Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netz funktioniert nur teilweise

Rosendahler / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreue als Lehrer das Netzwerk einer Grundschule (also pures Halbwissen!).

Im Netz ist ein Rechner mit Win XP und 19 Rechner mit Win98 SE. Alle sollen über einen Sitcom Router über DSL ins Internet.

Der XP-Rechner und zwei Win 98 Rechner kommen über einen Switch (über den auch alle anderen Rechner laufen) und den Router problemlos ins Internet. Alle anderen Win98-Rechner können zwar den Router anpingen - kommen aber nicht wirklich ins Internet. Trotz identischer Einstellung aller Win 98-Rechner (Sie wurden zur gleichen Zeit beschafft und bestehen aus identischer Hard und Software).

Es muss aber trotzdem eine Verbindung ins Internet in irgend einer Form hergestellt worden sein, da folgender Ablauf an den nicht funtionierenden Rechnern nachvollzogen werden kann:

Gebe ich eine URL ein (z.B.: http://www.microsoft.com) meldet der Internet-Explorer in der linken unteren Ecke "Verbindung wird hergestellt mit Site : 207.46.249.252. Gebe ich auf einem der funktionierenden Rechner diese IP ein, erhalte ich eine funtionierende Verbindung zu Microsoft.

Also müssen die "nicht funtionierenden Rechner" sehr wohl eine Verbidung ins Internet haben und können auch den Namen in eine Ip-Adr. auflösen - ab da geht aber nichts mehr.

Ich habe jetzt mit meinem Halbwissen alles probiert, aber keine Lösung gefunden - die befindet sich offensichtlich in der bei mir nicht vorhandenen Wissenhälfte.

Wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte, wäre ich echt dankbar - und mit mir die 155 Kinder unserer Schule  - jetzt schon mal vielen Dank für die Bereitschaft über mein Problem nachzudenken!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Rosendahler „Netz funktioniert nur teilweise“
Optionen

Hab zwar keine Lösung parat, aber schau mal bei www.windows-netzwerke.de vorbei...
Da wird einiges erklärt und gezeigt wie man ins Netz kommt...

gelöscht_84526 Rosendahler „Netz funktioniert nur teilweise“
Optionen

Hier gibt es auch eine gute Anleitung: Klick

Gruß

dieralle Rosendahler „Netz funktioniert nur teilweise“
Optionen

Hallo,

schau mal ob irgendwo eine Hard- oder Softwarefirewall läuft! Könnte ja vielleicht sein. Woher stammst Du, wenn Du Dich Rosendahler nennst, doch nicht etwa aus Selb?!

mfg

dieralle

Hanswurscht1 Rosendahler „Netz funktioniert nur teilweise“
Optionen

Ich vermute es hat etwas mit der vergabe der internen IP´s zu tun. Versuche mal, die IP´s der Rechner über den Router zu beziehen (die IP´s also nicht statisch vergeben).

Borlander Rosendahler „Netz funktioniert nur teilweise“
Optionen

DNS scheint zu funktionieren, aber ist der Router auch bei allen Clients als Standardgateway eingetragen?
Nutzte DHCP oder vergibst Du die Adressen von Hand?

Teletom Rosendahler „Netz funktioniert nur teilweise“
Optionen

Tippe auch auf Standardgateway:
Netzwerkeigenschaften> TCP/IP > Eigenschaften > Erweitert
Bei Gateway muss doe IP des Routers eingetragen sein.

Gruß
Teletom

xafford Rosendahler „Netz funktioniert nur teilweise“
Optionen

Daß die microsoft-Domain von den Rechner aufgelöst werden kann muß nicht zwingend darauf hindeuten, daß die Verbindung zu einem DNS funktioniert. Öffne mal eine Eingabeaufforderung unter einem der defekten Rechner und gib folgendes ein:

ipconfig /all

Stelle die Informationen darauf einmal hier zur Verfügung. Weiterhin gib folgendes ein:

route print

und dann noch:

nslookup www.heise.de

Gib bitte Info, ob Du eine IP geliefert bekommst, oder nicht. Kommt eine IP, dann gib folgendes ein:

tracert [IP-Adresse] ([IP-Adresse] durch die gelieferte IP ersetzen)

stelle auch diese Ausgabe hier zur Verfügung.
Eine weitere Fehlerursache könnte der Router sein, eventuell wurde eine ACL geändert oder es liegt ein defekt vor. Sichere einmal die Konfiguration und mache einen Reset des Routers.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Rosendahler Nachtrag zu: „Netz funktioniert nur teilweise“
Optionen

Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise!

Ich konnte dadurch das Problem einkreisen und habe die Ursache entdeckt:
Auf den nicht funktionierenden Rechner lief aus einer früheren Insatallation das Programm "Microsoft Proxy Client" - dies hat wohl in den Internetverkehr eingegriffen. Auf jeden Fall gehen die Rechner jetzt (nachdem ich die Software deinstalliert habe) ins Internet.

Noch einmal vielen Dank für die Mühen!

An "dieralle": Rosendahler deshalb, weil ich aus Rosendahl (NRW, westliches Münsterland) komme.