Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

NOVELL 3.12 und WINDOWS XP

Limdoc / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe schon wieder - oder immer noch - ein Problem mit Novell 3.12.

Wollte mein Laptop als neuen User ins Netz hängen, bin dabei irgendwo hängengeblieben. Muß ich zuvor am Server etwas ändern?

Habe mir den Client 4.90.00 SP1a heruntergeladen und installiert. Jetzt will Novell einen Benutzernamen und ein Passwort. habe aber keins, auch zuvor keins eingegeben. Komme nicht zurück in das Windows - Menü! Was kann ich machen???

habe nicht viel Ahnung von Novell, daher bitte einfache Antworten, dafür danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Limdoc Nachtrag zu: „NOVELL 3.12 und WINDOWS XP“
Optionen

So, den Client habe ich endlich löschen können, war gar nicht so schwer. Jezt zurück zum ursprünglichen Problem: Wie bringe ich ihn am einfachsten ins Netz??

Weiß jemand Rat?

Danke im voraus.

GarfTermy Limdoc „NOVELL 3.12 und WINDOWS XP“
Optionen

ohne eine benutzerkonto auf dem server ist eine anmeldung mit einem client nicht möglich.

kein konto - keine anmeldung.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy Limdoc „NOVELL 3.12 und WINDOWS XP“
Optionen

...mal noch so als nachfrage...

wenn du keine ahnung von novell hast, warum nimmst du nicht windows?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

Weil der Server schon seit ca. sechs Jahren hier steht. Bislang hatte sich eine Firma darum gekümmert, aber zum einen ist der "Novell-man" gegangen worden und zum anderen sind die Preise, die die Firma nimmt so hoch, daß ich gedacht habe, ich versuch´s auch ´mal. Ist ja auch interessant und reizvoll. Oder?

Geplant ist der Umstieg in Windows, aber was das wieder kostet........

Ach ja, wie erstelle ich ein Benutzerkonto auf dem Server?

Gruß

GarfTermy Limdoc „Weil der Server schon seit ca. sechs Jahren hier steht. Bislang hatte sich eine...“
Optionen

lass es.

novell kann man administrieren - nicht experimentieren.

ohne grundkenntnisse, die du dir selbst aneignen mußt, zb einen lehrgang besuchen (der ist teuer...), hast du keine reale chance. ...gerade bei alten novell versionen ohne nds/i-directory.

mein guter rat für dich:

* stellt den novell-mann schnellstens wieder ein
* laßt die migration von novell zu windows einen fachmann machen (auch das geht nicht ohne spezielles wissen)

und... hier werde ich nicht anfangen einen novell basickurs für eine person abzuhalten.

;-)

Optionen

Ist ja prächtig....

Also, ich habe den Mann nicht entlassen, er war mir gut und teuer. Und vor allem versteht er sein Handwerk.

Umbau zu Windows? Oh Gott, nee! das ist für mich mindestens zwei Stufen zu hoch... Brauche dann eh neue Hardware, da die alten Rechner noch auf Win 95 und 98 laufen. Muß ´ne Firma machen. Sollen ja auch leben.

Ach ja, habe an meinem Server noch einen freien User ("USER4") gefunden. Ich werde mal versuchen, mich mit meinem Laptop da anzuhängen. Denn das ist ja das einzige was ich will. Ich will nur mein Laptop als eigenen User ans Netz hängen. Dachte, das kann ja nicht so schwer sein....

War wohl ein Trugschluß.

Na ja, was solls...

Optionen

@garftermy: Wollte keinen Anfängerkurs, nur Hilfe. Dachte, daß dieses Forum dafür da ist. Sollte ich mich getäuscht haben und dieses Forum nur für Spezialisten sein, bitte ich dieses zu entschuldigen.

GarfTermy Limdoc „@garftermy: Wollte keinen Anfängerkurs, nur Hilfe. Dachte, daß dieses Forum...“
Optionen

@limdoc

das was du willst ist das eine - das was du brauchst etwas ganz anderes. wie ich schon sagte - dir fehlen alle basics zu novell, da ist eine effektive hilfe so gut wie ausgeschlossen.

man kann aus der ferne viel sagen, wenig davon wird dir eben deswegen etwas sagen. der ansprechpartner für dein problem ist der novellmann, der kennt euer netz und die benutzerkonten so, das er die passenden einstellungen ansagen könnte.

du verlangst nichts zu viel - nur das falsche.

;-)

Limdoc GarfTermy „@limdoc das was du willst ist das eine - das was du brauchst etwas ganz anderes....“
Optionen

@garftermy: Habe es geschafft! Konnte mein Laptop erfolgreich - ohne Hilfe - ins Netz stellen. Läuft im Moment noch etwas langsam, muß wohl SP2 noch laden. Also. Novell ist doch kein Buch mit sieben Siegeln, oder Beharrlichkeit führt zum Erfolg!!!!!!!

GarfTermy Limdoc „@garftermy: Habe es geschafft! Konnte mein Laptop erfolgreich - ohne Hilfe - ins...“
Optionen

toll - weiter so!

;-)