrofter

bei Antwort benachrichtigen
Andylol scrofter „Prob bei Netgear MR814v2 sowie MA311 bei Nutzung von shared keys“
Optionen

Moin,

vorab erst einmal eine entscheidende Frage:

Die PCI lief aber überhaupt schon einmal in Verbindung zum Router, bzw "Server"?
Wenn ja, in welcher Konfig (nur ohne WEP) ?

Und der Router/Server/PCI unterstützen auch alle denselben Standard (802.11b WLAN oder 802.11g, so dass kein "mixed Mode" nötig ist?

Gruß
Andylol


bei Antwort benachrichtigen
scrofter Nachtrag zu: „Prob bei Netgear MR814v2 sowie MA311 bei Nutzung von shared keys“
Optionen

Endlich jemand der sich an das Prob wagt. Die PCI läuft ohne WEP wunderbar alle Verbindungen funktionieren. Auch SSID stört die Verbindung nicht kann ich eintragen und trotzdem volle Verbindung. Nur sobald ich die WEP nutze geht nichts mehr. Ich habe es auch schon ohne Passphrase versucht also manuelle eingabe der Hex, wieder nichts. Sobald WEP geht nichts mehr. Egal ob 64 oder 128Bit verschlüsselung.

Mixed Mode ist nicht nötig da alle Geräte Dem b Standart entsprechen (802.11b).

Hoffe dir hilft das weiter zur Lösung.

Gruß Scrofter

bei Antwort benachrichtigen
Andylol scrofter „Prob bei Netgear MR814v2 sowie MA311 bei Nutzung von shared keys“
Optionen

Moin,

"Auch SSID stört die Verbindung nicht kann ich eintragen und trotzdem volle Verbindung"
--> jetzt verwirrst Du mich doch ein wenig:
Die SSID ist der Name des Funknetzwerkes und MUSS immer auf allen Rechnern gleich eingetragen sein!

Klappt denn wenigstens der ping auf die eigene IP?
1) auf loopback 127.0.0.1? (Netzwerkkartentreiber korrekt eingebunden)
2) auf die IP des recheners? (Verbindung über Netzwerk ohne Störung)

(um zu sehen, ob die treiber , bzw. die Karte selbst richtig installiert und eingetragen wurden).

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Andylol scrofter „Prob bei Netgear MR814v2 sowie MA311 bei Nutzung von shared keys“
Optionen

Moin,

versuche noch einmal eines:

Gib als shared key bitte mal eines nur aus Zahlen oder Buchstaben...OHNE Sonderzeichen ein!
Nicht als Hex sonder als "Klartext"

Hilft vieleicht das schon?

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Andylol scrofter „Prob bei Netgear MR814v2 sowie MA311 bei Nutzung von shared keys“
Optionen

Moin,

Dritter Nachtrag:

Wenn das alles nicht hilft, deinstalliere bitte einmal den Netzwerkkartentreiber für die PCI und installiere ihn dann nach einem Neustart noch einmal neu.. hilft unter Windows u.U. auch manchmal schon Wunder ;-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
scrofter Andylol „Moin, Dritter Nachtrag: Wenn das alles nicht hilft, deinstalliere bitte einmal...“
Optionen

Moin,

Jetzt muss ich doch noch einmal nachhacken. Mit SSID war mißverständniss, SSID ist selbstverständlich überall gleich.

Aber nun der Nachhacker worin unerscheidet sich denn klartext und Hex? Hex benutzt Zahlen von 0-9 und Buchstaben von a-f oder??

Zur ersten Anfrage: Kein Ping auf den Router und kein Ping auf das Notebook von der PCI. Wie auch sie hat ja keinerlei Verbindung.

So wenn du mir nun noch den Unterschied zwischen Hex und klartext sagst mache ich das mal, ansonsten noch einmal Treiberdeinstallation und erneute installation.
Was mich nur wundert das die PCMCIA ohne weiteres mit 128Bit WEP läuft. Es ist alles gleich konfiguriert wie an der PCI auch die Systeme auf beiden Rechnern sind identisch (Server XP pro und Notebook XP Pro).

Gruß Scrofter

bei Antwort benachrichtigen