Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Norton AV und Firewall deaktivieren, also Geld verschwendet?

AML1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

kann oder muss ich bei einem WLAN-Router, z.B. Sinus comfort 154, meinen für etwas Geld gekauften AV 2004 und Firewall von Norton deinstallieren oder deaktivieren? Oder kann ich das Ganze bestehen lassen? Kann man den Firewall im Router ausschalten?  Ich habe beide Programme auf einem PC und einem Laptop, bisher beide Geräte aber ohne Router benutzt.

Danke für Info

Anna

bei Antwort benachrichtigen
Brezel AML1 „Norton AV und Firewall deaktivieren, also Geld verschwendet?“
Optionen

1: Virenscanner und (Hard+Software)-Firewall sind völlig unterschiedliche Dinge.
2: Hardware- und Software-Firewall sind völlig unterschiedliche Dinge.
3: Eine Hardware-Firewall ist immer einer Software-(Pseudo)-Firewall vorzuziehen.

Daher: Benutze deine Virenscanner weiter und benutze die Hardwarefirewall.
Lies aber bitte das Handbuch genau, denn trügerische Sicherheit (durch falsche Kofiguration) ist gefährlicher als keine Sicherheit.
Der Einsatz einer Personal-Firewall ist (nicht nur) bei Einsatz einer Hardwarelösung überflüßig und bremst höchstens das System.

Gruß, Brezel

AML1 Nachtrag zu: „Norton AV und Firewall deaktivieren, also Geld verschwendet?“
Optionen

danke, ich werde die Dinge versuchen, hoffentlich überstehe ich die Prozedur.

Anna

Brezel AML1 „danke, ich werde die Dinge versuchen, hoffentlich überstehe ich die Prozedur. Anna“
Optionen

Versuch macht kluch, das wird schon klappen.

Gruß, Brezel

Herman Munster AML1 „Norton AV und Firewall deaktivieren, also Geld verschwendet?“
Optionen

Die Hardware-Firewall abzuschalten, wäre schon einigermaßen dumm (es sei denn, das Dingens tuts nicht). Kommt aber auch drauf an, wie fein man die HW-FW einstellen kann. Software-Firewalls kann man in schöner Regelmäßigkeit sehr fein einstellen, ob das HW-Teil das auch genauso feindosiert kann - und ob dessen Bedienung nicht ggf. zu einer Strafaktion mutiert - das muß sich dann zeigen. Eine zusätzliche, fein(er) einstellbare Software-Firewall ist also nicht grundsätzlich verkehrt. Außerdem: wieviel Platz für die angelegten Regeln hat denn die Hardare-Firewall? Im Gerät? Extern im Rechner? Nur dort oder zusätzlich? Was nützt einem die beste, nicht umgehbare Hardware-Firewall, wenn der interne Speicher voll ist????? - - - Eben.

...und überhaupt: wer sagt denn, eine Hardware-Firewall sei prinzipiell nicht von außen manipulierbar? Oder wenigstens absturzfest? Das kommt doch wohl auf das konkrete Produkt an! Auch eine Hardware-Firewall muß Befehle entgegennehmen = das ist die Sicherheitslücke.