Tachinger,
ich möchte gerne ein Netzwerk aufbauen, habe 3 PC´s und einen Router. Möchte einen als Netzlaufwerk zum Backup nutzen. Am liebsten mit Linux. Kann mir jemand helfen? Philipps?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Bitte genauer !
Alle drei Rechner mit Linux oder Windows-Linux gemischt?
Ansonsten einen Rechner mit Linux installieren , Sambaserver auf der Kiste aktivieren und ein entsprechend Verzeichnis auf /home (oder wo auch immer) anlegen und dieses zum allgemeinen Zugriff für Samb-Clients öffnen. Darauf achten, daß /home auf eine Partition gemountet wird, die genügend Speicherplatz hat !
Hi!
Bei mir läuft das hier auf der Routerkiste : http://www.coyotelinux.com/
Passt auf eine Diskette und erfüllt alle wesentlichen Aufgaben, die man von einem Router / Gateway erwarten kann. Ist auch sehr einfach zu konfigurieren (Wizard, der unter Windows die entsprechende Diskette erzeugt). Sehr empfehlenswert!
Gruß
The Darkness
Er hat doch bereits einen Router...
Also ich hab einen Rechner mit nur XP einen mit nur Win98 einen mit Linux. Würde gerne den Win98er als Netzlaufwerk benutzen.
Moin,
"Würde gerne den Win98er als Netzlaufwerk benutzen."
--> Wo ist Dein genaues Problem?
Wichtig wäre dann nur , dass er Win98er auch seiner Netzwerkfreigabe ((Speicherort für die dateien der anderen rechner incl. Linux) ein dateiformat verwendet, mit dem ALLE umgehen können...z.B. FAT, bzw. FAT 32!
NTFS kann 98 ja eh nicht ;-)
"Möchte einen als Netzlaufwerk zum Backup nutzen. Am liebsten mit Linux. "
--> das hast Du als erstes geschrieben:
Dann hat repi den Tipp gegeben... auf dem Linux-Rechner den (kostenlosen) Samba-Server instalieren und mittels "smbpasswd -a" die anderen Windows-user als "Berechtigte" für den Dateizugriff eintragen :-)
Gruß
Andylol
ok. danke!