Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Orga- Switch sauber halten???

Schnarfield1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!!!

Ich hab mal ne kleine Frage zum Thema Netzwerke und Viren. Und zwar, der Clan BLANE aus MeckPomm, wird im Juni eine 200er LAN (mv-arena.de.vu) organiesieren, Ist es möglich den Orga-Switch vor Viren zu schützen, indem man einen Rechner mit 2 Gigabit-karten und Viren-Scanner via CrossOver zwischen zwei switch's klemmt, un dadurch den Orgabereich sauber zu halten!

Nochmal zur Übersicht! Public-Switch->Rechner mit 2 Karten und V-Scanner->Orga- Switch

Vielen dank im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Schnarfield1 „Orga- Switch sauber halten???“
Optionen

Moin,

theoretisch JA, wenn jeglicher (ohne Ausnahme;-) Datentransfer des LAN´s über den Rechner läuft und dieser einen geeigneten aktuellen!!! Virenscanner implementiert hat, der vor der Weiterleitung an den Orga-Switch den Traffic prüft!

Allerdings gibt es keine 100%ige Sicherheit, weil auch der aktuelleste Virenscanner nicht jede Malware kennen kann !!!!!

Aber dieses Restrisiko muss man halt beim Betreiben einer LAN-Party einkalkulieren ;-)

Gruß
Andylol

Schnarfield1 Nachtrag zu: „Orga- Switch sauber halten???“
Optionen

Vielen dank,

jetzt fühl ich mich ein wenig bestätigt. Aber ich wollte nu deOrga-Switch und die da dran sind schützen, alles was da ankommt ist doch geschützt oder?! Es gibt doch so einen großen verteiler, der bringt alles zusammmen und da hin wo es hin gehört, und nun stelle ich einfach zwsichen diese Verbindug, Switch-Verteiler einen Virenscanner auf, nun sollte doch (fast) alles geschützt sein was wir anfordern oder versenden?!?!?

Mfg

asd Schnarfield1 „Orga- Switch sauber halten???“
Optionen

mußt aber bedenken wenn Du den ganzen traffic filtern willst wird das zeit in anspruch nehmen die in einem schlechtern ping resultiert, je nachdem wie schnell/langsam der rechner ist der die prüfung durchführt....

Andylol asd „mußt aber bedenken wenn Du den ganzen traffic filtern willst wird das zeit in...“
Optionen

Moin,

hast recht..... die Latenzzeit ist auch ein Gesichtspunkt :-)

Gruß
Andylol

Optionen

Also ich habe mir gedacht, wir stellen da einen P4 2,4Ghz Rechner hin, mit min. 512MB, 2 Gigabitkarten und Panda Antivirus, da dacht ich mir das sollte schon schnell gehen!? Oder?

Andylol Schnarfield1 „Also ich habe mir gedacht, wir stellen da einen P4 2,4Ghz Rechner hin, mit min....“
Optionen

Moin,

@Schnarfield1

--> Grundsätzlich ist das schon eine schnelle Konfiguration, kommt darauf an, was ihr gamen wollt!

"Es gibt doch so einen großen verteiler, der bringt alles zusammmen und da hin wo es hin gehört,..."
--> meinst Du damit eine Art "PatchPanel" zu den einzelnen Switches?
vermute ich jetzt einmal :-)

"und nun stelle ich einfach zwsichen diese Verbindug, Switch-Verteiler einen Virenscanner auf, nun sollte doch (fast) alles geschützt sein was wir anfordern oder versenden?!?!? "

.....aber bitte daran denken:
Panda Antivirus (naja ;-)... aber wenn schon MUSS es eine Netzwerk-Scan-fähige Version sein.... ein lediglich lokaler (Standard-Version-HomeUser) Virenscanner dürfte diesen Zweck nicht ausreichend erfüllen!

Gruß
Andylol

Optionen

Was fürn scanner kannst mir denn empfehlen?!

Mfg