Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

PC zu PC verbindung via Internet

Steffen1979 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich wollte wohl mal gerne wissen wie ich eine Verbindung von meinem Computer der ständig online ist mit dem meiner Tante verbinde. So wie Das Netzwerk funktioniert. brauche ich dazu ein spizielles Programm ?  oder wie Funktioniert das ??   Wichtig ist der Passwort- schutz !!!

mache oft für andere leute die rechner wieder fertig und wenn mir mal ne cd fehlt kann ich einfach im I-Net gehen und auf meine daten die ich auf den rechner habe zugreifen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Steffen1979 „PC zu PC verbindung via Internet“
Optionen

VNC heißt das Zauberwort. Mit dem Programm kannst du komplett den anderen PC übernehmen und ihn von deinem aus steuern, so läuft bei mir z.B. ein kleiner Server mit VNC ohne Monitor, Maus oder Tastatur, der bei Bedarf vom "großen" Pc aus gesteuert wird. In der Praxis sieht's so aus, daß ein in der Größe wählbares Fenster aufgeht, welches den Desktop des anderen PCs 1:1 darstellt. Ist ganz witzig, der User des anderen PC sieht auf seinem Monitor (sofern er davor sitzt und ein Monitor angeschlossen ist), wie du die Maus bewegst, etc...
Dafür benötigst du allerdings die aktuelle IP des anderen Rechners und auf dem Rechner muß ein VNC Server laufen. Zugriff erfolgt über Passwortschutz, änlich SSH.
Salopp gesagt, könnte man es als grafisches SSH bezeichnen.

Steffen1979 Nachtrag zu: „PC zu PC verbindung via Internet“
Optionen

gib es das programm auch als deutsche version ?????????

ChrE Steffen1979 „gib es das programm auch als deutsche version ?????????“
Optionen

Hallo!

Dann vielleicht doch PC anywhere? Kostet aber.
Wird häufig eingesetzt. Ist schneller als
VNC und etwas verständlicher.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3658986693&category=25978

Bei Ebay suchen nach: "pc anywhere".
Bitte keine Versionen unter 10 verwenden.
Die machen manchmal Probleme mit der Grafik.

Gruß

ChrE

Optionen

welche programme brauche ich jetzt genau ich habe jetzt gelesen das man zwei programme braucht einmal für den server und den anderen. könnte mit einer genau die download links geben ?

Berti69 Steffen1979 „welche programme brauche ich jetzt genau ich habe jetzt gelesen das man zwei...“
Optionen
hier gibts das Original, wahlweise nur den Viewer oder beides in einem (dann startest du wahlweise den Server oder den Client)

Dann gibts noch tightvnc und andere, zu finden über google
quasseldussel Steffen1979 „PC zu PC verbindung via Internet“
Optionen

Lade dir vnc runter (link oben), installiere es bei Dir und packe eine verknüpfung der vncserver.exe in den autostart (bei Dir). Dann musst Du nur noch ein Passwort einstellen und wie oben gesagt die aktuelle IP herausfinden (start-->ausführen-->command (für Win 98, "cmd" für XP) und in dem folgenden msdos-fenster ipconfig /all eingeben. dann werden alle Verbindungen + IP-Adresse ausgegeben.
Für den Client (der PC Deiner Tante) brauchst du nur die viewer.exe (ist im Installationsverzeichniss von VNC). Die führst du aus, gibst IP und Passwort ein und schon kannst du auf deinen PC zugreifen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man so Daten auf einen anderen Rechner schicken kann. Vielleicht wissen die Kollegen von oben mehr,

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
gelöscht_15325 quasseldussel „Lade dir vnc runter link oben , installiere es bei Dir und packe eine...“
Optionen

Nein, Daten schicken geht nicht. Laut den VNC Programmierern wäre es zwar prinzipiell möglich, aber die auftretenden Probleme (Dateiendungen unter BS die ohne arbeiten, Dateirechte unter BS die ohne arbeiten, etc.) wären nicht so leicht in den Griff zu bekommen, daher wurde die Funktion gar nicht erst implementiert.

gelöscht_15325 quasseldussel „Lade dir vnc runter link oben , installiere es bei Dir und packe eine...“
Optionen

Nachtrag: Sollte aber kein großes Problem sein, zur Not geht ja auch Email oder ein auf beiden PCs laufender ICQ-Client ;-)

Optionen

wie funktioniert das denn mit ICQ das habe ich auch schon auf den Rechner. ICQ Lite. die Pro version habe ich auch nur die ist in Englisch. deshalb benutze ich die nicht!

gelöscht_15325 Steffen1979 „wie funktioniert das denn mit ICQ das habe ich auch schon auf den Rechner. ICQ...“
Optionen

Wenn du den VNC Server am laufen hast, könntest du via VNC-Client vom PC deiner Tante aus (oder eben umgekehrt) ICQ bei dir starten und dann dort auf den Namen deiner Tante klicken, da gibt's irgendwo eine Option für FileTransfer.

Optionen

bis zu welcher mb grösse geht das denn ?

gelöscht_15325 Steffen1979 „bis zu welcher mb grösse geht das denn ?“
Optionen

Keine Ahnung, da noch nie bis an die Grenzen gestoßen. Probier's doch einfach mal aus, dann weißt du es.