Hallo da mal!
Also hier mal das alte Problem Netzwerk WinXP als Server und Win98 als Client. Aber...
Die beiden hatten sich mal für kurze Zeit gefunden. Immer ausgehend davon mit WinXP als Server und 98 als Client. Aber bis ich das hinbekommen hab, war ein Mehrtagesakt.
Nun, nach etlichen Foren (gebt mir nicht den Tip mit Netzwerktotal.de oder so, hab ich als Favorit) bin ich völlig am Ende meines Lateins. Meine Konfig´s:
Name: Haupt-Pc (AMD Athlon XP)
Mainboard Elitegroup K7S5A (ohne Lan onBoard)
PCI-Realtek8139-Karte
Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe
IP: 192.168.0.1 (selbst anpingen funzt, aber Netzwerkumgebung is leer, aber als Arbeitsgruppencomputer taucht er auf (manchmal hab ich aber auch dafür "keine Berechtigung" als angemeldeter Admin))
Name: Klein-Pc (AMD K6)
Mainboard Micro-Star MS-5184 (ohne Lan onBoard)
PCI-Realtek8029-Karte
Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe
IP: 192.168.0.2 (selbst anpingen funzt, in der Netzwerkumgebung is er auch da, aber auch nur er.)
Bei Einschalten des Clients sagt der Server "Netzwerkkabel is angeschlossen", also Kabel is ok.
Den anderen Compi anpingen funzt nicht, Zeitüberschreitung!
Beim Client ist das Gateway eingerichtet. Als das Gateway mal funktionierte, konnte ich sogar vom Client ins Internet, damals aber noch übers Modem. Als es mal funktionierte, war der Klein-Pc noch ein 200 MMX mit einem anderen MoBo.
Habe versuche mit DNS-Server gemacht laut Vorschlag von Netzwerktotal.de, keine Änderung.
Versuche, auf beiden Rechnern das veraltete NetBEUI-Protokoll zu installieren, schlugen auch fehl.
Auch das IPX-SPX-Protokoll auf beiden brachte nix ein.
Sogar den Client als Gateway zu operieren zu lassen (irrsinnig, aber die Krise ist nah) brachte nix ein.
Als es funzte, hatte ich übrigens am Server nix mit Gast-Konto oder so nem Quatsch zu tun, ist mir neu, was ich da lese. Aber momentan ist auf dem Server das Gast-konto frei und der Benutzer des Clients ist auch als Konto auf dem Server angelegt. Funzt nich.
Was bemerkenswert ist, das auf dem Server bei der Freigabe z.B. bei C das $-Zeichen mit dabei ist, welches ist nicht editieren kann. Das $-Zeichen (meines Wissens nach) sorgt dafür, dass es freigegeben ist, aber nicht sichtbar.
Ich vergesse hier bestimmt einiges, was ich schon probiert hab. Aber grade eben fällt es mir nicht mehr ein. Hat jemand eine Lösung parat???
Übrigens, insgesamt sitz ich an dem Problem schon seit ca 50 Stunden. Also eine Lösung wäre mir schon fast eine Belohnung wert.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
gehst du über einen router/switch ?, wenn nein verwendest du ein crossover kabel (muß!)?
poste mal ergebnisse ipconfig /all (xp) und winipcfg (98)!
c$ ist eine administrative freigabe, lokal als admin angemeldet siehst du sie, aber nicht wenn du übers netz auf den pc zugreifst.
hast du die datei+druckerfreigabe installiert?
xp firewall deaktiviert? (welches xp, home/prof sp1/2 ?)
Deine beiden NICs haben aber einen Link? (Grünes Licht an der Karte)
Ich würde mich von unten nach oeb durchtesten.
Also, erstmal Kabel checken! Ist es wirklich okay und auch das richtige? 1-1 wenn du mit einem HUB/Switch/Router arbeitest, Corsskabel wenn du PC mit PC verbindest. Evtl. das Kabel wo anderst testen...
Dannach schauen, ob die NIC funzt. Ping auf 120.0.0.1 (lokalHost) und im Gerätemanager schauen ob diese dort sauber drin stehen.
Dann die IP-Einstellungen checken. Sind die IP´s richtig, hab ich die richtige Subnetmask gewählt (255.255.255.0)...
Wenn das alles stimmt, und du keine Firewall installiert hast, sllte ein ping funzen...
zu Lemon13:
- kein Router, kein Switch. Crossover-Kabel (denke ich, oder gibt es den Fall, dass ohne Crossover trotzdem die Lan-Verbindung erkannt wird?)
ipconfig (WinXP)
- Hostname...................: haupt-pc
- Primäres DNS-Suffix........:
- Knotentyp..................: Unbekannt
- IP-Routing aktiviert.......: Ja
- WINS-Proxy aktiviert.......: Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
- Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
- Beschreibung......................: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
- Physikalische Adresse.............: 00-50-BF-93-4F-3C
- DHCP aktiviert....................: Nein
- IP-Adresse........................: 192.168.0.1
- Subnetzmaske......................: 255.255.255.0
- Standardgateway...................:
- DNS-Server........................:
winipcfg (Win98)
Realtek RTL8029(AS) Ethernet-Adapter
Netzwerkkartenadresse 00-E0-7D-C8-35-10
IP-Adresse 192.168.0.2
Subnet-Mask 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.1
- Datei+Druckerfreigabe ist installiert und Haken sind gesetzt
- XP-Firewall deaktiviert
- XP Prof ohne SP1/ohneSP2, aber KB824146 und KB835732 installiert (gegen Sasser und MsBlast und Co.)(keine weiteren Fragen bitte hierzu(FCKGW... lässt grüssen), daran liegt es auch nicht, das weiss ich)
zu aragorn75:
- am Client leuchten beide Lämpchen dauerhaft (sollte eines nicht ab und zu blinken?)
- am Server leuchtet nur eines, das andere meldet sich nicht (da stimmt doch was nicht, oder?)
- am Server und am Client funzt der Ping auf 128.0.0.1 nicht ( du meintest sicher 128, nicht 120, oder? Egal beide, weder 120 noch 128.0.0.1 funzen nich, an keinem der beiden)
- Subnetzmasken stimmen
- im Gerätemanager passt auch alles
Das Wichtigste nun von mir: kann es sein, dass der Server trotz falschen Kabels (glaub ich aber eher nicht) das Einschalten des Clients erkennt, indem er es meldet "Lan-Verbindung hergestellt..."
Wenn ja, wie konnte ich dann mit derselben Hardware einmal erfolgreich eine Verbindung herstellen? Ich hatte es ja schonmal...
Vielen Dank schon mal bis dahin,
Brutalo
Sorry, meinte natürlich 127.0.0.l...
Nimm das Kabel mal in die Hand und halte beide Stecker dirket nebeneinander, so das du die einzelnen Adernfarben siehst.
Wenn diese in der gleichen Reihenfolge aufliegen, hast du das falsche Kabel...
Siehe auch hier: http://www.netzwerktotal.de/kabelarten.htm
Das die NIC´s einwandfrei funktionieren ist sicher gestellt... nicht das eine NIC eine defekt hat...
Hi,
nein, das Kabel ist gekreuzt. Also nicht die gleiche Reihenfolge der Adernfarben.
Ob das eine Lämpchen einen defekt hat oder nicht kann ich nicht sagen, es leuchtet nie. Weder beim booten des Client noch sonst irgendwann.
Übrigens findet sich der Server in der Netzwerkumgebung nicht. Nur in der Arbeitsgruppe taucht er dann auf.
Peace
Hi nochmal!
Weiss nicht, warum ich dauernd eine NIC mit einer LED verwechsle... ts
Aber bleibt dabei, am Server geht die FD-LED nie. Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, die Karte hat einen Einzelplatz-IRQ, nix gesharetes oder so. Wie kann man überprüfen, ob eine NIC hin ist?
in dem man sie in einen anderen Rechner einbaut, auf dem das Netzwerk sauber läuft bzw. den kompletten Rechner mit einem andere PC verbindet, wo man weiß das alles läuft!!!
Hast du evtl. am nach der Duplex-Einstellung geschaut... wenn die FD-LED nicht angeht, könnte es sein, das einer der beiden falsch configuriert ist...
Am besten beide auf "auto on" oder "100full"... wenn eine auf "auto on" und die andere auf "100full" steht, kann es sein, das keine Verbindung zu stande kommt...
Naja, der Sever war auf "auto", der Client auf Half-Duplex. Da der Client mit seiner 8029RTL-Karte nur max. 10 MBit hinkriegt und sich auch nicht auf "auto" stellen lässt in der Konfig, hab ich ihn in seiner "Halb-Duplex (default)"-Einstellung gelassen. Den Server hab ich dann 10-Halb-Modus gestellt. Weder gefunden haben sie sich, noch das FD-LED hat sich gemeldet.
Ich gehe langsam davon aus, dass die Server-NIC putt ist. Ich jedenfalls weiss nicht mehr weiter und kann nur noch auf andere Vorschläge eingehen....
da fällt mir gerade noch ein, wenn die Karte hin ist, kann er sich dann trotzdem noch selber finden in der Arbeitsgruppe? Kann er mit putter Karte dann überhaupt ein Einschalten eines Clients bemerken?
Komischkomischkomisch...
Die FD-LED kann sich auch dann nicht melden, da FD für Full Duplex steht und deine NIC´s das ja nicht können. Zumindestens die eine.
Würde entweder versuchen, beide NIC´s auf 10half fest einzustellen oder dir ne 100MBit KArte für den Client kaufen tust...
Hallo,
Habe ähnlichen Ärger.
Wíll ein neues Netzwerk mit switch einrichten, weil alte serielle inneuen PCs angeblich nicht mehr unterstützt werden. Stimmt das überhaupt? Das funktionierte jedenfalls bestens, möchte eignetlich nur den neuen XP Rechner mit dran hängen.
Mein alter Win98-Rechner hatte als mit neuer Netzkarte bereits den neuen XP-Rechner einmal gefunden, aber das Kennwort klappte nicht. Darauf erst habe ich alles neu installiert, alles alte raus genommen und ab dann trat der Fehler 254 auf: also die Netzerkfehlermeldung 254 vor dem Windowsstart, als vor der Kennworteingabe. Die Installationsreihenfolge, wie anderswo zu lesen war, DFÜ TCP/IP - Netbui - IPX hat es nicht gebracht. Da der Rechner aber bereits gefunden wurde, müsste es doch irgendwie möglich sein.
Der erste Start war so, dass ich nur die alte serielle Netzkarte entfernt und die neue eingebaut habe und einfach den Rechneraufforderungen - neue Hardware etc. gefolgt bin. Zu der Zeit waren noch die Interneteinstellungen vorhanden, da ich zuvor auch auf diesem Rechner ab und an ins Internert gegangen bin. Das habe ich im zweiten Gang alles gelöscht und war wohl ein Fehler? Aber Neuinstallation bringt es offenbar auch nicht mehr.
Hoffe nun, es kann jemand helfen.
deepsoul
mach mit deiner frage mal einen neuen thread auf!
;-)
Hallo,
ich habe festgestellt, dass es Probleme mit IP-Adressen gibt in denen eine Null vorkommt (192.168.0.2 ). Nachdem ich meine IP-Adresse 192.168.0.1 in 192.168.19.1 geändert hatte, klappte alles perfekt.
Hallo, danke für den Tip. Kann im Moment leider nicht weiter probieren, weil jetzt- welch ein Eeeeelend - das CD-Rom Laufwerk plötzlich vollends streikt, mit dem ich ja die Dateien von Win 98 installieren muss. Dabei war alles schon mal drauf und wir hatten uns schon gefunden.
Wie mache ich denn hier einen neuen Thread auf??? Der, den ich versucht habe, hat sich leider in Wohlgefallen aufgelöst. DA war wohl was falsch...
deepsoul