Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Netzwerkzugriff zw. 2 XP-Rechnern geht nicht!

droedler / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

tagchen, also ich hab auf 2 rechnern das xp professional sp1 drauf. das netzwerk mit internet (habe einen pc mit internetanschluss und der zweite nutzt diesen mit) funktioniert auf beiden pcs, aber ich kann nich auf irgendwelche freigaben zugreifen, berechtigungen sind meiner meinung nach richtig und das gastkonto hab ich auch aktiviert. sichtbar sind aber auch beide in der netzwerkumgebung und beim klicken meint er \"möglicherweise keine berechtigung, und netzwerkpfad nich gefunden\"!
allerdings wenn ich von einem win98 auf einen der beiden zugreife funktionierts!????



 

bei Antwort benachrichtigen
Fischa66 droedler „Netzwerkzugriff zw. 2 XP-Rechnern geht nicht!“
Optionen

In XP Professionell wurden die auch schon aus Windows 2000 bekannten Sicherheitsfunktionen integriert. Das bedeutet, dass XP über eine strenge Nutzerverwaltung verfügt. Für den Netzwerkzugriff bedeutet dies, dass i.d.R. nur ein Nutzer auf einen Computer zugreifen, wenn der betreffende Benutzername auf diesem Computer existiert und die entsprechenden Rechte besitzt.
Als Beispiel:
Computer1 besitzt zwei Benutzer, Administrator und User1
Computer2 besitzt ebenfalls 2, Administrator und User2

Mit dem anmeldename User1 oder User2 können Sie nicht auf den jeweils anderen Rechner zugreifen, mit Administrator schon, falls die Passwörter bei beiden gleich sind.
Für Sie bedeutet das, dass Sie entweder einen gemeinsamen Nutzernamen einrichten, oder aber auf dem jeweils anderen PC einen entsprechenden, im Beispiel oben müsste also Computer1 einen Benutzer User2 erhalten Computer2 einen User1.

Hoffe das hilft Ihnen weiter, mfg

bei Antwort benachrichtigen