Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Netzwerkverbindung läßt nur alle 5 sek. traffic zu

dr.gizmo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo nickles-gemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ich habe einen pc und einen laptop über eine 10/100 MBit-Ethernetverbindung zusammengeschlossen. auf beiden rechnern läuft win 98 se und bisher lief alles ohne probleme.

seit 4 tagen aber hängt die verbindung in eine richtung. auf den laptop schieben oder damit ziehen läuft ohne probleme, auf den tower schieben oder mit diesem ziehen klappt nur bedingt. der systemmonitor zeigt immer nur alle 5 sekunden traffic an, dazwischen ruht das netz.

habe bereits eine neue netzwerkkarte gekauft und ein neues crosslinkkabel, brachte aber auch keine besserung.

jetzt meine frage: wie kann ich herausfinden, welcher computer die probleme verursacht und was könnte die lösung sein.

ich hoffe, ihr habt eine idee.

Dr. Gizmo

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 dr.gizmo „Netzwerkverbindung läßt nur alle 5 sek. traffic zu“
Optionen

check mal das aktualisierungsintervall des systemmonitors (optionen/diagramm, standard ist 5sec.) ;-)

dr.gizmo Lemon13 „check mal das aktualisierungsintervall des systemmonitors optionen/diagramm,...“
Optionen

hi lemon,

danke für die schnelle antwort, aber das wäre ja zu einfach. der sys-monitor steht auf 500 ms. (benutze ihn sonst für internetkontrolle. außerdem kann man den unterschied deutlich deutlich an den LED der netzwerkkarten erkennen (blinkgeschwindigkeit).

das ist nicht mein problem. das netzwerk steht immer ein paar sekunden um dann zw. 88 - 123 KB zu schaufeln und steht dann wieder.

vielleicht fällt dir ja noch was ein.

danke dr.gizmo

Lemon13 dr.gizmo „Netzwerkverbindung läßt nur alle 5 sek. traffic zu“
Optionen

hast du nach virus/spyware gescannt?
wurde etwas geändert (hw/sw) bevor das prob. auftrat?
setze die nic´s mal auf 100mbit full duplex (falls noch nicht geschehen).

dl mal netio (http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=53&id=671) und teste den durchsatz (jeweils als server/client)

das prob. dürfte eher auf dem tower zu suchen sein.