Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

NTVDM.EXE verursacht cpu auslastung von bis zu 99%

delpierro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

habe nen prob. mit unserem nt server!
wir arbeiten bei uns mit nem therapie-programm (TheOrg) muss morgen vom server immer ne datenrevision machen, damit das programm vernünftig läuft! es geht auch von den clients, dauert aber bestimmt 10 mal so lange!

jetzt habe ich das problem, das wenn ich das theorg öffnen möchte nichts passiert! ausser das sich die cpu auf mal 99 dann 97 % auslastet! und das verursacht die ntvdm.exe!

auf dem clients lässt sich mit arbeiten, ich kann halt nur nicht mehr vom server darauf zugreifen!

kann mir jemand sagen, was die ntvdm.exe ist? was sie macht? und evtl. wie ich das problem beheben kann???

bin euch für eure antworten schonmal im vorraus dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
xafford delpierro „NTVDM.EXE verursacht cpu auslastung von bis zu 99%“
Optionen

Das ist eine virtuelle Maschine für alte 16Bit Anwedungen. Sind die Servicepacks des Servers auf dem neusten Stand?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
delpierro xafford „Das ist eine virtuelle Maschine für alte 16Bit Anwedungen. Sind die...“
Optionen

nein sind sie nicht! :-/
der server läuft bzw. lief nach folgendem motto! "never change a running system"!

kann es denn sein, das von einem auf den aderen tag die datei schrott ist?
es ist nichts installiert o. ä. worden!

gruß pierre

xafford delpierro „nein sind sie nicht! :-/ der server läuft bzw. lief nach folgendem motto! never...“
Optionen

Hmmm...es muß nicht zwingend etwas auf dem Server von einem auf den anderen Tag Schrott sein, da die Anwendung wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, Zugriffe über das Netzwerk hat kann es auch gut sein, daß irgend ein Client diese Probleme verursacht.
Im übrigen kann bei Betriebssystemen immer mal wieder etwas durch den "Zahn der Zeit" Probleme verursachen. Da ich das Programm nicht kenne kann ich da leider nicht wirklich brauchbare Tipps geben, außer eventuell dem Server mal eine Generalüberholung zu gute kommen lassen oder eventuell die Anwendung mal durchzusehen, ob sich dort vielleicht Datenmüll angesammelt hat.
PS: Die ntvdm ist häufiger mal ein Sorgenkind, ein aktuellerer Servicepack wäre zumindest einen Versuch wert.

delpierro xafford „Hmmm...es muß nicht zwingend etwas auf dem Server von einem auf den anderen Tag...“
Optionen

habe mir jetzt das servicepack 6.0 runtergeladen!
muss ich beim installieren irgendetwas beachten?

habe drei dateien:

sp6i386
sp6patch_i386
sp6symi

muss ich eine bestimmte reihenfolge einhalten oder so?

glaube der windows installer funkts. auch net so richtig! :-/

gruß delpierro

xafford delpierro „habe mir jetzt das servicepack 6.0 runtergeladen! muss ich beim installieren...“
Optionen

Habe schon länger keinen NT4.0 Server mehr ge-updated. Worauf Du achten mußt ist zum ersten, daß die Sprachversion die richtige ist, also für einen deutschen Server das deutsche SP usw, und zum anderen kann es zu Problemen mit der Verschlüsselungsstärke kommen. Wenn das bei Dir auftritt, dann google mal nach schannel.dll und den dazugehörigen Workaround.
Im übrigen solltest Du SP6a installieren, ich vermute mal, daß die sp6patch_i386 das Update auf 6a ist.
In kritischen Bereichen lohnt es sich auch ein Parallelsystem aufzusetzen mit allen benötigten Anwendungen und Einstellungen und daran zu testen, ob es zu Problemen kommt, alternativ auf jeden Fall vorher ein Vollbackup inklusive aller Systemeinstellungen machen.
Viel Erfolg.

delpierro xafford „Habe schon länger keinen NT4.0 Server mehr ge-updated. Worauf Du achten mußt...“
Optionen

ohlaaaa,

habe ne falsche aussage getroffen, auf dem server ist das service pack 6 doch aufgespielt!
was kann ich denn jetzt noch machen!?!?
das problem ist, das unser arcserve2000 (sicherung) auch nicht funktioniert!!!
dieses startet einfach nicht mehr! keine ahnung woran das liegt! sonst bin ich immer auf systemsteuerung/software/ändern o. entfernen gegangen! dann kam die meldung enfernen oder reparieren! den rest hat der windows installer dann für mich gemacht!
aber selbst das macht er nicht mehr!

kann irgendwo ne einstellung verkehrt sein, das die 16bit applikationen (TheOrg) nicht mehr funktioniert???

gruß pierre