Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerkprobleme bei Laptop

m4v3r1ck / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits,

hab seit kurzem einen neuen Laptop. Das Problem ist jetzt, dass nach einiger Zeit Betrieb das Internet immer langsamer wird und ich hab keine Ahnung warum.

Hab einen Ping zum Gateway ausgeführt und die Returnzeit wird immer größer. Anstatt konstant 1ms oda mind. unter 10ms dauert es immer länger und es treten auch Zeitüberschreitungen auf.

Der Laptop ist neu aufgesetzt mit winXP und auf dem neuesten Stand. Am Anfang funktioniert alles einwandfrei aber erst nach einiger Zeit wird er langsamer...(mit langsamer ist die Netzwerkverbindung gemeint). Weiters hängt der Latop an einem Switch und dieser Switch ist in einem 100MBit LAN, das zu einem Gateway auf der Uni führt. An dem Switch hängt auch noch mein anderer PC. Das lustige ist nur, wenn ich gleichzeitig mit PC und Laptop zum Gateway pinge, treten die Probleme nur beim Laptop auf - nicht aber beim PC der fast konstant 1ms Antwort hat. Auch wenn ich den Laptop alleine am Switch anhänge wird es nicht besser. Hab schon Kabel gewechselt, das ändert auch nix. Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn am Anfang lauft alles einwandfrei, immer erst nach einiger Zeit (>1h) passierts.

Wer kann mir helfen!!! Danke im voraus!

MfG,

Marc

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy m4v3r1ck „Netzwerkprobleme bei Laptop“
Optionen

wie genau ist das netz auf deinem notebook konfiguriert? ist es virenfrei und frei von anderer schadsoftware?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
m4v3r1ck Nachtrag zu: „Netzwerkprobleme bei Laptop“
Optionen

ja, darauf hab ich geachtet...hab gerade neu aufgesetzt, anti norton virus 2004 neu upgedated, norton firewall läuft, auch security updates sind drauf...
und ich arbeite auf dem laptop gleich, wie auf meinem pc - will damit sagen, dass ich auf meinem pc nie ein virusproblem gehabt hab...
auch nach spysoftware hab ich gesucht...

was genau meinst du mit der netz konfiguration am notebook?

GarfTermy m4v3r1ck „ja, darauf hab ich geachtet...hab gerade neu aufgesetzt, anti norton virus 2004...“
Optionen

"...norton firewall läuft, ..."

ein großer fehler, da norton nichts taugt. setz deinen rechner OHNE norton firewall auf und ich könnte wetten das alles funktioniert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

hmmm norton firewall läuft aba auf meinem rechner auch ;) und der läuft einwandfrei :D

GarfTermy m4v3r1ck „hmmm norton firewall läuft aba auf meinem rechner auch und der läuft...“
Optionen

google: norton probleme, norton bugs
nickles archiv: nis, norton probleme

viel spaß beim lesen.

;-)

Optionen

hmmm norton firewall läuft aba auf meinem rechner auch ;) und der läuft einwandfrei :D

Optionen

@garftermy:

warum sollte der laptop und der pc unterschiedlich arbeiten, obwohl sie gleich aufgesetzt sind (@firewall)?!

kann es vielleicht daran liegen, dass der laptop mit winXP HOME und mein pc mit winXP Prof. läuft? :)

mfg

GarfTermy m4v3r1ck „@garftermy: warum sollte der laptop und der pc unterschiedlich arbeiten, obwohl...“
Optionen

"...warum sollte der laptop und der pc unterschiedlich arbeiten, obwohl sie gleich aufgesetzt sind..."

wenn du 2 unterschiedliche rechner mit xp installierst, erhälst du 2 unterschiedliche rechner. logo - oder?

beide werden sich also unterschiedlich verhalten können... lolgo?

;-)

GarfTermy Nachtrag zu: „ ...warum sollte der laptop und der pc unterschiedlich arbeiten, obwohl sie...“
Optionen

"...lolgo..."

sorry. sollte "logo" heißen...

;-)

m4v3r1ck GarfTermy „ ...warum sollte der laptop und der pc unterschiedlich arbeiten, obwohl sie...“
Optionen

schon klar, dass sie sich unterschiedlich verhalten, aber nicht SOOO unterschiedlich ;)