Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerk einrichten mit Windows XP: Ich glaub ich bin zu blöd da

Fridtjof / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Langsam hab ich die Faxen dicke. Womit ich nicht ausschließen will das ich zu blöd bin und Windows mich ärgern will, aber ich kriegs einfach nicht mehr hin meinen Rechner mit meinem Laptop zu verbinden.
Auf nichts kann ich zugreifen, mittlerweile sind die beiden Computer gegenseitig nichtmal mehr im Netzwerk zu finden. Wenn ich jedoch einen Pingtest durchführe können sich beide gegenseitig auffinden. Eine Verbindung besteht also, bloß Softwaretechnisch scheint bei mir irgendwas nicht in Ordnung zu sein.
Also erstmal zu meiner Config:

Der Rechner:
- Windows XP Pro - SP 2, mit NTFS (bis auf eine Partition in Fat 32)
- Sygate Personal Firewall (IP Range für mein lokales Netzwerk eingestellt und freigegeben)
- System läuft schon länger, so dass einiges installiert und eingestellt ist. Evtl. könnte hier der Fehler liegen...

Laptop:
- Windows XP Home - SP2, mit Fat 32
- SP2 Firewall, Datei- und Druckerfreigabe von der Firewall ausgenommen.
- System ist ganz frisch aufgesetzt.

Ich hab auch schon bei beiden einfach die Firewall geschlossen, aber das hat auch keine Wirkung gezeigt. Hieran kann es also offenbar auch nicht liegen.
Dies führt mich zu den verflixten Sicherheitseinstellungen in Windows XP. Hier hab ich bei meinen Freigaben jedoch auch alles zumindest auf "Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen" gestellt -keine Wirkung. Mittlerweile bin ich schon froh wenn ich überhaupt noch Freigaben sehen kann, wenn dies der Fall ist kann ich eigentlich nie drauf zugreifen, gelingt mir das in selten Fällen auch noch scheitere ich spätestens bei dem Versuch eine Datei zu öffnen oder rüberzukopieren. Dann erhalte ich eine Fehlermeldung das ich evtl. nicht über die nötigen Zugriffsrechte verfüge. Naja aber soweit bin ich ja schon gar nicht mehr. Mittlerweile ist kein Rechner mehr im Netzwerk zu finden.

Kann man nicht alle Sicherheits-, Freigaben-, und Netzwerkeinstellungen irgendwie auf 0 zurückstellen und alles nochmal ganz neu und sauber einrichten? Es kann doch nicht so kompliziert sein auf dauer ein zuverlässig funktionierendes Netzwerk einzurichten?
Also bitte einmal für doofe wie mich, wie richte ich das ein? Ich kenn mich ja normalerweise ganz gut mit Computern aus, aber bei den Netzwerkgeschichten in Windows 2000/XP bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich danke für alle hilfreichen Tips!

mfg, Fridtjof.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Fridtjof „Netzwerk einrichten mit Windows XP: Ich glaub ich bin zu blöd da“
Optionen

wie ist dein netzwerk konfiguriert?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
chrissv2 Fridtjof „Netzwerk einrichten mit Windows XP: Ich glaub ich bin zu blöd da“
Optionen

ich mach das immer mit dem netzwerkinstallationsassi das hat mit lan und w-lan wunderbar funktioniert

mfg
chris

HeideUwe Fridtjof „Netzwerk einrichten mit Windows XP: Ich glaub ich bin zu blöd da“
Optionen

Hast du feste IP's und Subnetmask eingetragen?

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Fridtjof Nachtrag zu: „Netzwerk einrichten mit Windows XP: Ich glaub ich bin zu blöd da“
Optionen

Also zum Netzwerk:
Verbunden sind die Rechner über einen Router mit festen IPs. Subnet Mask ist eingerichtet und DNS-Server etc. auch.
Im Moment bin ich nicht zu Hause aber wenn ich wieder da bin werd ich das mal mit dem Assistenten probieren!
Man man, in Windows 98 war das alles viel einfacher obwohl es ansonsten ein furchtbares BS ist...