Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Printserver

Enyola / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Lexmark Marknet Pro 1 Printserver bekommen. Leider läßt sich dieses Gerät nicht ansprechen. Es gibt weder bei Lexmark noch woanders eine Dokumentation. Ich habe zwar Markvision installiert aber auch diese Programm kann den Server nicht finden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil.

Enyola

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Enyola „Printserver“
Optionen
Leider läßt sich dieses Gerät nicht ansprechen.
Auf welchen Wegen hast Du denn versucht den Printserver an zu sprechen?
pete000 Enyola „Printserver“
Optionen

kann es sein (war bei HP DirectJet 300x zumindest so), dass du zuerst einen drucker anschließen musst?? dann müsstest du auch auf dem printserver einen knopf für eine testfunktion haben, die dann auhc eine testseite ausspuckt, auf der die ip-adresse drauf steht.
bei meinem printserver hat der comp den printserver erst gefunden, wenn ein drucker angeschlossen ist (nur bei matrixdruckern hat der auch gesteikt).

und weil es bei lexmark keine dokumentation gibt:
http://www.lexmark.com/publications/ger/marknet/index.html

peter

Enyola Nachtrag zu: „Printserver“
Optionen

Ich habe den Drucker (Canon S450)an den Printserver angeschlossen. Ich habe versucht den Server mit Markvision anzusprechen. Doch Markvision erkennt den Server nicht. Weder ein druck auf die Testtaste bewirkt eine Reaktion, noch ein direktes Anschließen an die Netzwerkkarte brachte kein Erfolg, es kam nur die Meldung daß kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
Auf dem Server ist ein IP Adresse angegeben, auch das Einrichten eines TCP/IP-Druckeranschluß mit dieser Adresse brachte keinen Erfolg. Langsam gehe ich davon aus, daß das vielleicht doch Gerät einen Defekt hat.

Enyola

pete000 Enyola „Ich habe den Drucker Canon S450 an den Printserver angeschlossen. Ich habe...“
Optionen

kling wirklich nach einen defekt, oder dein drucker ist mit dem server nicht kompatibel. probier den server mal woanders (bei einem freudn oder in der firma) aus.
hast du den server vorher an einen switch hängen gehabt? hat der switch dann auch angezeigt, dass ein gerät daran hängt?
kannst du den server anpingen?

peter

Enyola pete000 „kling wirklich nach einen defekt, oder dein drucker ist mit dem server nicht...“
Optionen

Ich habe den Server erst über den Router laufen gehabt. Ging nicht. Danach habe ich ihn direkt an die Netzwerkkarte angeschlossen. Da sagt mir XP, daß ein Netzwerkabel nicht angaschlossen ist. Dann habe ich noch mal ein Switch zwischen dem Rechner und dem Server gesetzt, aber nichts ist passiert. Das Switch zeigt den Server aber an. Auch beim Einschalten des Severs wird wahrscheinlich eine Art Selbsttest ausgeführt, danach gehen die Leuchtdioden von rechts nach links und von links nach rechts. Demnach scheint wohl alles testmäßig i.O. zu sein. Die Link-LED am Server ist bei gesteckten Kabel auch an und die Activity-LED blingt auch ab und zu auf. Pingen geht nicht da ich keine IP-Adresse des Severs habe. Auf ein Ping mit der auf dem Server aufgeklebeten Nummer kommt nur Zeitüberschreitung.

Enyola

pete000 Enyola „Printserver“
Optionen

kannst du den server resetten (sollte mit gleichzeitigem drücken von menü und test gehen)?? dann müstte auch ip-adresse auf eine standart-ip gehen. und dann musst du eine netzwerk-testseite ausdrucken indem du einmal auf test drückst.

peter

Enyola pete000 „kannst du den server resetten sollte mit gleichzeitigem drücken von menü und...“
Optionen

Das habe ich schon probiert aber ohne Reaktion. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß das Gerät einen internen Defekt hat. Trotzdem Danke

Enyola