Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Netzwerkkabel defekt???

myself24 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein kleines Problem mit einem TP Netzwerkkabel. Das Kabel ist 50m lang und soll einen PC quer durch eine Lagerhalle mit einer in die Wand eingelassenen Dose verbinden die zu einem LAN gehört. Dazu muß ich sagen, dass das Kabel vorher schon im zusammengerollten Zustand an eben diesem PC (an anderer Stelle) angeschlossen war und auch funktioniert hat! Jetzt wo ich das Kabel aus gerollt habe bekomme ich allerdings keine Verbindung mehr (die Dose ist intakt)!!! Wenn ich es wieder zusammenrolle ist wieder alles in Ordnung :(


Kann mir jemand helfen? Dringend!!!


 

bei Antwort benachrichtigen
tkocem myself24 „Netzwerkkabel defekt???“
Optionen

Hast du es mal mit einem anderen Kabel probiert? Hört sich nach Drahtbruch an.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
myself24 tkocem „Hast du es mal mit einem anderen Kabel probiert? Hört sich nach Drahtbruch an....“
Optionen

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Nein, ich habe nur dieses eine 50m Kabel. Aber wie schon gesagt, wenn ich es aufrolle funktioniert es wieder. Müsste es bei nem Drahtbruch nicht dauerhaft defekt sein? :-/

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck myself24 „Besten Dank für die schnelle Antwort. Nein, ich habe nur dieses eine 50m Kabel....“
Optionen

Hi,
nicht unbedingt. Es ist durchaus möglich das du durch das zusammenrollen wieder eine Verbindung herstellst. Einfach mal im zusammengerollten Zustand betreiben und cm für cm das Kabel bewegen. Einen Bruch solltest du so finden.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Duffy- Duck „Hi, nicht unbedingt. Es ist durchaus möglich das du durch das zusammenrollen...“
Optionen

Oder du nimmst dir ein Messgerät (Ohmmeter), rollst dein Kabel aus und misst die einzelnen Adern durch. Wenn du Glück hast, ist vielleicht nur ein Draht kaputt und du kannst einen anderen für 100MBit benutzen...

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck Aragorn75 „Oder du nimmst dir ein Messgerät Ohmmeter , rollst dein Kabel aus und misst die...“
Optionen

Hi,
das ist natürlich richtig, aber die Nutzung eines anderen Drahtes setzt aber schon wieder einige Kenntnisse (Netzwerktechnik) und das vorhandensein bestimmter Werkzeuge (Krimpzange und Stecker)voraus.

bei Antwort benachrichtigen
rill myself24 „Netzwerkkabel defekt???“
Optionen

Du schreibst kein Wort über die Art des verwendeten Netzwerkkabels, es gibt auch nicht abgeschirmtes NW-Kabel!

Wenn das Netzwerkkabel mehr oder weniger parallel zu Starkstromleitungen geführt und/oder an anderen Störquellen (Motoren u. Ä.) vorbeigeführt wird, kann ebenfalls eine Verbindung dauerhaft gestört werden, auch bei einem (schlecht) geschirmten Kabel.

Um diese Fehlermöglichkeit zu bestätigen oder auszugrenzen, solltest Du das ausgerollte Kabel mal weit entfernt von möglichen Störquellen legen.

Es gibt Netzwerkkabel mit unterschiedlichem Aufbau und unterschiedlichem Schirmmaß. Bei Kabel einer höheren Kategorie sind z. B. die Adernpaare noch einmal getrennt für sich abgeschirmt. Hochqualitative Netzwerkkabel gibt es z. B. von Kerpen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
DrLoe myself24 „Netzwerkkabel defekt???“
Optionen

Hallo,

glaube ebenfalls, das Kabel hat nicht die rechte Qualität. Im aufgerollten Zustand ist das Störverhalten des Kabels auf den Datenstrom anders, wegen der Induktion, wie bei einem Trafo, die Störanfälligkeit verteilt sich auf die Aderpaare gleich (symmetrisch). Bei schlechtem Kabel und größerem Datenvolumen bricht bei kürzeren Strecken der Datenstrom ständig ab, bei längeren Strecken kommt erst gar keine Verbindung zu stande. Netzwerkkabel haben ihre Adern Paarweise verdrillt (Twisted Pair).

Nun eine praktische Hilfe. Wenn Du kein fertig konfektioniertes Kabel (schon mit Steckern) in der Länge von 50 Metern bekommst, nehme zwei a 25m (Standart) und entweder eine Kabelkupplung oder wenn nicht verfügbar tut es auch eine ISDN-Zwillingsdose, oder ein ISDN-Verteiler, in jedem Baumarkt zu haben! Achte aber in jedem Fall darauf, das alle 8 Adern durchgefürt sind. Du brauchst in der ISDN-Zwillingsdose nichts verdrahten! Einfach die beiden Kabel einstecken!

Die Kabelbezeichnung sollte min Cat. 5 oder höher sein.

Viel Erfolg und Grüße

DrLoe

bei Antwort benachrichtigen