Ich betreue als Lehrer das Netzwerk einer Grundschule (also pures Halbwissen!).
Im Netz ist ein Rechner mit Win XP und 19 Rechner mit Win98 SE. Alle sollen über einen Sitcom Router über DSL ins Internet.
Der XP-Rechner und zwei Win 98 Rechner kommen über einen Switch (über den auch alle anderen Rechner laufen) und den Router problemlos ins Internet. Alle anderen Win98-Rechner können zwar den Router anpingen - kommen aber nicht wirklich ins Internet. Trotz identischer Einstellung aller Win 98-Rechner (Sie wurden zur gleichen Zeit beschafft und bestehen aus identischer Hard und Software).
Es muss aber trotzdem eine Verbindung ins Internet in irgend einer Form hergestellt worden sein, da folgender Ablauf an den nicht funtionierenden Rechnern nachvollzogen werden kann:
Gebe ich eine URL ein (z.B.: http://www.microsoft.com) meldet der Internet-Explorer in der linken unteren Ecke "Verbindung wird hergestellt mit Site : 207.46.249.252. Gebe ich auf einem der funktionierenden Rechner diese IP ein, erhalte ich eine funtionierende Verbindung zu Microsoft.
Also müssen die "nicht funtionierenden Rechner" sehr wohl eine Verbidung ins Internet haben und können auch den Namen in eine Ip-Adr. auflösen - ab da geht aber nichts mehr.
Ich habe jetzt mit meinem Halbwissen alles probiert, aber keine Lösung gefunden - die befindet sich offensichtlich in der bei mir nicht vorhandenen Wissenhälfte.
Wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte, wäre ich echt dankbar - und mit mir die 155 Kinder unserer Schule - jetzt schon mal vielen Dank für die Bereitschaft über mein Problem nachzudenken!