Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Netzwerkkarte

Rotze27 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin, habe folgendes Problem mit meinem ALDI Rechner: Ich muss nach jedem Neustart des Rechners meine Netzwerkkarte zuerst de- und dann wieder installieren, um über meinen DSL Router ins Netz zu gelangen. Habe noch einen anderen Rechner am Router, bei dem funktioniert dies ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rotze27 „Netzwerkkarte“
Optionen

typ? betriebssystem?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Marcus64 GarfTermy „typ? betriebssystem? - “
Optionen

Sorry hab ich vergessen anzugeben, da mich dieses Problem echt nervt.
Es handelt sich um eine Realtek RTL8139, einen LANCOM Router und als Betriebsystem ist da XP Home drauf.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Marcus64 „Sorry hab ich vergessen anzugeben, da mich dieses Problem echt nervt. Es handelt...“
Optionen

aha...

versuch mal das:

* karte im gerätemanager deinstallieren
* kiste aus, karte raus, neu booten in den abgesicherten modus, gerätemanager öffnen (ausgeblendete geräte anzeigen aktivieren) und eventuelle reste der nic löschen, kiste aus
* karte wieder einbauen, rechner an, treiber nicht automatisch installieren, sondern selbst das treiberverzeichnis wählen - aktuellsten treiber nehmen (vorher besorgen)
* vorsichtshalber... neustart.

alles ok? dann fertig. nicht ok? anderen pci slot probieren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Marcus64 GarfTermy „aha... versuch mal das: karte im gerätemanager deinstallieren kiste aus, karte...“
Optionen

Sorry, ist leider keine Karte, sondern on board. Bei jedem Neustart wird die IP vom Router (DHCP) nicht übernommen. Beim frischen installieren behält er die IP bis zum ausschalten. Nach dem Neustart kann sich diese Kiste nicht daran erinnern, die IP vom Router zu behalten oder sich zu merken. Habe im abgesicherten Modus schon den Treiber gelöscht, selbes Probelm auch mit dem neuestem Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Marcus64 „Sorry, ist leider keine Karte, sondern on board. Bei jedem Neustart wird die IP...“
Optionen

achso... die nic soll jedesmal die gleiche ip bekommen?

dann mußt du die ip für die nic im dhcp reservieren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Marcus64 GarfTermy „achso... die nic soll jedesmal die gleiche ip bekommen? dann mußt du die ip...“
Optionen

Hallo garftermy,
habe in Eigenschaften von LAN die ganzen Elemente gelöscht und neu installiert. Die letzten 3 Starts hat das wohl jetzt funktioniert. Nochmals vielen Dank.
Marcus64

bei Antwort benachrichtigen