Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Netzwerkkarte sendet nicht

discostu1804 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wohne in einem Studentenwohnheim in dem ein 100MBit-Netzwerk betrieben wird. Seit ich gestern einen anderen Rechner testweise an meine Netzwerksteckdose angeschlossen habe und danach wieder meinen ursprünglichen Rechner an die Dose angeschlossen habe, funktioniert meine Netzwerkkarte offenbar nicht mehr korrekt. Dies ist in sofern eigenartig, weil vor dem Umstöpseln alles korrekt funktionierte und ich zwischenzeitlich auch keine Veränderung an Software oder Hardware an meinem Rechner durchgeführt habe.


Laut Datenstatistik empfängt meine Netzwerkkarte Datenpakete, sendet aber keine mehr. Eine eventuelle Sperrung meines Netzwerkzugangs konnte nach Rücksprache mit den Netzwerkadministrator (der das alles auch sehr merkwürdig fand) ausgeschlossen werden. Auch meine Zugangsdaten sind korrekt.


Einen Ping zu senden (an welche Adresse auch immer) funktioniert generell nicht.


Ich habe es bereits mit einem anderen Netzwerkkabel versucht, leider ohne Erfolg.


Die LED an meiner Netzwerrkkarte leuchtet.


Ich benutze Windows XP Prof. SP1 mit einer Accton EN1207D-Netzwerkkarte.


Kann es sein, dass meine Netzwerkkarte kaputt ist?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy discostu1804 „Netzwerkkarte sendet nicht“
Optionen

"...Kann es sein, dass meine Netzwerkkarte kaputt ist?..."

das ist immer dann eine möglichkeit, wenn ein gerät nicht das macht, was es soll - oder?

abhilfe...

eine andere netzwerkkarte probieren, die alte netzwerkkarte in einem anderen rechner testen.

ich würde immer markennetzwerkkarten verwenden, wie zb 3com, intel, netgear, realtek...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
philipps discostu1804 „Netzwerkkarte sendet nicht“
Optionen

Ja, garftermy hat im Prinzip Recht.

Ich möchte an dieser Stelle nur sagen das 3Com Netzwerkkarten nicht unbedingt zu den "Markenprodukten" zählen. Wir haben in unserer Firma in 100 Rechner 3Com Standard 10/100er PCI Karten eingebaut. Nach zwei Jahren waren 23 Stück davon reif für den Müll!!!! Ich kann von dieser Marke eigentlich nix gutes sagen.

Aber das nur nebenbei :-)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy philipps „Ja, garftermy hat im Prinzip Recht. Ich möchte an dieser Stelle nur sagen das...“
Optionen

"...Nach zwei Jahren waren 23 Stück davon reif für den Müll!!!..."

shit happens.

das kann dir bei allen technischen geräten passieren. da 3com zb auf die 905er lebenslange garantie gibt, tut das nicht wirklich weh.

interessant währe aber in deinem fall mal die ausfallursache zu erforschen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
philipps GarfTermy „ ...Nach zwei Jahren waren 23 Stück davon reif für den Müll!!!... shit...“
Optionen

Du wirst lachen, das haben wir sogar amtlich durch TÜV ET machen lassen - da die Zahl 23 / 100 für jeden ziemlich unglaubwürdig erschien :-) Eine Lifetime Warranty hatten wir leider nicht :-)
Es lies sich jedoch nichts eindeutiges feststellen, da bei allen Karten was anderes futsch war.

Heutzutage kostet ja eine Netzwerkkarte fast nix mehr. Einige der 3Com Karten sind heute zwar immer noch in Betrieb, viele der Computer in denen sie liefen aber nicht mehr :-)

bei Antwort benachrichtigen
Gurus GarfTermy „ ...Nach zwei Jahren waren 23 Stück davon reif für den Müll!!!... shit...“
Optionen

hallo Garftermy,
ich kann über 3Com-NWs auch nichts positives empfinden, erst nach einem halben Jahr mit neusten Treibern funktionierten die Dinger richtig.. ich bevorzuge nur noch Realtek..


;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Gurus „hallo Garftermy, ich kann über 3Com-NWs auch nichts positives empfinden, erst...“
Optionen

...bei uns sind wenige 3com´s im einsatz und das streßfrei. die überwiegende mehrzahl der nic sind von fore systems (atm) und privat bevorzuge ich netgear (gigabit).

so long...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster philipps „Ja, garftermy hat im Prinzip Recht. Ich möchte an dieser Stelle nur sagen das...“
Optionen

...dann halte ich es nicht für unwahrscheinlich - für recht wahrscheinlich sogar, daß man Euch gefake-te 3com´s angedreht hat. Vor reichlich 1 Jahr ging nämlich mal eine Meldung durch die Gazetten, daß solche "Original"-3com´s angeboten wurden. War entweder Ausschuß von 3com, der trotzdem in den Handel gelangt war, oder umgelabelte Schrottware, das weiß ich nicht mehr. Ich meine, irgendein Chip fehlte auf den Platinen, was ihnen sowohl ein kurzes wie ausfallreiches Leben bescherte.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole discostu1804 „Netzwerkkarte sendet nicht“
Optionen

Naja, dazu sage ich nur: 90% der Netzwerkkarten die defekt sind, sind wegen überspannungen oder fehler auf dem Kabel defekt. Also: Es bringt nichts, nur teure Karten zu kaufen, auch die restliche Infrastruktur sollte stimmen.

bei Antwort benachrichtigen
discostu1804 Nachtrag zu: „Netzwerkkarte sendet nicht“
Optionen

So, hab jetzt den Fehler gefunden. Wie vermutet ist meine Netzwerkkarte wohl defekt. Hab ne Karte von nem Bekannten probiert und schon ging's.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus discostu1804 „So, hab jetzt den Fehler gefunden. Wie vermutet ist meine Netzwerkkarte wohl...“
Optionen

und wo bleibt jetzt die Kiste Bier fürs Forum? da darf dann mal jeder ne Nase vom schnüffeln.. nee schon gut, danke das du die Lösung geposted hast!


;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen