Ich habe 1 Router mit internem DSL Modem. Am Router hängt ein PC und ein Hub. An dem Hub hängen andere PCs. Bisher hatte ich feste IPs für alle PCs vergeben, ging bestens. Jetzt habe ich DSL angeschlossen und ich musste die IPs auf automatische Vergabe stellen, sonst konnte ich nicht ins Internet. Jetzt sehen sich aber nur noch die PCs die am Hub hängen, der am Router ist von den anderen nicht erreichbar ( auch per Ping). Am Router werden die IP-Adressen auch für anderen vergeben und auch in der Routing-Liste werden alle PCs angezeigt. Was kann ich machen? Muss man bei DSL (über GMX) eine automatische IP Adresse einstellen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
sind die ips der pc's alle im gleichen range ? hat der router selber auch einen integrierten switch ?
Nein der Router keinen Switch glaube ich. Ist ein Siemens se515 dsl. Die IPs sind alle 192.168.0.x Nach einigem Umkonfigurieren habe ich den Verdacht, dass es irgendwie an Windows XP liegen kann, da die anderen PCs mit Win 98 laufen und die sehen sich untereinander. Das merkwürdige ist nur, dass es vorher auch ging, als sich die IPs fest vergeben hatte. Dann habe ich IP automatisch vergeben gewählt, dann kam der XP Rechner mti den anderen nicht mehr klar. Ein Ping vom XP Rechner wird aber beantwortet. Arbeitsgruppe ist die gleiche. Wenn ich aber das Netzwerk durchsuche, findet er an der Arbeitsgruppe keine anderen PCs. Ist schon komisch, das Problem habe ich jetzt nämlich auch, wenn ich die IPs wieder fest vergebe, so wie vorher. Dann komme ich zwar bei DSL nicth merh ins Internet, aber bisher ging dafür der Datenaustausch zwischen den PCs. Ich habe keine Idee mehr.
ist die firewall in xp aktiv ?
Nein, aber ich habe jetzt einfach mal alle Kabel rausgezogen und immer wieder neu gestartet, dann alle Kabel vertauscht. Jetzt geht es. Ist merkwürdig, aber das ist wohl eines der vielen Windows Geheimnisse.
Danke nochmal