Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen PC (Kabel) und einen Laptop (WLAN) mit einem Router zu einem Netzwerk verbunden. Auf beiden ist das Betriebssystem Win XP Prof. installiert.
Meine eigentliches Problem: Ich möchte die Ordner im Netzwerk nur für bestimmte Benutzer freigeben. Dazu habe ich auf jedem Rechner das dazugehörige Konto eingerichtet, welches auf den Ordner zugreifen darf.
Unter „Start- Systemsteuerung-Verwaltung-Lokale Sicherheitseinstellungen“ dort unter „Lokale Richtlinien- Zuweisen von Benutzerrechten“ habe ich in der Rubrik „Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen “ ebenfalls das Benutzerkonto eingetragen welches auf dem anderen Rechner benutzt wird.
Dem Ordner selber habe ich unter „Freigabe und Sicherheit“ dem Benutzer alle Rechte gegeben. Ebenfalls unter „Sicherheit“ .
Doch ich kann einfach nicht auf den Ordner vom anderen Rechner aus zugreifen, mit der Fehlermeldung:
„Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.“
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben woran es denn noch liegen kann. Über jegliche Hilfe wehre ich sehr dankbar.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
hallo, ich nehme mal an dein netzwerk ist richtig konfiguriert und die beiden finden sich auch gegenseitig. normalerweise sind in der lokalen sicherheitsrichtlinie "Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen" folgende gruppen hinterlegt: administratoren, sicherungsoperatoren, hauptbenutzer, benutzer, jeder. dabei würde ich es auch belassen. bei dem freigegebenen ordner unter sicherheitseinstellungen fügst du den jenigen benutzer hinzu und gibst ihm entweder lese-rechte, oder lese- u. änderungsrechte, wie auch immer. dann sollte es eigentlich funktionieren.
mfg
stylypto
Moin,
@Sandmann14
Damit es zumindest schnell erst einmal klappt (Die Sicherheit kannst Du danach einrichten...aber nicht zu lange damit warten):
1) Stell die Lokale Sicherheitsrichtlinie wieder so her, wie sie war
2) Stell im Freigegebenen Ornder unter berechtigungen ein --> "Jeder" - "Lesen"
So hast Du zumindest erst einmal den Zugriff...die Feineinstellungen kannst Du dann "ausprobieren".
Dann haben zumindest die bekannten Nutzer auf Deinen Rechnern den Lese/Speicher-Zugriff....ist zwar nur erst einmal eine Notlösung....aber so klappt es zumindest erst einmal!
Lass mich raten: Deine beiden PCs sind in derselben ARBEITSGRUPPE?
(und Du hast keine Domäne eingerichtet?....wozu hier auch) ;-)))))
Gruß
Andylol
Moin,
Nachtrag (nur zur Erinnerung):
Für die Einstellungen in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie:
Der Benutzer PETER auf dem PC , ist nicht derselbe , wie der Benutzer PETER auf dem Laptop ;-)
Aber der Benutzer //PC/Peter
wird richtig dem PC zugeordnet,
der benutzer //LAPTOP/Peter dem Laptop..
Gruß
Andylol
sorry, die slashes natürlich genau anders herum:
statt "/" nimm "\\"
Gruß
Andylol
Ertmal vielen Dank, das ihr mir so schnell geantwortet habt.
Nochmal zu Lokalen Sicherheitseinstellung: Wenn ich dort unter "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" den Benutzer Paul_PC, der Hauptbenutzer vom PC ist eintrage heißt das also nicht, dass der zugriff auf den Laptop bekommt? oder hab ich da was falsch verstanden? mfG Sandmann14
Nach dem ich alles ausprobiert habe funktioniert es nun endlich!
...was ein Neustart alles bewirken kann! Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen wollten!
Doch jetzt hab ich noch eine Frage.
Ist es möglich alleBenutzerkonten zentral zu verwalten, also auf einem PC im Netzwerk abzulegen und von dort aus zu verwalten?
Also ich stell mir das so vor, das ich den Rechner1 hochfahr und er sich mit PW. und BN. auf dem Rechner2 anmeldet, auf dem alle Benutzerkonten gespeichert sind.
Wenn ich unter "Computerverwaltung" mir die "Eigenschaften" eines Benutzers anzeigen lasse und dort auf "Profil" gehe steht doch dort was von "Profilpfad" und "Anmeldeskript".
Das hat doch damit was zu tun oder?!
Ich freue mich schon auf Antworten, mfG Sandmann14.
Hallo
dazu bräuchtest du schon einen Server
Moin,
@sandmann14
--> das was Du mit Profilpfad , Anmeldescript etc. meinst bezieht sich bei dir auf den lokalen rechner!
Für eine zentralisierte benutzervervaltung brauchst Du einen Domänencontroller.... der kann so etwas ....
..... aber das ist eine andere geschichte ;-)
Gruß
Andylol
Das sollte auch helfen.
Zitat:
Windows sieht neben den Standardmethoden wie Netzfreigabe und Vergabe von Dateirechten weitere Sicherheitsmechanismen vor. Sie können bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen auch per Sicherheitsrichtlinie vom Netzzugriff aussperren. Das war bereits unter Windows 2000 möglich, doch erst bei XP Pro hat sich Microsoft zur generellen Voreinstellung entschlossen, dass Gäste draußen bleiben müssen.
Mit dieser Einstellung ist es allerdings unmöglich, Freigaben zu erstellen, die für jeden zugänglich sein sollen. Wollen Sie es vermeiden, vorausschauend Benutzerkonten für alle zu erstellen, die jemals auf die Freigabe zugreifen könnten, ist das Gast-Benutzerkonto zwingend erforderlich. Deshalb müssen Sie es erst einmal entsperren.
Melden Sie sich hierfür mit Administratorrechten an, und rufen Sie die lokale Sicherheitsrichtlinie über "Start, Ausführen“ und den Befehl "secpol.msc“ auf. Unter "Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten“ finden Sie ganz unten bei den Richtlinien den Eintrag "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern“. Hierauf klicken Sie doppelt, anschließend löschen Sie "Gast“ aus der Liste der verbotenen Benutzerkonten.