Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Port 21 (ftp) offen bei transfer, Firewall?

Aphex Junior / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,


kurze frage mal...


wenn ich ein ftp programm laufen habe und sich jemand einlockt, denn ist der port 21 immer offen ja? praktisch für hacker ausnutzbar?


ich habe zusätzlich ne firewall installiert. wieso besteht bei einem security check (symantec) ein risiko bei port 21 obwohl ich eine firewall habe und die das doch eigentlich kontrollieren muss?(ftp program wird verwendet)


schaltet die FW automatishc ab  für diesen port bloß weil ich n ftp programm laufen habe?


bye

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Aphex Junior „Port 21 (ftp) offen bei transfer, Firewall?“
Optionen

Du hast offensichtlich absolut keinen blassen Dunst von dem was du da treibst.
Du postest hier irgend ein wirres Zeug(siehe 6 Treads weiter unten)
Wenn man nachfragt was denn nun wirklich Sache ist giebst du patzziege Antworten!
Und wenn man dir rät dich erstmal in den üblichen HowTos schlau zu machen ignorierst du das.
Stat dessen machst du hier einen sinnlosen Tread nach dem anderen auf.
Solche wie dich hatten wir hier schon öfters.
Aber die sind nie sehr weit gekommen!

>...schaltet die FW automatishc ab für diesen port bloß
>weil ich n ftp programm laufen habe?

*LOLROTFPIMP*

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jens2001 „Du hast offensichtlich absolut keinen blassen Dunst von dem was du da treibst....“
Optionen

...du findest deinen ton in ordnung?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Port 21 (ftp) offen bei transfer, Firewall?“
Optionen

lol warscheinlich weißt dus selbst nich!

ich glaub du bist einer der sich selbst erstmal hier in solchen foren schlau macht und denn andere leute anmacht...das sind die besten!

ich sag dazu nix mehr..! Lass mal gut sein. Auf deine "Hilfe" kann ich auch verzichten!
mit sicherheit bin ich schon weitergekommen als du...das nur mal nebenbei...

ist mir auch egal...viel spaß noch beim leute anmachen...scheint ja dein hobby zu sein!
naja jedem das seine..

bye bye

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Aphex Junior „lol warscheinlich weißt dus selbst nich! ich glaub du bist einer der sich...“
Optionen

"...naja jedem das seine.. ..."

offensichtlich hast du wirklich keinen schimmer über das, was du da so schreibst. dein spruch befand sich am eingangstor eines KZ in der nazizeit.

wie dämlich muss man eigentlich sein, um solche sprüche zu klopfen?

zum blitzen.

;-|

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 GarfTermy „ ...naja jedem das seine.. ... offensichtlich hast du wirklich keinen schimmer...“
Optionen

Ich finde "jedem das seine" hat keine zwingende Nazi-Analogie, Nazis haben genug berechtigte Tabuzonen hervorgerufen, da sollte man nur an den nötigsten Stellen "aufpassen" müssen.

h...
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hulk 8150 „Ich finde jedem das seine hat keine zwingende Nazi-Analogie, Nazis haben genug...“
Optionen

...das sehe ich anders. null tolleranz gegen nazis und ihre sprüche.

;-|

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Aphex Junior „Port 21 (ftp) offen bei transfer, Firewall?“
Optionen

wenn du einen ftp server am laufen hast, muss port 21 offen sein, sonst kann kein rechner mit dem ftp server kommunizieren.

lasse den ftp server hinter der firewall und aktiviere das port forwarding für port 21 und leite diese anfragen an den ftp server weiter.

für hacker ausnutzbar ist dieser port nicht, was immer du damit meinst.

du musst natürlich den ftp server soweit absichern, dass man nur mit usernamen und kennwort drauf kommt.

das ist schon eigentlich alles.

bei Antwort benachrichtigen
shadowcaster Aphex Junior „Port 21 (ftp) offen bei transfer, Firewall?“
Optionen

Hi,

zusäztlich, um ganz sicher zu gehen, wer an Deinen FTP-Server
anklopft, könntest Du noch zu den o.g. Vorschlägen die IP,
die auf den Server zugreifen dürfen soll, im FTP-Server u.
in den Rule-Sets Deiner FW einschränken.

Shadowcaster

bei Antwort benachrichtigen
Rika Aphex Junior „Port 21 (ftp) offen bei transfer, Firewall?“
Optionen

Wie ist eigentlich ein Port?
http://oschad.de/wiki/index.php/Port

Und dann denke mal nach, warum deine Frage purer Unsinn ist.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Aphex Junior „Port 21 (ftp) offen bei transfer, Firewall?“
Optionen

Informiere dich einmal, was der Unterschied zwischen einem FTP-Programm und einem FTP-Server ist, informiere dich, was eine Firewall, insbesondere Statfull Packet Filter tun, informiere Dich was eine DMZ ist und was Port Forwarding heißt, bzw vserver und informiere Dich, was ein Security Check macht und für was für eine Art Rechner er gedacht ist, anschließend entschuldige Dich bei den Leuten, die Du beleidigt hast.
Und ja, es ist normal, daß ein Serverport offen ist, wenn Du einen Server betreibst, denn wäre er geschlossen würdest Du keinen Server betreiben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Port 21 (ftp) offen bei transfer, Firewall?“
Optionen

oohh hallo? es ist völlig eskaliert ey...lol

so war das erstmal gar nich gemeint. das mit dem port!!!! (kann man sich das nich selbst denken das das unsinn ist??? wohl ja)

Ich meine damit, ob das FTP Programm sobald der Dienst gestartet ist den Port belegt und praktisch freihält. Oder ob dies erst geschieht wenn sich jemand einloggt. Ebenso ob der Port evt. wenn niemand gerade drin ist sich wieder schließt oder so. Das war nur mal ne simple Frage die ich einfach hier mal gepostet habe...Seid wann muss jeder im Internet bevor er was postet 5 std gesucht haben um ne antwort zu bekommmen? das kapier ich nich ganz.

Zu dem hab ich mit sicherheit niemanden beleidigt...!!! Eher andersrum. Anstatt mal nachzufragen wie das gemeint ist nein macht macht sich lustig. das der port nich geschlossen sein kann damit wer raufkommt kann sich jeder wohl selbst beantworten. Wer denn so ein dummen kommentar abgibt um den andern anzumachen oder lächerlich zu machen ich glaube der macht sich selbst lächerlich....i.o.???

Man ey ich dachte man kann bissl Hilfe bekommen hier stattdessen wird man angemault. Ich glaube ich bin nich der einzige der so ne mehr oder weniger probleme hat. Bin kein Netzwerkprofi und werde hier von denen "angemacht". Gerade die müssten in der Lage sein mal aufklärung zu schaffen anstatt rumzulabern! und die frage um welches betriebssystem es sich handelt ist nun wirklich überflüssig wo ich eine frage für das eigentliche prinzip gestellt habe....das ist alles!

bye

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Aphex Junior „oohh hallo? es ist völlig eskaliert ey...lol so war das erstmal gar nich...“
Optionen

Du giesst doch schon wieder Öl ins Feuer... fährst hier teilweise Leute an, die Ahnung haben und schon vielen Leuten geholfen haben...

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt der nächste bin der angemacht wird
Wenn du deine Fragen ordentlich stellen würdest, könnte man auch eine ordentliche Antwort geben.
Du möchtest dich gerne ein wenig mehr mit der Netzwerkgeschichte auskennen und das finde ich gut. Nur dazu gehören auch eine Menge Grundlagen, und die fehlen dir. Was ja auch nicht schlimm ist, nur sollte man sich dann auch ein wenig Arbeit machen und sich in die Materie einlesen...
Das hier Ich meine damit, ob das FTP Programm sobald der Dienst gestartet ist den Port belegt und praktisch freihält. Oder ob dies erst geschieht wenn sich jemand einloggt. Ebenso ob der Port evt. wenn niemand gerade drin ist sich wieder schließt oder so zeigt es doch schon, das du 1. xafford´s Erklärung nicht verstanden hast 2. keinen Plan von Ablauf einer Kommunikation in Netzwerken hast...

Nochmal, wenn du einen Server betreibst (egal ob FTP, TFTP, HTTP, SMTP oder sonstige, oder sollte ich von DIensten reden???) muss der betroffene Port offen sein. Er ist immer offen und wenn du ihn sperrst/zumachst geht der Server auch nicht mehr... und jeder offene Port stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar, selbst wenn du eine FW betreibst... du kannst aber die FW und den Server soweit configurieren, das du die Gefahr minimieren kannst. Dazu gehört aber eben einiges an Wissen und dir eine Anleitung hier zu posten, was du wie alles machen kannst, wäre viele zu lang. Ausserdem würde es dir nicht helfen, da du nicht verstehen würdest, was die einzelnen Schritte bewirken würden und wo/wie das Restrisiko zu suchen wäre...

Naja, schau´n mer ma wie das hier noch ausgeht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford Aphex Junior „oohh hallo? es ist völlig eskaliert ey...lol so war das erstmal gar nich...“
Optionen

Hättest Du die Frage so gestellt, dann wären die Antworten wahrscheinlich auch entsprechend gewesen. Ein Serverport ist immer offen, da der Serverdienst hier auf Verbingungsanfragen von Clients lauscht. Wäre der Serverport geschlossen, sa könnte der Server keine Anfragen von Clients annehmen. Dieser Port wird aber nur initiativ, also für das Aushandeln der Verbindung genutzt, steht die Verbindung, so läuft die Kommunikation zwischen Client und Server auf anderen, ausgehandelten unpreveligierten Ports weiter, damit der eigentliche Serverport für Anfragen weiterer Clients frei ist, wobei er aber selbstverständlich offen bleibt. Nur die nichtpreveligierten Kommunikationsports schließen sich nach Beendigung der verbindung wieder.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Port 21 (ftp) offen bei transfer, Firewall?“
Optionen

ok danke!

irgendwie kommen wir nich miteinander klar?! ich bin hier äußerst ruhig am pc und hatte nie vor jemanden anzuschnauzen. wenn sich jemand so gefühlt hat denn sorry dafür!
ist das nun ok? :-/

ich habe hier übrigens einige bücher und surfe schon die ganze zeit im internet und such nach so ein kram. aber so einfach ist das für mich (finde ich) nicht zu verstehen. aber das lezttere mit den server und client ports (wo sich nur die client ports wieder schließen) war schon mal ne gute hilfe..!

das konnte ich nohc nirgenswo nachlesen. ok.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Port 21 (ftp) offen bei transfer, Firewall?“
Optionen

ok danke!

irgendwie kommen wir nich miteinander klar?! ich bin hier äußerst ruhig am pc und hatte nie vor jemanden anzuschnauzen. wenn sich jemand so gefühlt hat denn sorry dafür!
ist das nun ok? :-/

ich habe hier übrigens einige bücher und surfe schon die ganze zeit im internet und such nach so ein kram. aber so einfach ist das für mich (finde ich) nicht zu verstehen. aber das lezttere mit den server und client ports (wo sich nur die client ports wieder schließen) war schon mal ne gute hilfe..!

das konnte ich nohc nirgenswo nachlesen. ok.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Aphex Junior „Port 21 (ftp) offen bei transfer, Firewall?“
Optionen

..ich glaub Netzwerk ist manchmal reine Nervensache ;-), Peace on Earth!

h...
bei Antwort benachrichtigen