Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.337 Beiträge

Netzwerkverbindung W98> WXP

Atik03 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich hab eine Netzwerkverbindung zwischen meinen beiden Rechner über ein Crossover Kabel aufgebaut. Auf dem alten Rechner ist Win98 drauf auf dem neuen Win XP. Ich kann mit dem neuen auf alle freigegeben Dateien vom alten Rechner zugreifen. Umgekehrt funktioniert das nicht. Es wird der Zugriff verweigert wenn ich über Netzwerkumgebung versuche. Wenn ich versuche Netzlaufwerk zu erstellen wird ein Kennwort verlangt, ich habe keins eingestellt und weiß nicht was ich eintippen soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
DAnke

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 Atik03 „Netzwerkverbindung W98> WXP“
Optionen

gastzugang aktivieren(xp)

bei Antwort benachrichtigen
heeschy Lemon13 „gastzugang aktivieren xp “
Optionen

Ich kann dir nur Raaten bei den Xp rechner mal als Administrator einen neuen Benutzter an zulgen mit Admin rechten z.b.
Gibst du ein Name Willi
Passwort Willi
so und denn bei dein Rechner auch ein neuen Bentzter
Name Willi
Passwort Willi
jetzt kannst du von den Xp rechner auf den 98 zugreifen

bei Antwort benachrichtigen
Acid Snoop Atik03 „Netzwerkverbindung W98> WXP“
Optionen

Hi, ich hab hier zwar leider keine Lösung und ich denke hier wirst du außer den Standartantworten wie "IP's einstellen, Subnetmask und Computername, Gruppe einstellen und Protokolle installieren und dann gehts!" nichts hören.

Ich hab da auch das Problem, nur das das alles bei mir nichts bringt, ich glaube es gibt da ein paar Probleme OS seitig wenn mann versucht nen XP Rechner mit nem Win98 Rechner zu verbinden, weil mit den gleichen Einstellungen geht von XP zu XP alles tadellos.

Wenn jemand nen hilfreichen Tipp auch für mich hat dann wäre ich dankbar.

Meine Systeme:

Host:
Desktop PC
2,6Ghz AMD
256MBRam DDR
WinXP Professional
Realtek RTL8139/810X Family PCI Fast Ethernet NIC

verbunden über Twisted Pair Crossed Cad5 Kabel mit

Client:
Notebook
400Mhz Pentium 2
128MBRam
Windows98
Xircom CardBus Ethernet 10/100+Modem56


Also, wenn jemand nen Rat weiß wäre ich äüßerst dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Atik03 „Netzwerkverbindung W98> WXP“
Optionen

Bei Win 9x abmelden und als gleicher Benutzer wie du beim XP-Rechner eingestiegen bist einsteigen./Ach Ja bei win9x "datei und druckerfreigabe" aktivieren nicht vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Atik03 „Netzwerkverbindung W98> WXP“
Optionen

Wie Lemon13 schon sagte, Gastaccount aktivieren und dann funzt es...
Alternativ, neuen Benutzer unter XP anlegen, der den gleichen Namen/Passwort hat wie der auf dem Win98 Rechner...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Atik03 „Netzwerkverbindung W98> WXP“
Optionen

www.windows-netzwerke.de

(spart das tippen langer texte)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck GarfTermy „www.windows-netzwerke.de spart das tippen langer texte - “
Optionen

LOL
Hi garftermy,
wenn ich hier aber mal so durchblättere und sehe wie oft du schon www.windows-netzwerke.de geschrieben hast, muß ich feststellen das da aber auch schon ein schön langer Text zusammen kommt ;-)
Allerdings kann man es aber auch nicht oft genug schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Duffy- Duck „LOL Hi garftermy, wenn ich hier aber mal so durchblättere und sehe wie oft du...“
Optionen

...tja - manche sachen kann man nicht oft genug wiederholen.

es gibt eben immernoch leute, die nicht mit der nickles eigenen suchfunktion arbeiten können, oder zu faul sind diese standarsite zu besuchen und deren inhalte in ihr eigenes tun umzusetzen.

quak...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen