Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

PAtchkabel als Crossover verwenden

Synthetic_codes / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe hier ein kleines Problem:

Ich muss dringend 2 PCs über LAN miteinander verbinden, habe aber nur noch ein Patchkabel.

Gibt es eine Möglichkeit (unter Linux?) dem Treiber der Netzwerkkarte zu sagen, dass er die Tx und die Rx leitungen intern vertauschen soll?

Die Netwerkkarten sind beite RealTek 8139 Standard

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
HADU Synthetic_codes „PAtchkabel als Crossover verwenden“
Optionen

Hi,
auch Linux kann die internen Leitungen nicht umlöten.
Ein Cross-Over Kabel kostet 2 bis 5 Euro - die Investition lohnt sich.

Gruß HADU

Synthetic_codes Nachtrag zu: „PAtchkabel als Crossover verwenden“
Optionen

sag ich ja nix gegen, nur hab ich ca 40km bis zum nächsten pcladen, und ich glaub die sind im urlaub. hätte ja sein können.

'); DROP TABLE users;--
GarfTermy Synthetic_codes „sag ich ja nix gegen, nur hab ich ca 40km bis zum nächsten pcladen, und ich...“
Optionen

...gibt es nicht.

auch in der it gilt, das nicht alles geht, was man sich so denkt.

abhilfe?

wenn du nur patchkabel hast, ist ein kleiner hub/switch sehr hilfreich.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
MicRos GarfTermy „...gibt es nicht. auch in der it gilt, das nicht alles geht, was man sich so...“
Optionen

Wenn er nur EIN Patchkabel hat ist ein Hub/Switch auch nur wenig hilfreich, oder wilst Du ihn raten dann schnell genug umzustöpseln ;-) ?

GarfTermy MicRos „Wenn er nur EIN Patchkabel hat ist ein Hub/Switch auch nur wenig hilfreich, oder...“
Optionen

...die meisten leute haben mehr als ein patchkabel... und dafür ist dann der tip.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
hundevatta Synthetic_codes „PAtchkabel als Crossover verwenden“
Optionen

Oder du nimmst einen Crossover-Adapter; klickst du hier!

- Boh glaupse ey! -
fnmueller1 Synthetic_codes „PAtchkabel als Crossover verwenden“
Optionen

kann er nicht einfach die beiden äusseren drähte wieder zurückvertauschen?

HADU fnmueller1 „kann er nicht einfach die beiden äusseren drähte wieder zurückvertauschen?“
Optionen

<Ironie>
Klar,
Messer nehmen, Kabel aufschlitzen, Abschirmung vorsichtig entfernen, die entsprechenden Kabel auftrennen und richtig herum wieder zusammendremeln, Isolierung? Ah ja, etwas Kaugummi drum herum, die Abschirmung wieder in den originalen Zustand bringen - Isolierband drum herum und schon ist es fertig.
99,98 % Garantie, dass dieses Kabel keine Daten in einem Fast-Ethernet überträgt!
</Ironie>
Und so ein Cross-Over Kabel ist doch die bessere Lösung.

Gruß HADU

fnmueller1 HADU „ Klar, Messer nehmen, Kabel aufschlitzen, Abschirmung vorsichtig entfernen, die...“
Optionen

naja, es gibt ja xtra werkzeug dafür.....

warum also so sarkastisch?

HADU fnmueller1 „naja, es gibt ja xtra werkzeug dafür..... warum also so sarkastisch? “
Optionen

Weil so eine Zange mehr kostet als 10 (in Worten zehn) Cross-Over Kabel. Und dann ist es noch eine sehr günstige Zange.
Dazu kommt, dass man mit so einer Zange Übung braucht - die ersten Versuche gehen grundsätzlich in die Hose.
Dann benötigst Du für jeden Versuch noch einen RJ 45 Stecker, da die nur einmal zu gebrauchen sind. Und die gibt es auch nicht kostenlos und sind in so kleinen Mengen nur unbedeutend günstiger als ein fertiges Kabel.
Und falls Du die einzelnen Äderchen doch einmal alle zur richtig Zeit (währen des Zusammenpressens) am richtigen Ort hast, dann ist immer noch nicht gesagt, dass mit der Schirmung alles stimmt und ob damit das Kabel für Fast-Ethernet oder sogar Gigabit-Ethernet tauglich ist.
Es gibt schon auch Messgeräte, die einem die Eigenschaften des Kabels messen können (nicht nur der Durchgang, sondern auch die Dämpfung, die Nah-Nebensprech-Dämpfung, usw). Da bist Du aber dann doch ein paar tausend Euro los.

Ich bin doch für ein fertiges Cross-Over Kabel - für 2 bis 5 Euro.

fnmueller1 HADU „Weil so eine Zange mehr kostet als 10 in Worten zehn Cross-Over Kabel. Und dann...“
Optionen

da danke ich der firma die mir sowas zu verfügung stellt

MadHatter Synthetic_codes „PAtchkabel als Crossover verwenden“
Optionen

nich lachen - aber einer aus meiner Firma hat das echt so gemacht...

Patchkabel komplett abgeschnitten, alle Litzen abisoliert und dann durchprobiert welcher Draht mit welchem....

*peinlich*

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X