Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerk Druckserver druckt langsam und stockt

b.johann / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!
Wir haben uns einen kleinen billigen Netzwerk - Druckserver von CNet geleistet. Seitdem hängen unsere Rechner, solange sie drucken und der Drucker stottert beim drucken. Offensichtlich holt er genau dann die Daten von Rechner, der gerade den druck in Auftrag gegeben hat.
Wie auch immer - irgendwie hätte ich es lieber, wenn der Druckserver den PC nicht komplett lahmlegt. Was läuft da schief? ICh abe bereits am treiber eingestellt, daß die drucke über den spooler abgewickelt werden sollen - aber der läuft schienbar nicht wirklich im Hintergrund.
Vielen Dank
Benni

bei Antwort benachrichtigen
HADU b.johann „Netzwerk Druckserver druckt langsam und stockt“
Optionen

Hi,
Du kannst nicht erwarten, dass "klein" und "billig" zusammen mit "komfortabel" und "schnell" läuft.
Hast Du einen richtigen Server im Netzwerk? Dann lasse die Clients nicht direkt auf den Drucker sondern erst über den Server gehen. Der nimmt dann die Arbeit ab.

Gruß
HADU

b.johann HADU „Hi, Du kannst nicht erwarten, dass klein und billig zusammen mit komfortabel und...“
Optionen

Klar! Ich erwarte aber, das Windows diesen Druck im Hintergrund erledigt und nicht das Programm bzw. das gesamte GUI, aus dem ich drucke blockiert und weiterarbeiten kann. Das sollte doch möglich sein - oder? Der Server würde ja dann auch nicht das gesamte Filesharing stoppen ;-).
Benni

HADU b.johann „Klar! Ich erwarte aber, das Windows diesen Druck im Hintergrund erledigt und...“
Optionen

Sind die Treiber aktuell?
Gibt es unterschiedliche Treiber für lokal angeschlossene bzw. Netzwerkdrucker?
Ist das ein GDI Drucker?
Welches Betriebssystem?
Welcher Drucker genau?
Was für Daten hat der Drucker (vor allem Speicher).
Welche Hardware haben die PCs?
Ist das auch so langsam, wenn Du den Drucker irgendwo lokal anschließt?
Wer hat das Netzwerk eingerichtet?
Was ist das für ein Netzwerk?
Ist das bei anderen Netzwerkdiensten auch langsam?
Aus welcher Anwendung druckst Du?
Wie groß sind die Ausrucke?
Hast Du schon mal aus anderen Anwendungen gedruckt - wie sieht es da aus?
Sind noch andere Drucker / Druckserver im Netz - wie sieht es da aus?
Schon mal am Treiber umgestellt auf "Drucken beginnen, nachdem die letzte Seite gespoolt wurde" ?

Du gibst uns fast keine Informationen.
Wenn Du die oben genannten Fragen alle beantwortet hast, kann Dir vielleicht jemand weiterhelfen. Ansonsten wirst Du Dich mit der ersten Antwort begnügen müssen.

Gruß
HADU

b.johann HADU „Sind die Treiber aktuell? Gibt es unterschiedliche Treiber für lokal...“
Optionen

Da Hab ich das Problem wohl unterschätzt: Ich dachte euch fällt da sofort ein schalter oder eine speichergröße ein, die ich ändern muss...

Die Treiber sind Aktuell: HPDeskJet1120C->DJ825 vom 17.12.99 -> Das ist der aktuellste den ich finden konnte. Wie bekomme ich denn die genaue VErsion raus?

Es gibt keine unterschiedlichen Treiber für Netz und Lokaldrucker

Was ist ein GDI- Drucker?

Wir nutzen alle W2k

Der Drucker ist ein HPDeskJet1120C, genaueres weiß ich nicht!

Ich habe eine XW8000 von HP - das ist eine Doppelprozessor XEON2,4GHz Maschine mit einem Gig RAM - Sollte eigentlich ausreichen um 20 Drucker mit Daten zu beschicken - oder? Die anderen sind langsamer, haben aber die gleichen Probleme - also: daran kanns nicht liegen!

Wenn man den Drucker local anschließt klappts ganz gut!

Das Netz funxt gut - abgesehen davon, daß sich alle paar Tage mal sämtliche Netzlaufwerke trennen und auch gleich wieder einhängen: SolidEdge verkraftet das aber nicht... Den fehler haben wir noch nicht gefunden. Durchsatz ist abersonst OK. Nezt haben wir selbst Konfiguriert und Kabel legen lassen: TP 100MBit,full,geswitcht

Die Anwendung spielt keine Rolle, die Größe der Aufträge auch nicht

Andere Drucker/Server haben wir nicht.

Das umstellen auf drucken nach beenden des spollens hat auch nix gebracht.

Nett, daß ihr euch so tiefgündig damit beschäftigt!
Danke
Benni

HADU b.johann „Da Hab ich das Problem wohl unterschätzt: Ich dachte euch fällt da sofort ein...“
Optionen

Hast Du dann auch die Treiber für den Netzwerkeinsatz genommen?

Ich habe auf die Schnelle keine genauen Informationen über den Drucker gefunden, aber das dürfte schon ein GDI-Drucker sein. Zusammengefasst heisst das, dass der Drucker stroh-doof ist. Alle Intelligenz kommt vom Computer. (Außerdem sind manche Treiber nicht so toll programmiert und benötigen richtig viel Performance!) Das bedeutet aber auch, dass da nicht nur ein paar Druck-Daten zum Drucker hinfließen, sondern auch massig Daten hin und her fließen.
Das kann nicht jeder Printserver - und da ist es im Einzelnen Abhängig, ob dieser spezielle Printserver mit diesem speziellen Drucker zusammen vernüftig arbeiten.

Warum nimmst Du Treiber für einen DJ 825?
Hier gibts aktuelle Infos: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Home.jsp?prodSeriesId=25522&prodTypeId=18972

Gruß
HADU

b.johann HADU „Hast Du dann auch die Treiber für den Netzwerkeinsatz genommen? Ich habe auf...“
Optionen

Hallo HADU!
Der Treiber den man für den Drucker über die HP-Homepage runterladen kann ist genau der dj825.exe. Erstmal soweit - habs gerade extra nochmal ausprobiert.
Es gibt da auch keine weitere Option spetiell für Netzwerkdrucker. Aber ich seh schon: Warscheinlich hängt es einfach mit dem billigen Printserver zusammen.
Danke fürs Mitlesen und Posten!
Benni

b.johann Nachtrag zu: „Hallo HADU! Der Treiber den man für den Drucker über die HP-Homepage...“
Optionen

Habe gerade herausgefunden, wie man alles beschleunigen kann:
Den Druckerserver hatten wir über den http-Anschluss angebunden. Es gibt aber auch die möglichkeit ihn als lpr - standart tcp/ip - Druckerport anzuschließen. Dann macht er das wie ich wollte: Er druckt viel flüssiger und im Hintergrund!
Danke für eure Hilfe!!!
Benni